boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.07.2015, 10:21
hjboven hjboven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 53
Boot: Monterey 256 CR
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Götz

Ich war ein paar Wochen nicht auf dem Forum und hab erst jetzt gelesen dass du einem LiFeYPo Batterie installiert hast. Ich möchte dich gratulieren mit den Wechsel. Dar sparst du einiges an Kilos und dabei sollten die auch noch lange halten. Über 2000 Zyklen ist sehr gut möglich. Da ich hier vieles über Motoren von dir und Alex etc gelernt habe wird es jetzt Zeit etwas zurück zu geben. Mit der Batterietechnik und auch LiPo und LiFePo kenne ich mich seit langem aus. LiFePo’s sind für Boote bestens geeignet, Sie sind leichter und besser und halten bei richtiger Behandlung viele Jahre.

Allerdings geht es dort oft falsch. Deshalb möchte ich dich nachher ein paar Tipps geben.

Erstens schreibst du 60Ah LiFeYpo4 damit lasst sich schon mal identifizieren das es sich hier um einen Winston Batterie geht von 4 Zellen welche in einem Gehäuse zu 12V Batterie zusammen gefügt sind.
So sieht er von innen aus Teil1 und Teil2
Kaufen kannn mann den hier. Und aufgebaut ist der aus 4 von diesen.

LiFePo Batterien sind einfach zu laden und zu entladen wenn man ein paar kleine Details gut im Auge hält.
  • Lade bitte nicht ober 13,8Volt Max. Ich weiss das dies bedeutet das einem Standard Mercruiser oder welche Lichtmaschine mit festem Regler nicht taugt das ist halt so. Die Regler für Blei Batterien geben deutlich mehr als 13.8Volt. Zeit verbracht mit angelegter Spannung oberhalb 13,8 Volt schadet die Batterie und deren Kapazität geht zurück. Bei mir habe ich den Regler der Mercruiser Lima (Mando) ausgetauscht für einem einstellbaren von lima-shop.de (Artikel Nr. 10222). Das war schon viel besser. Hat aber kein Sense Kabel und deshalb hab ich mittlerweile einem Balmar MC-614 bestellt. Der sich mit custom settings total anpassen lasst für LiFePo.
  • Diese LiFePo’s brauchen keine Dauer Ladung wie Blei, Regle also deinem Solar Regler zurück auf max 13.8Volt oder besser noch 13,6 Volt. Der Batterie wird vor jeder Fahrt immer 95% voll sein und das letzte bisschen kommt den wohl von der Lima währen du zum erste bucht fährst. Unter Last der Kühlschrank macht deine Solar Zelle in der Bucht wieder fröhlich mit.
  • Bei Entladen mit grösserer Last 1 x C (ist bei dir 60 Amp.) nicht entladen unterhalb 11 Volt. Bel kleinere entlade Strom nicht unterhalb 12 Volt.
  • Es ist wichtig die einzelnen Zellen ab und zu mal auf Balance zu prüfen. Erstmals nach Lieferung dann nach einem Monat und weiter etwa jährlich anfangs und ende der Saison. Die Zellen sollten weniger als 0.01 Volt aus einander liegen. Sonst der höhere etwas entladen oder mit einem Labornetzgerät der Tiefsten einzeln etwas beiladen.
    Mit deinen geschlossenen 12 Pack geht das eben nicht ohne eingriff. Weshalb ich immer Einzelne Zellen bevorzuge.

Übrigens halte ich 1 Batterie von 60Ah für ausreichend wenn man nicht nachts über Licht und Kühlschrank etc benötigt. Da ist nicht fahrlässiges dran. Selber habe ich 100Ah, bleiben aber nachts an bord und schalte während den Urlaub den Kühlschrank nie aus.

Gruss
Henk

Geändert von hjboven (02.07.2015 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 06.07.2015, 23:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.399
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Hallo Henk,

danke für die Tips, Du scheinst Dich da ja auszukennen.

Tatsächlich habe ich eine Winston Batterie, was ich aber nicht verstehe, warum man nur mit 13,8V laden soll, gibt Winston doch sogar 16 V an.
Mir ist klar, dass die einzelnen Zellen ab 4,2 V definitiv kaputt sind, darum wäre mir 16 V auch viel zu viel.
Aber die 14,6 V der Lichtmaschine?
Auch weiß ich, dass die Zellen nicht unbedingt gleich geladen werden und auseinanderdriften können, so dass trotz insgesamt 14,6 V, eine einzelne Zelle mehr als 4,2 V erreichen könnte.
Könnte, aber ist das praktisch wirklich so wahrscheinlich?
Ich weiß es wirklich nicht, die Frage ist also ernst gemeint?
Falls ja, kann man doch besser Balancer nachrüsten, oder?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.07.2015, 09:33
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich gehe davon aus, dass diese Li-Ion (LiFeYPO4) Starterbatterie ähnlich sind, wie ein LIPO. Zum Laden dieser Lipos wird ein spezielles Ladegerät mit eingebauten oder externen Balancer benötigt. Ausserdem sollte man in Gebrauch einen Lipowarner anschliessen, dieser überwacht jede einzelne Zelle und ertönt, wenn die voher eingestellte Mindestspannung erreicht ist.

Ich gehe davon aus, dass der Balmar MC-614 das kann, oder ?

Götz, ladest Du die LIFE´s einfach nur über die Lima mit dem ganz normalen Regler ?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 07.07.2015, 17:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.399
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Manta0773 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich gehe davon aus, dass diese Li-Ion (LiFeYPO4) Starterbatterie ähnlich sind, wie ein LIPO. Zum Laden dieser Lipos wird ein spezielles Ladegerät mit eingebauten oder externen Balancer benötigt. Ausserdem sollte man in Gebrauch einen Lipowarner anschliessen, dieser überwacht jede einzelne Zelle und ertönt, wenn die voher eingestellte Mindestspannung erreicht ist.

Ich gehe davon aus, dass der Balmar MC-614 das kann, oder ?

Götz, ladest Du die LIFE´s einfach nur über die Lima mit dem ganz normalen Regler ?
Ja, läuft einfach über den Standard-Regler und seit einigen Wochen mit täglichem Gebrauch sehr gut - bisher.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.08.2015, 17:41
hjboven hjboven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 53
Boot: Monterey 256 CR
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hallo Henk,

danke für die Tips, Du scheinst Dich da ja auszukennen.

Tatsächlich habe ich eine Winston Batterie, was ich aber nicht verstehe, warum man nur mit 13,8V laden soll, gibt Winston doch sogar 16 V an.
Mir ist klar, dass die einzelnen Zellen ab 4,2 V definitiv kaputt sind, darum wäre mir 16 V auch viel zu viel.
Aber die 14,6 V der Lichtmaschine?
Auch weiß ich, dass die Zellen nicht unbedingt gleich geladen werden und auseinanderdriften können, so dass trotz insgesamt 14,6 V, eine einzelne Zelle mehr als 4,2 V erreichen könnte.
Könnte, aber ist das praktisch wirklich so wahrscheinlich?
Ich weiß es wirklich nicht, die Frage ist also ernst gemeint?
Falls ja, kann man doch besser Balancer nachrüsten, oder?

Gruß

Götz
Hallo Götz,

Vieles auf Hersteller seiten ist einfach Marketing bla bla. 16V Ladeschluss ist machbar ja allerdings muss man wissen wie.
Datenblatt
Solche Ladeschluss Spannungen werden gemessen beim Laden mit Max Ladestrom Aus einer Stromquelle.
Also laden mit konstant 180 Ampere bis 16 Volt Batteriespannung erreicht wird und dann Abschalten. 16V liegt also nur ganz kurz an. Das ganze Bereich von 14.5 bis 16V dauert vielleicht nur 2 bis 3 Minuten.

Wir Laden aber eben nicht so. Wir laden mit mit einer Lichtmaschine welcher vielleicht mal 50A schaft wenn er schon über mit dicker kabel >25mm angeschlossen ist. Und das Ladeprozess dauert also viel länger. Wir hören auch nicht auf wenn der Ladespannungswert erreicht wird aber lassen den Ladespannung anliegen und der Stromstärke wird gesenkt bis es gleich ist an das heutige Verbrauch (Zündung, Benzinpumpe, Radio, Kühlschrank, etc).

Das während der ganze fahrt also 14.6V anliegt ist schlecht für so einem LiFPo. Deshalb über einem externen Regler herunterbringen auf 13,8V und dein Batterie wird x mal langer leben.

Gruss
HJ
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.08.2015, 18:40
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.399
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Von meinen alten Batterien habe ich ja noch so einen Trennschalter installiert (der jetzt aber nicht angeschlossen ist), der schaltet beim Laden die Verbraucherbatterie erst dann zu, wenn die erste voll ist.
Wenn ich mich recht erinnere, hat der einen Spannungsabfall von 0,4 V (??).
Wenn ich die LiIon Batterie jetzt darüber anschließe, dann würden ja nur 10 - 14,2 V anliegen, das wäre dann ja schon besser ?!?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 27.08.2015, 09:13
hjboven hjboven ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 53
Boot: Monterey 256 CR
30 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Götz

Der Batterieschalter is einem Widerstand zu vergleichen. Wenn weniger Amperes fliessen senkt sich auch den Spannungsabfall. Der Batteriespannung wird sich immer noch 14.6V nähern. Lass den Schalter bitte sein.

Du brauchst entweder eine tiefere Ladespannung aus deine Lichtmaschine oder eine Stromstärke unabhängiger Spannungsverlust.

Bei mir habe ich den Regler der Mercruiser Lima (Mando) ausgetauscht für einem einstellbaren von lima-shop.de (Artikel Nr. 10222). Und ich werde sogar noch umsteigen auf einem externen Regler von Balmar. (Schon gekauft aber muss noch einbauen.)

Als 2. Möglichkeit sind da die Trenndioden. Verlust 0.7V nahezu unabhängig der Stromstärke.

Methode 1 ist besser, Methode 2 einfacher.

Gruss
Henk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 27.08.2015, 09:19
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.399
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.450 Danke in 2.836 Beiträgen
Standard

Mit Trennschalter meinte ich eigentlich die von Dir beschriebene Trenndiode, den mechanischen Schalter habe ich zusätzlich.
Ich werde es also zuerst mit der einfachen Methode probieren.

gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.