boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.08.2015, 12:19
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Batteriewahlschalter und Solarregler-Anschluss

Ich habe eine gebrauchtes Boot gekauft und kam somit das erste Mal in die Verlegenheit eine (kleine) Solaranlage zu besitzen. Die war bereits drauf installiert.

Meine Frage betrifft die elektrischen Leitungen die damit zu tun haben, denn vom Solarregler gehen die Kabel nicht zu einer Batterie, sondern zu so einem schwarzen Kästchen mit mehreren dicken Stromkabeln dran. 1x von der Lichtmaschine, 1x vom Ladegerat (Landanschluss) und 1x eben vom Solarregler.
Von diesem schwarzen Kästchen aus gehen dann die Leitungen zu Batterien und auch über Haupt-/Wahlschalter.
Stimmt diese Verlegung der Kabel? Ist es richtig, dass der Solarregler nicht direkt auf eine Batterie geht die er laden soll? Stelle ich den Wahlschalter z.B. auf "Batterie 1", werden elektrische Verbraucher nur von Batterie 1 gespeist, wird auch nur Batterie 1 geladen oder beide? Kann mir da wer weiterhelfen damit ich die Reihenfolge dieser Schaltung verstehe und somit auch die Abläufe von Ladung und Batteriewahlschalter verstehe?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.08.2015, 12:27
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

"Schwarzes Kästchen" lässt sich natürlich nur schwer irgendwelche Schlüsse zu. Wenn Du mehrere Batterien aber nur einen Solarregler für eine Batterie hast, könnte Deine Vermutung hinkommen. Es gibt auch Solarregler für mehrere Batterien. Die werden dann besser direkt an die Batterie angeklemmt, da sie hier auch nach Prioritäten laden können (erst die Starterbatterie, dann die für die Verbraucher).
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.08.2015, 06:11
ch_t ch_t ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2015
Ort: Österreich
Beiträge: 23
Boot: Rinker Fiesta Vee 250
Rufzeichen oder MMSI: "Out of Office" - OEX3525
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also das hier ist dieses "schwarze Kästchen" in meinem Motorraum. Hier sieht man die PLUS-Leitungen, 1x von der Lichtmaschine, 1x vom Ladegerät (Landanschluss) und 1x die rote Zuleitung (links am Bild in Schlangen gelegte Leitung) vom Solar-Charger. Wer eine Ahnung? Und dann noch ein Bild vom Solar-Charger. Hier geht der Anschluss unter dem Batterie-Symbol eben nicht auf die Batterie, sondern in diesen schwarzen Kasten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2095.jpg
Hits:	83
Größe:	138,0 KB
ID:	647100   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2094.jpg
Hits:	81
Größe:	146,9 KB
ID:	647101  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.