boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2015, 13:12
Cpt. Iglo Cpt. Iglo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.08.2015
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Restauration Microplus501

wünsche einen wunderschönen juten Tag
sooo, ich fang mal an,...
habe mir mit einem Bekannten zusammen vor rund ein 3/4 Jahr ein Microplus501 (Bj. ca 1970) geleistet,... (siehe Bild 1 im Anhang)
war nich teuer aber auch nicht im aller besten zustand, was uns aber nicht störte da wir auch kein Problem
damit hatten das Boot nen bissele neu auf zu bauen,....
Aber, als wir das Boot zu einer Testfahrt ins Wasser ließen, sahen wir das Wasser sich im Boot sammelte,
nicht viel aber nunja,...
Kurz gesagt, der Vorbesitzer oder Vor,-Vorbesitzer muss damit mal ordentlich irgendwo angeeckt sein
und das Boot war im Bug undicht,... es sah auch so aus als wenn da provisorisch unterm anstrich was ran geklatscht wurde.

Kurzerhand entschlossen wir uns an ein paar Stellen den Rumpf von innen auf zu machen,...
(Rumpfaufbau: wasser --> Gelcoat - Laminat(Polyester-harz)- Balsaholz - Laminat(Polyester-harz) - Topcoat --> innen)
Ergebnis war, das Balsa ist an einigen großflächigen Stellen schon vermodert,....
Ich hab nun angefangen das Laminat von innen auf zu machen und zu entfernen... (Bild 2 im Anhang)
Wir haben uns Sperrholz (0,4mm) besorgt und wollen mit mehreren Schichten den Holzkern ein einigen Stellen neu auf bauen,...
Sry, für den langen Text aber lieber paar mehr Infos als zu wenig

jetzt meine Fragen:
Punkt 1,
Wir würden gerne die löcher im Rumpf (das größte ca. 5cm) mit Epoxidharz 300 von Behnke und Glasfilamentgewebe dicht machen... Anleitungen findet man ja genügend aber wie bekommen wir jetzt das Gelcoat ersetzt?

Punkt 2,
Meine Idee für den neuen Rumpf aufbau ist es;
- eine Schicht Glasfilamentgewebe mit epoxid aufbringen und trocknen lassen
- erste Laage Sperrholz mit Epoxid ankleben
- die nächsten 2 Lagen Sperrholz mit Holzleim
und dann wieder eine Laage GFk

1.Frage hierzu, kann ich das so machen?
und 2 Frage, kann ich die letzte Lage GFK mit Polyesterharz aufbringen? Hintergrund wäre, damit ich den weiteren
Innen aufbau mit Polyesterharz weiterführen kann und zusätzlich wieder Topcoat aufbringen,...

Punkt 3,
Das Boot hat an vielen Stellen alte Schraubenlöcher etc (von 1-5cm),...
Kann man die Problemlos mit Epoxid + Glasfilamentgewebe dicht machen (Anleitungen hierzu gibbet ja auch wie Sand am mehr)
und dann einfach das ganze Boot mit 2K-PU-Bootslack streichen?

sooo, ich hoffe ich konnte meine Fragen ein bisschen erkenntlich machen
Wenn der ein oder andere ein paar Tipps hätte wäre ich echt dankbar
Falls noch fragen sein sollten einfach schreiben, ich schau 2 bis 3 mal am Tag ins Forum....

grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild1.jpg
Hits:	86
Größe:	139,3 KB
ID:	651084   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild2.jpg
Hits:	95
Größe:	76,0 KB
ID:	651085  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.