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| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
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#1
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Servus zusammen,
mein boot liegt ca 5 Monate im hafen am Bodensee - die letzten beiden jahre mußte ich festestellen, daß, obwohl der z-antrieb bravo 3, zwar immer neu lackiert wurde, aber nach ablauf der Saison massiv der lack ab war - ca 50% - immer mittig. ich habe zwar von meiner werft immer die richtigen anoden bekommen, hopefully, aber die letzten beiden jahre war hier massiv der antrieb "angefressen"... frage: ist das Problem ev. die "falschen " anoden (sind zwar Süßwasser?) liegt es ev. an der Lackierung - lack??? oder liegt´s am bodenseewasser ein tip wäre super - danke voab mp p.s. es sind drei anoden am antrieb verbaut! |
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#2
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Welche Anoden hast du drauf? Alu?
Süsswasser nur Magnesium, alles ander ist Schrott.
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![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
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#3
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Zitat:
was nimmst du denn wenn du mal salz und mal süß fährst???
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#4
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Habe noch nicht mitbekommen, das der Bodensee gesalzen wurde, ist mir neu.
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#5
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Zitat:
is klar. nun sag bitte, wechsel zwischen nord-Ostsee und verschiedenen Süßwassern. |
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#6
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Selbst wenn ich 3 Wochen im Salzwasser fahre, ausgenommen Bodensee
ich lasse die Magnesim drauf, sind danach zwar recht fertig, ist mir aber lieber, als wenn ich Lochfrass am Antrieb habe, ich wechesl die Dinger sowieso jedes Jahr, spätestens alle 2 Jahre.
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#7
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Zitat:
nach 3 Wochen sind die fertig ??? |
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#8
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Ich tausche die Anoden bevor es in den urlaub (Salzwasser) geht, die 15 Minuten mehr in der Vorbereitung stören mich nicht,......
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#9
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Jou , nach 3 Wochen HR waren meine Mag auch richtig fertig.
Hatte es diesen Urlaub mal als Selbstversuch gestartet und die Mag drauf gelassen . Werde ich aber in Zukunft nicht mehr tun da sie teils so verschlissen waren das die Schrauben kein Futter mehr hatten um die Anoden zu halten . Die Telleranode unter der Kaviplatte vom Bravo 3 musste ich sogar nachziehen weil völlig zerstört und locker sodass es arg vibrierte . Hab nun 2 Wechselsätze , Alu & Mag . Je nach Fahrgebiet kommen die jeweiligen drauf .
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Gruß Peter . |
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#10
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Reichen dann noch bei uns bis ende der Saison.
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#11
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Bei mir leider nicht , hatte die von Georg drauf , Martyr .
Die waren völlig Fritte . Nun erstmal die original Quicksilversätze verheizen die ich noch in Reserve habe .
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Gruß Peter . |
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#12
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habe bei mir im Moment alu drauf.
sind die nix ??? |
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#13
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Im Süsswasser, klares NEIN
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#14
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Doch , sicher .
Von Merc gab es ja auch mal ein Service-Bulletin Aluanoden für Süß-und Salzwasser zu verwenden . Den Wechsel von Alu auf Mag und wieder zurück mache ich "nur" zu meiner pers. Beruhigung Allerdings kaufe ich keine NoName aus ibäähh & Co sondern nehme entweder orig. QuickSilver oder Martyr .
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Gruß Peter . |
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#15
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#16
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Zitat:
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#17
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#18
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habe die genommen, da hier steht " für alle wasserarten " !
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#19
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Zitat:
Und es gab auch mal von Merc. einen Antrieb dessen Gehäuse aus Plastig war und der war auch Scheiße.
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#20
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OK Volvo !
Ich hatte schon die neueren SX-A Antriebe an meinen ex Booten , da war die Lackierung bzw. Korrosionsschutz unter aller Kanone . Die Vorgängermodelle sind da um Welten besser . Wie gesagt handhabe ICH es so und bringe die Zeit zum wechseln der Anoden auf um optimalen Schutz in dem jeweiligen Gewässer zu haben . Dazu nix Zubehör bzw. NoName Kram . Aber das ist sicher auch alles eine Glaubensfrage . Wenn es bei Dir bis heute immer gut gegangen ist , why not Ich lieg in der Saison in der Mosel in einem toten Arm , denke das Worms da noch Traumgebiet ist . Bis zur Fahrrinne haben wir mittlerweile einen Algenteppich bis an die Oberfläche . Denen ist es egal ob Alu oder Mag , aber ich mache es trotzdem . Kunststoff Antrieb von Merc. , war ein Joke oder ?
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Gruß Peter . |
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#21
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Zitat:
habe gerade erst mal geguckt, wo Worms ist |
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#22
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Wieso denn das nicht? Sind doch für beides gedacht.
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#23
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#25
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Gruß Peter . |
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