boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64

Themen-Optionen
Alt 09.08.2015, 20:53
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.067 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
In 15 Jahren hatte ich nie Probleme gehabt. Weder an der Boots Tanke noch an der Straßen Tanke.
Kenne auch niemanden der ein prob hatte mit Wasser.
Hallte so manch eine Aussage als Gerücht. Bzw für Dinge aus einer vergangen Zeit.

In Rab sowie Krk beziehen die Wassertankstelle und die Strassentankstelle den Treibstoff aus einer zentralen Treibstoffzisterne.
Somit tanken Autos und Boote den gleichen Treibstoff .

Es ist daher verwunderlich, dass es bei Pkw zu keinen Problemen mit "Wasserbeimischungen" kommt, bei Booten angeblich sehrwohl.

Dieses Thema taucht jedes Jahr neu auf, ohne stichhaltige Beweise zu liefern.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.08.2015, 20:59
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.859 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Ich nehm nix und ich rauch' nix, mir fällt nur (unangenehm) auf, daß du bei fast jedem Post von mir an mir dein Schnäbelchen glaubst wetzen zu müssen.
Warum und wieso? Keine Ahnung.

Hab' ich Dir irgend wo irgend was mal getan... irgendwo den Anker rausgelupft oder ähnliches? Wenn dem so sein soll, dann meld' dich per PM bei mir und wir werden uns schon einigen.

Aber das "in den Rücken schießen" hab' ich nicht so gern und toleriere ich auch nicht!

Einbildung ist auch eine Bildung ....

ich glaube eher, du kannst es anscheinend nicht ausstehen,
wenn jemand anderer Meinung ist, wenn man dir widerspricht
oder etwas hinterfragt.... (wobei ich mich nur an zwei Aussagen
erinnere, die ich nicht als gegeben hingenommen habe.

Das kann jeder hier ganz leicht nachlesen, nicht nur mit mir
sondern auch von anderen Usern nachlesen!

Werners letzter Satz ist wahrscheinlich die Lösung meiner Frage !

Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2015, 21:49
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain

Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
517 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Interessierte sollten sich wieder einmal mit der Phasentrennung beschäftigen

http://www.motorbootclub-hochrhein.d...E10-Benzin.pdf
Ich habe die Vermutung bereits gehabt.
Danke für das pdf-Dokument.

Nach mehrwöchigen Standzeiten von Mofa meines Sohnes, Roller meiner Tochter oder meinem Benzinrasenmäher übern Winter war Ärger angesagt.
Die Motoren starteten entweder gar nicht oder liefen, wie'n Sack Nüsse.

Beim 4-Takter Rasenmäher war der Vergaser derart zugesetzt und versulzt, dass er ersetzt werden musst.
Ich schraube schon selbst einige Jahrzehnte (heute nur noch nebenberuflich"),- aber sowas habe ich noch nicht gesehen!
Sprit aus dem Tank musste entsorgt werden (stank bestialisch).

Die Benzinleitung am Mofa war extrem aufgeweicht und zersetzte sich. Der Benzinfilter dazu auch noch. Filterkörper war aus Glas,- die aufgesetzten Deckel mit den Anschlüssen für den Benzinschlauch aus Metall. Abgedichtet mit Dichtringen. Die fingen an, sich aufzulösen, klebten wie die Sau.

Frage:
Was für eine Benzinsorte oder welches Additiv wäre denn hilfreich?
Ich hab doch keinen Bock nach längerer Standzeit immer und immer wieder die Vergaser zu reinigen...
Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2015, 22:01
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
Commander

Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC
247 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Tag zusammen!
Grundsätzlich ist die Oktanzahl unterhalb der in D-Land gewohnten. Als wir noch einen Motor mit Versager hatten lief dieser gerne noch immer, obwohl der Zündschlüssel schon abgezogen war (Klopffestigkeit).
So ist es auch immer wieder vorgekommen, dass der Wasserabscheider gestrichen voll war.
Ob das Absicht ist oder nicht sei mal dahin gestellt. Gut möglich das man einfach Pech hat und den Kaffeesatz des Tankstellentanks abbekommen hat.

Matthias, oder einfach Palli
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2015, 22:05
indra indra ist offline
Fleet Captain

Boot: Sessa Islamorada 23
647 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Habe in 20Jhr. Rab noch nie Probleme mit dem Sprit gehabt,kenne auch
keinen der Probleme hatte.

Jetzt fällt mir noch ein hatte mal 20l Wasser im Benzintank ,war aber meine
eigene Schuld ,Frischwasser in den falschen Verschluß gefüllt.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2015, 22:25
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral

1.067 Danke in 676 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von derpaps Beitrag anzeigen
Ich habe die Vermutung bereits gehabt.
Danke für das pdf-Dokument.

Frage:
Was für eine Benzinsorte oder welches Additiv wäre denn hilfreich?
Ich hab doch keinen Bock nach längerer Standzeit immer und immer wieder die Vergaser zu reinigen...
Gruß
Arno

Arno, grundsätzlich ist es am besten, vor der Einwinterung alle Treibstofftanks zu entleeren.
Wenn dies nicht möglich ist, gibt es z.B. von Liqui Moly einen Benzin-Stabilisator, welcher die Alterung des Benzins hinauszögert.

Zur Phasentrennung noch eine kurze Darstellung:

Ich hatte im Jahr 2011 in meinem Bootstank Resttreibstoff als ich den Urlaub abbrechen musste.
Dieser befand sich bis Urlaubsantritt 2012 im Boot. Als ich dann nachdem Kranen in Murter meinen Motor startete, sprang er nur widerwillig an und starb nach kurzer Laufzeit ab.
Die Ursache war (siehe Bild)

Obwohl das Boot die ganze Zeit in einer geschlossenen Garage stand, kam es zu einer Phasentrennung des Treibstoffes und das Wasser hat sich am Boden des Tanks abgesetzt.

So wird es anderen auch gehen, die die Schuld dann nicht bei sich selbst, sondern bei der Tankstelle suchen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0089.jpg
Hits:	136
Größe:	68,7 KB
ID:	646422  

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2015, 00:50
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain

Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
517 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
es ist aber durchaus ein Problem der "neu" zusammengesetzten Kraftstoffsorten, oder?
Damals (also Dekaden her), konnte der Bock/die Maschine in die Ecke gestellt werden. Egal, ob mit Normalbenzin oder Gemisch befeuert.
Nach der Einwinterung, zwei-, dreimal Ziehen und der Jockel lief wieder.
Heute (in meinem "Geräteschuppen") funktioniert das nicht mehr.

Könnte den Tröt "Ich hab nen Hals weil..." damit füttern.

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 10.08.2015, 09:59
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

mmmh .... der Thread nimmt eine kleine Wende, aber auch nicht falsch.

Ich stelle seit 10 Jahren mein Boot mit etwa 50 bis 70 Liter Restinhalt im Oktober in die Scheune, hole es im April wieder heraus und starte es das erste Mal im Mai.....
mit dem alten Benzin vom letzten Jahr... ich hatte da noch nie Probleme.
Getankt wird dann erst wieder in HR, da ich keine 200 Liter Sprit spazierenfahren will....

Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 13:57
bigbuck bigbuck ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
131 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade über die letzten 14 Tage in Mali Losinj, Wassertanke Krk, Rab und Zadar ca. 800 Liter vertankt.

MaliLosinj nach drei Nächten weiterfahrt: Motor springt nicht mehr an alle Filter inkl Schauglas-Wasserabscheider mit Wasser voll
Alles gereinigt neue Filter und ab nach KRK. Abends noch getankt und nach zwei Tagen Pause selbe Probleme - Schauglas war wieder voll Wasser...
Alles gereinigt und ab nach RAB und abends tanken. Morgens wieder Wasser im Wasserabscheider...Solangsam frag ich mich wieviel L Wasser ich im Tank habe oder ist das alles Kondensation?? An Beschiss möcht ich noch nicht glauben. Da er in RAB schlecht ansprang hat ihn der Mechaniker auf 10 Grad eingestellt, jetzt springt er besser an säuft aber wie ein Loch
Früher hab ich so 45L/h bei 4.000rpm verbraucht, jetzt waren es nach ZADAR 60L/h

Verbraucht der Motor wenn er teilweise mit Wasser betrieben wird mehr

Kann ich den erwähnten LKW Wasserabscheider mit 1 Liter Schauglas problemlos gegen den vorhandenen ersetzen?

Bootfahren kann stressig sein...

LG

BigBuck
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 15:15
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
...Wenn dem so sein soll, dann meld' dich per PM bei mir und wir werden uns schon einigen.
Aber das "in den Rücken schießen" hab' ich nicht so gern und toleriere ich auch nicht!
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Einbildung ist auch eine Bildung ....
Das kann jeder hier ganz leicht nachlesen, nicht nur mit mir
sondern auch von anderen Usern nachlesen!
War mir igendwie klar, daß du auf mein Angebot "Streitigkeiten" (die im Endeffekt garkeine sein müssen) nicht eingehst/eingehen willst.

Andere User haben mein PM-Angebot durchaus angenommen und wir konnten Streitigkeiten gütlich (unter uns) beilegen.

Du scheinst allerdings wirklich nur "öffentlichkeitswirksam", (toller Hecht und so, jeder soll's mitkriegen) zu schreiben, aber an einer sachdienlichen Aussprache ohne Öffentlichkeit kein Interesse zu haben. (Warum auch, kriegt ja keiner mit).

Letztes Angebot ...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 16:08
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
War mir igendwie klar, daß du auf mein Angebot "Streitigkeiten" (die im Endeffekt garkeine sein müssen) nicht eingehst/eingehen willst.

Andere User haben mein PM-Angebot durchaus angenommen und wir konnten Streitigkeiten gütlich (unter uns) beilegen.

Du scheinst allerdings wirklich nur "öffentlichkeitswirksam", (toller Hecht und so, jeder soll's mitkriegen) zu schreiben, aber an einer sachdienlichen Aussprache ohne Öffentlichkeit kein Interesse zu haben. (Warum auch, kriegt ja keiner mit).

Letztes Angebot ...

ich dachte, das ist jetzt erledigt, aber du wärmst es jetzt wieder auf ??

Klare Worte von mir : ... der einzige der hier Streit sucht bist du, ich habe weder einen Streit mit dir
beabsichtigt noch etwas geäußert, sondern lediglich deine Aussagen (wie auch andere User) nicht als unbedingt
richtig oder gegeben hingenommen... (und dies habe nicht nur ich getan) . Wenn dies für dich ein rotes
Tuch ist, dann ist es nicht mein Problem. So etwas als "in den Rücken schießen" zu bezeichnen ist mehr
als lächerlich.
Dass du mit anderen Usern auch schon "kollidiert" bist, hast du jetzt selbst bestätigt, daher würde mich
einfach mal fragen, ob das vielleicht nicht an den anderen liegt ??

Auch wenn du eine Nachfrage oder Antwort nicht akzeptierst, werde ich trotzdem auch weiterhin das
schreiben was ich denke, und mich wegen jemand anderen nicht "verbiegen".

Auf dein Beitrags-Niveau, deine Ausdrucksweise möche ich mich nicht begeben.

Zurück zum Thema:

Hätte ich BigBuck´s Problem, würde ich schon mal auf die Suche gehen,
warum, oder woran dies liegen könnte. Es ist wohl zuviel Zufall, dass es an
mehreren verschiedenen Tankstellen passiert ??

Geändert von dieter (10.08.2015 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 16:34
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied

2.085 Danke in 901 Beiträgen
Standard

Nochmal zurück zum Thema Wasser im Sprit. Ich versuch beim Tanken auch immer aufzupassen das die Uhr auf null steht und ich nicht beschissen werde.

Aber gerade heuer, da ich inzwischen etwa 2.000 Liter Diesel verfeuert habe fallen mir extrem die total unterschiedlichen Verbräuche bei gleicher Fahrweise auf. Mal komme ich mit 3 l/sm aus. Mal sind es bis zu 4 l/sm.

Motorenprobleme hab ich eigentlich keine und es läuft alles. Könnten etwa die Unterschiede von Wasserbeimengungen, aus welchem Grund auch immer, herrühren ?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 16:37
Benutzerbild von dieter
Fleet Admiral

Standard

Der Mehrverbrauch ist m. Meinung nach auf die Zündungsverstellung zurückzuführen,
und nicht auf das Wasser...

wir hatten dieses Jahr auch eine nicht exakt eingestellte Zündung, so dass der Motor
sich bei gleicher Fahrt ca. 5-7 Liter pro Stunde mehr genehmigte. Lt. Mechaniker stand
sie auf 11 statt auf 8 ...

Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2015, 21:59
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.970 Danke in 2.585 Beiträgen
Standard

Wasser (Kondenswasser) im Sprit ist keine kroatische Böswilligkeit, das gibt's auch in Deutschland, hab's selbst erlebt! Bei extrem unterschiedlichen Wetterlagen bildet sich nun mal Kondenswasser in den Tanks, und zwar nicht nur an der Tanke, sondern auch auf dem eigenen Boot (je nach dem, wo es den Winter über mit halb vollem Tank steht.)

Abhilfe: ein in die Spritleitung integrierter großer (!!!) zusätzlicher Spritfilter mit Wasserabscheider (= nicht so ein kleiner Mini-Plastikfilter, sondern ein halbliterbierdosengroßes Teil, z.B. von Mercury.) Wenn ich mein Boot nach ca. 3 Monaten Dalmatien und ca. 1000 L Spritverbrauch einwintere und den Spritfilter abschraube und entleere, ist da regelmäßig mehr Wasser als Sprit drin...

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2015, 20:20
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral

391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich bin ja schon ein paar Jahre raus und lese aber immer noch gerne im alten Hobby.
In RAB oder HR oder auch davor als es Jugoslawien hieß hatten wir nie Probleme.
Aber 1980 haben wir mal am Gardasee getankt an einer Tankstelle die es heute nicht mehr gibt.
Da bleib der Motor nach ein paar Kilometer einfach stehen, mitten auf dem See.
Ein abpumpen des Sprit in die leeren Kunststoffkanister aus dem Urlaub in Rovanska(da gab es noch keine Wassertanke) brachte in 90 Liter Sprit 30 Liter Wasser zu Tage welches sich deutlich unten absetzte. Sprit oben wieder abgesaugt eingefüllt und der 120 PS OMC in der Reinell lief wieder.
Auch schaffte es nur ein Italiener 120 Liter in den den Tank der: "Ah is Glastron! 120 Liter"
Nein ist Reinell 90 Liter !!!
" No No is wie Glastron ! 120 Litro"
Er hatte Recht; zumindestens sagte das seine Zapfsäule!! Die man während des Tankvorgang nicht sehen konnte.

Gehört hier nicht hin aber einen habe ich noch:
Auch Ende 70er
Legen an der Tanke am Lago hinter einer ich meine Sunseeker an und der Kollege tankt 3000 Liter.
Ist fertig; kommt der Tankwart kassiert; bar damals!!!!!.

Dreht das Aperto Schild rum auf Chiusio und geht in die Kneipe nebenan; Hatte ja sein Geld verdient für den Tag
So war es leider damals.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 12:05
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist gerade online
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.837 Danke in 1.781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bigbuck Beitrag anzeigen
Ich habe gerade über die letzten 14 Tage in Mali Losinj, Wassertanke Krk, Rab und Zadar ca. 800 Liter vertankt.

MaliLosinj nach drei Nächten weiterfahrt: Motor springt nicht mehr an alle Filter inkl Schauglas-Wasserabscheider mit Wasser voll
Alles gereinigt neue Filter und ab nach KRK. Abends noch getankt und nach zwei Tagen Pause selbe Probleme - Schauglas war wieder voll Wasser...
Alles gereinigt und ab nach RAB und abends tanken. Morgens wieder Wasser im Wasserabscheider...Solangsam frag ich mich wieviel L Wasser ich im Tank habe oder ist das alles Kondensation?? An Beschiss möcht ich noch nicht glauben. Da er in RAB schlecht ansprang hat ihn der Mechaniker auf 10 Grad eingestellt, jetzt springt er besser an säuft aber wie ein Loch
Früher hab ich so 45L/h bei 4.000rpm verbraucht, jetzt waren es nach ZADAR 60L/h

Verbraucht der Motor wenn er teilweise mit Wasser betrieben wird mehr

Kann ich den erwähnten LKW Wasserabscheider mit 1 Liter Schauglas problemlos gegen den vorhandenen ersetzen?

Bootfahren kann stressig sein...

LG

BigBuck
Sorry, falls es eine dumme Vermutung ist:
Tankdeckel undicht + 3 x Deck gewaschen???
Alt 12.08.2015, 13:50
bigbuck bigbuck ist offline
Commander

Boot: Bayliner 2855 7.4L '96 sowie Restaurationsobjekt ChrisCraft 210 LTD
131 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Danke für den Hinweis,

aber leider nein, Tankdeckel dicht und ich wasch nicht so oft

mfg

bigbuck

Zitat:
Zitat von Conni Beitrag anzeigen
Sorry, falls es eine dumme Vermutung ist:
Tankdeckel undicht + 3 x Deck gewaschen???
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 15:21
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.055 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zu den fetten Wasser Filter , normal sollte das kein Ding sein , den zu verbauen . Man muß messen wir dick die Schläuche innen sind und den Filter dann so umbauen das es passt . Unten am Schauglas ist eine Ablasschraube , wenn der Filter voll ist , aufdrehen und es in einen Eimer laufen lassen . Glaube es war ein LKW Diesel Wasserfilter , der geht aber auch für Benzin . Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 17:13
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
... Diesel Wasserfilter , der geht aber auch für Benzin .
Manche Separatoren sind für Diesel und Benzin geeignet und manche nicht.
Deshalb beim Kauf gut aufpassen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 17:41
Admiral

Standard

Zitat:
Manche Separatoren sind für Diesel und Benzin geeignet und manche nicht.
Deshalb beim Kauf gut aufpassen!!

Na ja , ist alles eine Frage des Glauben .
Ein Filter arbeitet über die Fliehkraft , Wasser und Benzin laufen mit Druck über ein Blechteil im Filter , Benzin ist leichter wie Wasser . Wasser geht in das Schauglas , Benzin geht weiter zum Motor . Bei Diesel ist das genau so , wichtig ist das die Filter nicht zu klein sind und so nicht genug Benzin am Motor ankommt .
Mann kann sich so ein Fliter auch gern und teuer im Bootsladen kaufen , der schlaue Schrauber kauft eine großen LKW Diesel Wasserabscheider im Autozubehör für kleines Geld und was richtig gutes . An meinen 5,7 L V8 läuft der Filter schon 15 J ohne Sorgen .
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 18:04
Benutzerbild von Flo1
Flo1 Flo1 ist offline
Seebär

Boot: Carver 28 Voyager
4.109 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Der mit der Fliehkraft und dem Druck in der Saugleitung war gut.
Alt 12.08.2015, 18:18
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Flo1 Beitrag anzeigen
Der mit der Fliehkraft und dem Druck in der Saugleitung war gut.

Schade das du kein Plan hast , wie kommt bitte das Benzin aus dem tiefen Tank am Boden vom Boot in den Vergaser , hier in Deutschland läuft Benzin nicht ohne Druck den Berg hoch
Es wird von der Benzinpumpe angesaugt , aber ohne Druck geht das leider nicht . Im Filter selber wohnen 2 Zwerge , der eine leitet das Wasser in das Schauglas , der andere das Benzin weiter in den Tank . Ab und zu sollen man den beiden Zwerge was zum Essen bringen , sonst machen die ihren Job nicht gut .
Oder sollte das doch über die Fliehkraft gehen
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2015, 20:39
Janus Janus ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Oder sollte das doch über die Fliehkraft gehen
Bei Fliehkraft muß was kreiseln (würde die Zwerge wohl schwindlig machen)
und bei Unter-/Überdruck/Saugkraft läuft es einfach ...

BTW: Beim Sierra Wasserabscheider steht explizit dabei: Nicht für Diesel Kraftstoff.
http://www.bootdepot.de/1283-Aussenb...separator.html

Geändert von Janus (12.08.2015 um 20:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2015, 12:29
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral

6.588 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

ihr schiebt/drückt wohl auch mit einem Seil, oder ?
Alt 13.08.2015, 15:30
Volker S Volker S ist offline
Lieutenant

Boot: Bayliner 1952
91 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich hab mir eure überaus unterhaltsame Diskusion um Saugen und Drücken nun eine Weile angeschaut.
Fakt ist auf Flüssigkeiten(ausgenomme Gelartige) kann man keine Zugkräfte ausüben, sprich saugen.
Das beim Saugen dennoch eine Förderung möglich ist liegt am allgegenwärtigen Druck der Athmosphäre(umgangssprachl. Luftdruck).
Im Ruhezustand ist der überall gleich und nix passiert.
Beim Saugen wird dieser auf der Seite verringert auf der gesaugt(Pumpe) wird und es entsteht auf der andern Seite(Tank) ein relativer Überdruck. Dieser dann einsetzende Druckausgleich bewirkt den Transport der Füssigkeit von der Seite mit Überdruck zur Seite mit Unterdruck. Man könnte auch sagen die Flüssigkeit wird "geschoben".
Übrigens kann der erzeugte Unterdruck(auch ein Vakuum) nur so maximal groß sein wie der entsprechende umgebende Druck, d.h. in unserer Athmosphäre ist die Höhe des Luftdruckes das Limit.

Gruß Volker

Nachtrag: Ein ordentlicher Filter mit Wasserabscheider ist ein MUSS! Dem Filter ist es Wurscht wo das Wasser herkommt.

Geändert von Volker S (13.08.2015 um 18:15 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 64Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 64 von 64