boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2015, 23:06
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard Lagerung von Wakeboardboot auf dem Kiel

Hallo zusammen,

Nimmt ein 7m Wakeboardboot schaden wenn man es nur hinten auf Motorhöhe auf ca 60cm langen Längsauflagen hat und ansonsten auf dem Kiel abstellt? Normalerweise sollten die Wakeboardboote ja nur auf speziellen Trailern auf langen Längsauflagen gelagert werden (ohne den Kiel zu belasten).

Hat jemand Erfahrung damit?

Gruss
Remo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2015, 02:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.805 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

ist der Motor schon drin ?
generell sollte man jeden Rumpf vernünftig unterstützen je mehr Auflagefläche man hat umso besser, nur auf den Kiel würde ich das Boot längere Zeit nicht stehen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2015, 09:44
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke dir für deine Antwort.

Ich persönlich würde ein Boot nie so lagern. Ich überlege mir jedoch so ein Boot zu kaufen. Es ist ein Boot mit Heckmotor und V-Antrieb, gemäss den Fotos liegt das Boot auf einem Trailer welcher hinten zwar den Motor mit Längsauflagen unterstützt (kann an den Fotos nicht beurteilen ob die Unterstützung genau unter den Stringern ist, wahrscheinlich eher ein wenig weiter aussen). Der gesamte restliche Teil des Bootes steht auf dem Kiel (verteilt über ca. 3 Rollen). Kurz gesagt es liegt auf einem Trailer für Z-Antrieb Boote. Leider ist das Foto nicht mehr online, sonst hätte ich ein Foto eingestellt. Trailer ist jedoch von der Art her wie im Bild. Das Boot wird ca. 1.6-1,7 Tonnen haben, knapp 10 Jahre alt. Motor ist eingebaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ohlmeier-Fahrzeugbau-MT-3500-Bootstrailer_thumbnail_122836_6_800_1387723464.jpg
Hits:	147
Größe:	109,4 KB
ID:	652233  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.09.2015, 15:17
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.779 Danke in 1.676 Beiträgen
Standard

Ist den an der Bauart des Wakeboard etwas anderst (konstruktiv) ausser dem Wellenantrieb?

Die meisten Sportboot mit Wellenantrieb werden auf den so genannten Amitrailer bewegt, weil die Welle und Ruder sonst an der hintersten Traverse (Rolle) anstehen würden. Desshalb ist dirt ein V verbaut.

Die Auflagen dienen zur Aufnahme des restlichen Rumpfes. Ich könnte mir aber vorstellen, das bei einem Wakeboardboot mit Welle der Kiel genau so stark gebaut wird wie bei einem normalen Boot mit Z oder Aussenboarder.

Aber wie gesagt dies sin nur meine Gedanken dazu die nicht mit Sicherheit zutreffen müssen, rein aus dem Gefühl her müsste da sonst keine Festigkeitsprobleme auftreten. Zumal die Boote oft im Winterlager auch nur auf drei Böcke gestellt werden, genau gleich wie die anderen Boote auch.
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2015, 16:53
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antwort. Grundsätzlich ist deine Schlussfolgerung natürlich plausibel Ich habe aber auch schon, zugegeben ziemlich alte, Wasserskiboote gesehen welche Beschädigungen und Verformungen hatten am Kiel durch falsche Lagerung. Die waren jedoch auch ganz klar nicht gebaut für eine Lagerung auf dem Kiel.

Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und fragen ob sich da jemand mit den neueren Modellen auskennt Hat jemand konkrete Erfahrung damit?

Geändert von Maisbiensuer (01.09.2015 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.09.2015, 19:40
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.273
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Genauso wie alle anderen Boote zu lagern!

Nur echte wakeboard Boote haben wellenantrieb und Finnen im vorderen Drittel!

Daher kann man nicht mit einem Trailermit kielrollen slippen, nur Kranen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.09.2015, 20:35
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.192
2.032 Danke in 1.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen
Danke für deine Antwort. Grundsätzlich ist deine Schlussfolgerung natürlich plausibel Ich habe aber auch schon, zugegeben ziemlich alte, Wasserskiboote gesehen welche Beschädigungen und Verformungen hatten am Kiel durch falsche Lagerung. Die waren jedoch auch ganz klar nicht gebaut für eine Lagerung auf dem Kiel.

Deshalb lieber auf Nummer sicher gehen und fragen ob sich da jemand mit den neueren Modellen auskennt Hat jemand konkrete Erfahrung damit?
Der Kiel ist das stabilste Teil eines Bootes.
Das Gesamtgewicht muss generell auf dem Kiel ruhen, wobei punktförmige Belastung z.b. durch zuwenige Rollen, suboptimal, aber nicht verhinderbar ist.
Der restliche Rumpf kann keine wesentliche Kräfte aufnehmen, Seitliche Kippsicherungen, Pallungen bitte im Spantenbereich zart anliegen lassen, auf keinen Fall anbrummen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.09.2015, 20:52
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten.

@Emotion: Ich spreche von einem echten Wakeboardboot mit Wellenantrieb Finnen hat das Boot vorne nicht, deshalb geht es auch mit Rollen, sofern man die hinterste Rolle abnimmt (wegen der Starrwelle).

@Superpapa

Du sagst also das es kein Problem ist solange der Kiel mit genügend Rollen gestützt wird? Ich denke mir halt einfach, dass eine Abstützung mit Längsauflagen direkt unter den Stringern sicher weniger belastend für das Boot ist.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.09.2015, 21:02
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.273
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Gilt aber für alle Boote
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.09.2015, 06:23
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.790 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen

@Superpapa

Du sagst also das es kein Problem ist solange der Kiel mit genügend Rollen gestützt wird? Ich denke mir halt einfach, dass eine Abstützung mit Längsauflagen direkt unter den Stringern sicher weniger belastend für das Boot ist.
Der Kiel ist nun mal der stabilste Teil des Bootes, das wirst du hier nicht wegdiskutiert bekommen.

Wenn du es besser weist warum fragst du denn erst?
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.09.2015, 11:35
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Damit ich beruhigt schlafen kann

Ich will ja auch gar nichts wegdiskutieren, dachte nur das eine direkte Unterstützung der Stringer sicher "noch" weniger belastend ist wie auf dem Kiel respektive dass dies evtl. bei einem Wakeboardboot anders ist.

Aber wenn ihr so überzeugt seit, dann bin ich beruigt und kann den Bootskauf in Betracht ziehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.09.2015, 11:54
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.809
16.583 Danke in 6.308 Beiträgen
Standard

Wenn ich ein Boot hätte, wo ich im Rumpfbereich irgendwas eindrücken könnte, hätte ich ein schlechtes Gefühl beim Fahren. Treibholzberührung kann dann Totalverlust bedeuten...
Lagerung auf Kiel mit seitlichen Stützauflagen oder Langauflagen in Wasserlinienlänge sollte man jedem Boot zumuten können.
Brenderup bietet Trolleys an, die auch nur Langauflagen sind.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.09.2015, 13:19
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ja wir reden jetzt ja nicht von irgendwas eindrücken durch Treibholz oder so. Ich denke es ist schon noch etwas anderes wenn ein Boot mit 1,6 Tonnen beispielsweise nur an 3 Punkten abgestützt wird und somit jeweils 500kg tragen muss pro Rolle und dies über längere Zeit. In meinem Fall gibt es zum Glück noch die hinteren Längsauflagen für den Motor, da teilt sich das punktuelle Gewicht nochmals etwas auf.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.09.2015, 14:50
Benutzerbild von Meister
Meister Meister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 385
Boot: Baja 272
245 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen
Danke für eure Antworten.

Ich spreche von einem echten Wakeboardboot mit Wellenantrieb Finnen hat das Boot vorne nicht,
...dann ist es auch kein echtes Wakenoardboot
__________________
Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.09.2015, 15:35
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Dann muss ich vor dem Kauf wohl nochmals genau nachschauen, nicht das ich übers Ohr gehauen werde
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.09.2015, 19:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.273
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meister Beitrag anzeigen
...dann ist es auch kein echtes Wakenoardboot
Die neuen Mastercrafts (X) haben glaube ich keine Finnen mehr
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.09.2015, 08:09
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Ich habs abgeklärt, das Boot hat auch die Finnen. Es ist also ein richtiges Wakeboardboot

Kann jedoch wegen dieser Finnen nur gekrant werden (da auf falschem Trailer).
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.09.2015, 09:30
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 526
785 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Wakeboardboote sind meiner Meinung nach stabiler gebaut als normale Boote gleicher Größe. Das ergibt sich allein schon aus der Übermotorisierung und stärken Belastung im Zugbetrieb sowie die oft vorhanden Ballasttanks.
Eine Lagerung auf Kiel und 2 Stützen am Heck sollte kein Problem sein. Ich hab so bei meinem Boot letztes Jahr über 4 Wochen das Antifouling komplett entfernt und neu aufgebaut, ohne das es Schaden genommen hat. Auch auf Messen sieht man die Boot so ausgestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.09.2015, 10:23
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Steeli

Danke für deine Antwort. Sehr gut zusätzlich auch noch eine persönliche Erfahrung zu hören. Wie hattest du denn das Boot aufgebockt als du das Antifouling entfernt hast?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.09.2015, 11:13
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 526
785 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Siehe auf den Fotos. Die zusätzlichen Balken waren nur zum Umsetzen und daran Arbeiten da. Ich hab mir das bei uns im Winterlager abgeschaut. Da liegen so gut wie alle Boote "nur" auf 2-3 Heckstützen und 1-2 Kielstützen. Ein Boot muss das Aushalten können...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	122
Größe:	192,8 KB
ID:	653105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	108
Größe:	182,0 KB
ID:	653106  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.09.2015, 11:34
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 526
785 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen
@Emotion: Ich spreche von einem echten Wakeboardboot mit Wellenantrieb Finnen hat das Boot vorne nicht, deshalb geht es auch mit Rollen, sofern man die hinterste Rolle abnimmt (wegen der Starrwelle).
Jain! Du brauchst auf jeden Fall unbedingt die typischen Auffahrhilfen am Heck des Trailers. Ansonsten kann es passieren, wenn du beim Auffahren mit dem Boot nicht die Mitte triffst, Du mit der Schraube irgendwo am Trailer hängen bleibst. Es sei denn du nimmst nur die Winde...

http://coasttocoastboats.com/wp-cont...205_113719.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.09.2015, 20:39
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke für deine Antworten Steeli. Und vor allem auch für die Bilder!

Der Motor war noch drin als du das Boot aufgebockt hast nehme ich an? Grundsätzlich hast du dort ja genau unter den Stringern abgestützt, ich glaub bei meiner Kaufoption wurde da einiges weiter Aussen abgestützt. Also sprich der Kiel wird abgestützt (was ja gemäss den Aussagen von euch passt )und dann der hintere Teil auf Motorhöhe nur ganz Aussen statt unter den Stringern. Also ist die am höchsten belastete Stelle evtl. nicht gut unterstützt. Wenn es klappt gehe ich das Boot diese Woche besichtigen, dann kann ich es mir genau ansehen. Wird aber wohl schwierig Lagerfehler unter dem Antifouling zu sehen.

Das ich einen Wasserskitrailer bräuchte ist klar, evtl. könnte ich auch den Standarttrailer umbauen. Mit dem normalen Trailer (also so wie das Boot jetzt auf dem Trailer steht) kann nur gekrant werden, wegen den Finnen und wegen der Wellenanlage.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.09.2015, 21:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.273
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.120 Danke in 11.666 Beiträgen
Standard

Wichtig ist das Propeller und Finnen freie Bahn haben!

Gekröpfte Traversen sind wichtig, wenn man einen möglichst tiefen Schwerpunkt haben will und man muss nicht soweit rein beim slippen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAGE_007.jpg
Hits:	116
Größe:	74,9 KB
ID:	653225   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neuertrailer5.jpg
Hits:	113
Größe:	62,2 KB
ID:	653226   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	neuertrailer2.jpg
Hits:	116
Größe:	73,5 KB
ID:	653227  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0129.jpg
Hits:	115
Größe:	82,4 KB
ID:	653228   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0128.jpg
Hits:	110
Größe:	96,1 KB
ID:	653229   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0126.jpg
Hits:	112
Größe:	83,0 KB
ID:	653230  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0114.jpg
Hits:	113
Größe:	78,1 KB
ID:	653231   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0107.jpg
Hits:	106
Größe:	59,3 KB
ID:	653232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0092.jpg
Hits:	92
Größe:	52,3 KB
ID:	653233  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0079.jpg
Hits:	106
Größe:	63,1 KB
ID:	653234  
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.09.2015, 22:52
Maisbiensuer Maisbiensuer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Schweiz
Beiträge: 298
Boot: 2010 Malibu Wakesetter VLX
203 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Hallo Hendrik

Danke für deine Bilder. Ja, mit den gekröpften Traversen hast du natürlich recht. Wegen den Finnen vorne reicht das normal ausgeschnittene V am Heck des Trailers nicht. Wahrscheinlich werde ich mir einfach einen rechten Trailer zulegen müssen. Alternativ könnte ich den bestehenden Standard-Anhänger behalten und einfach immer kranen lassen. Boot würde ja sowieso ein Wasserlieger werden. Wahrscheinlich schlussendlich ne Preisfrage

Aber um nochmal kurz auf deine Fotos zurückzukommen. Die Längsauflagen sind auch ziemlich weit auseinander angebracht. Die Auflagen des Motors müssten ja so ca. 60cm auseinander liegen, demzufolge auf die Stringer in etwa soweit auseinander sein. Das heisst die Auflagen sind jeweils ca. 20cm zu weit Aussen, oder nicht? Ich kann fast nicht glauben dass dies dem Boot nichts macht (also einfach am Heck wo 300kg Motorgewicht liegen). Wahrscheinlich bin ich einfach von meinem anderen Projekt negativ beeinflusst

Siehe hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=203010
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.09.2015, 10:21
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 526
785 Danke in 326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maisbiensuer Beitrag anzeigen
Der Motor war noch drin als du das Boot aufgebockt hast nehme ich an? .
Ja klar... ich weis nicht was für ein Boot du kaufen möchtest aber ein ordentliches Wakeboardboot kannst Du auch nur an Bug und Heckösen aufhängen ohne das irgend etwas passiert... ich glaube du machst dir da zu viel Gedanken. Es gibt auch Leute die heben ihr Boot mittels Autohebebühne ganz außen an ohne das was durchbricht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2002-10-21_Civil-War-Hanging-Boats_008.jpg
Hits:	122
Größe:	152,6 KB
ID:	653357  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.