boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.07.2015, 00:37
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Russischer Motor Hilfe vonnöten

Hallo!
Nachdem ich hier schon eine Weile anonym mitlese und von diesem Forum angenehm angetan bin, stelle ich heute mal meine erste Frage.
Um welchen Motor handelt es sich?
Zur Vorgeschichte.
Ich habe von einem Bekannten diesen Motor geschenkt bekommen.
Mit dem Hinweis: Da ist nur die Kopfdichtung kaputt.
naja irgendwie passt hier gar nichts.
Laut Vorbesitzer ein alter russischer Außenborder.
Könnte eventuell ein Moskva sein. (eigene recherche)
Doch dazu passt ja diese Magnetschwungscheibe vom VEB Fahrzeugelektrik Karl Marx Stadt nicht.
Hier darunter sind 3 Spulen statt 2.
Dann sind da noch Simson Zündspulen dran.
Irgendwie sieht das verbastelt aus. War das mal ne allgemeine Lösung für DDR Ersatzteilprobleme?
Beim durchdrehen mit Hand hat irgendwas gehakt und geschliffen.
Ging sauschwer. Gibts da übliche Verdächtige? (Lager sowieso, das kommt zuerst usw)
Wenn es ein Moskva ist, dann ist der ja eigentlich robust und unkaputtbar,
Wer kennt sich damit aus und wo kriege ich Ersatzteile her?
Dichtringe und Lager müssten eigentlich metrische Normteile sein.
PS: Ein Typschild ist nirgenswo dran. auch keine Prägung etc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150731_005508.jpg
Hits:	285
Größe:	91,2 KB
ID:	643960   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150731_005524.jpg
Hits:	267
Größe:	99,8 KB
ID:	643961   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150731_005706.jpg
Hits:	256
Größe:	77,2 KB
ID:	643962  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150731_005911.jpg
Hits:	250
Größe:	87,7 KB
ID:	643963   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150731_005634.jpg
Hits:	292
Größe:	83,0 KB
ID:	643964   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150731_005652.jpg
Hits:	271
Größe:	106,0 KB
ID:	643965  


Geändert von oehne123 (31.07.2015 um 00:41 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.07.2015, 00:45
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Emsbüren
Beiträge: 139
Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Sicher das es kein Neptun 23 ist?

Gruß Markus
__________________
Licht ist schneller als der Schall. Deshalb wirken manche Leute so hell, bis man sie sprechen hört.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 31.07.2015, 05:12
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

zeig mal die Haube
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.07.2015, 08:33
flechter flechter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: Kranenburg NRW
Beiträge: 483
Boot: Hellwig Elektra
118 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Warum wurden hier Beiträge gelöscht?
Hatte ich was falsches geschrieben?

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.07.2015, 09:23
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Keine Ahnung ob es ein Neptun ist. Ich hab mit Aussenbordern allgemein nicht wirklich Erfahrung. An Hand der Nasenkolben könnte es doch nur der Moskva sein.
Die Haube ist viereckig ohne irgendeine Beschriftung drauf.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150731_110303.jpg
Hits:	143
Größe:	44,4 KB
ID:	643995   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150731_110323.jpg
Hits:	136
Größe:	43,5 KB
ID:	643996  

Geändert von oehne123 (31.07.2015 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.07.2015, 10:13
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.691 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oehne123 Beitrag anzeigen
Keine Ahnung ob es ein Neptun ist. Ich hab mit Aussenbordern allgemein nicht wirklich Erfahrung. An Hand der Nasenkolben könnte es doch nur der Moskva sein.
Die Haube ist viereckig ohne irgendeine Beschriftung drauf.



Quelle: http://img07.olx.ua/images_slandocom...zhe_rev004.jpg



und hier:
http://www.oldieboote.de/navigation/...er/moskva.html
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.07.2015, 12:20
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na da haben wir es ja. Doch ein Moskva. Aber welcher?
Wo kriegt man da Ersatzteile her? Hat hier jemand noch was liegen?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2015, 22:23
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hat keiner mehr was liegen oder einen Tip für mich?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.08.2015, 13:06
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Also so rein aus der Hüfte geschossen....
Da brauchst Du wohl einen professionellen russischen Bootsmotorbastler, der die ganzen ersetzten Originalteile wieder durch Originalteile ersetzt.
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2015, 13:29
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Das ist ein verbastelter Moskwa mit ca. 10 Ps angegeben.

Produktionszeitraum Ende der 50er Anfang der 60er Jahre.

Die Zündanlage bei Deinem stammt aus DDR-Produktion und gehört da nicht hin ...

Wenn sie funzt, eine interessante (mir bisher noch unbekannte) Lösung.

Ersatzteilebeschaffung: zufällige Funde oder Tauschgeschäfte mit eventuell abgabewilligen Erhaltern alter Motorentechnik.
"Russische" Kontakte könnten da auch hilfreich sein

Ggf.suchst Du Dir einen Spender wegen der originalen Zündung, die Kopfdichtung und Impeller bräuchtest Du auf alle Fälle neu ...

Lager und Dichtringe sind durch Normteile ersetzbar, Gewinde metrisch ...

https://www.boote-forum.de/showpost....6&postcount=20
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (10.08.2015 um 15:57 Uhr) Grund: Link zur Geschichte angefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.08.2015, 17:24
Benutzerbild von Winterfalke
Winterfalke Winterfalke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2015
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 278
Boot: next Charter: Bavaria 32
199 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Da allgemein vieles aus DDR-Produktion entweder vom "großen Bruder" abgeschaut war oder eben in Lizenz nachgebaut wurde, stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass auch DDR-Ersatzteile verwendbar sind. Sieht man ja. Trotzdem würde ich in Russland versuchen, an Original-Ersatzteile zu kommen. Russisch haben wir ja gelernt in der Schule...
__________________
Ahoi, Mario Falko.

Für Hektik hab ich keine Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2015, 06:51
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Von den M-Modellen habe ich keines hier oben auf Lager, die stehen noch außerhalb.

Die alten 10er haben aber den gleichen Kopf.

Hier einige Bilder damit Du etwas mehr Info für die Suche hast.

Die 1973 beziehen sich auf das Fernbedienungs - Kit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06732.jpg
Hits:	313
Größe:	81,6 KB
ID:	646762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06733.jpg
Hits:	126
Größe:	74,0 KB
ID:	646763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06734.jpg
Hits:	121
Größe:	114,6 KB
ID:	646764  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06739.jpg
Hits:	110
Größe:	54,0 KB
ID:	646765   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06740.jpg
Hits:	116
Größe:	69,7 KB
ID:	646766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06741.jpg
Hits:	118
Größe:	101,2 KB
ID:	646767  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06742.jpg
Hits:	120
Größe:	81,5 KB
ID:	646768   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06745.jpg
Hits:	126
Größe:	70,4 KB
ID:	646769   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06743.jpg
Hits:	116
Größe:	92,9 KB
ID:	646770  

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (11.08.2015 um 06:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.08.2015, 06:55
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Das 12,5er Modell ist etwas anders ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06744.jpg
Hits:	142
Größe:	99,6 KB
ID:	646772   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06735.jpg
Hits:	120
Größe:	87,9 KB
ID:	646773   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06736.jpg
Hits:	181
Größe:	114,7 KB
ID:	646774  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06737.jpg
Hits:	333
Größe:	118,5 KB
ID:	646775   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06738.jpg
Hits:	115
Größe:	79,3 KB
ID:	646776  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.08.2015, 00:59
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Na perfekt!
Danke für die Bilder.
Priorität hat erst mal die Kopfdichtung, dann werd ich mal testen ob der auch mit der umgebauten Zündung läuft. Der zentrale Nocken ist original russisch, nur die DDR-Magnetschwungscheibe aufgeschweisst. Ich hab den vor ca 5-6 Jahren mal laufen sehen. Scheint funktioniert zu haben.
Die Zündungsverstellung ist gar nicht vorhanden. Wenn jemand so ein Teil übrig hat,... Her damit.
Oder 1:1 ne Zeichnung oder bemaßte Fotos wären hilfreich. Feilen kann ich.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.08.2015, 01:39
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jaaa der Impeller.
Wie ich das herausgelesen habe ist ein defekter Impeller oft die Ursache für Überhitzung und defekte Kopfdichtungen. Und dann habe ich auf einer ukrainischen Seite gelesen, dass einige Moskva den Impeller oberhalb des Wasserspiegels verbaut haben. Ist der selbstansaugend? Kann ich mir nicht vorstellen, da er ja wie eine Kreiselpumpe arbeitet.
Da ich mit drauflosschrauben schlechte Erfahrungen gemacht habe, hätte ich gerne gewusst was hab ich für einen? Wo hat der den Impeller?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.08.2015, 05:50
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oehne123 Beitrag anzeigen
Und dann habe ich auf einer ukrainischen Seite gelesen, dass einige Moskva den Impeller oberhalb des Wasserspiegels verbaut haben. Ist der selbstansaugend? Kann ich mir nicht vorstellen, da er ja wie eine Kreiselpumpe arbeitet.
Da ich mit drauflosschrauben schlechte Erfahrungen gemacht habe, hätte ich gerne gewusst was hab ich für einen? Wo hat der den Impeller?
Diese Motoren haben 2 Impeller, einen für die Kühlung und einen für die "integrierte" Lenzpumpe (wie einige schwedische Motoren ).

Beide unterhalb der Wasseroberfläche, oberhalb vom Getriebe (wie jeder andere Motor).

Ich muß gleich auf Arbeit, stelle Dir zum Abend noch einen Schnitt ein.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.08.2015, 17:21
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Schnitt wäre toll!
Wie löse ich das Schaltgestänge?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.08.2015, 20:53
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.450
2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oehne123 Beitrag anzeigen
Schnitt wäre toll!
Schnitt kommt ....

Zum zum trennen, schau mal Dir mal hinter der Aufhängung den Schaft an ....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06754.jpg
Hits:	242
Größe:	88,9 KB
ID:	648017   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC06755.jpg
Hits:	125
Größe:	54,8 KB
ID:	648018  
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2015, 21:50
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ahhhh ein Schnitt!
Danke! Das hilft mir echt weiter.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2015, 01:32
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wie ist denn das gebaut? Wenn die "Lenzpumpe" nichts zu Lenzen hat , läuft die doch trocken und ist ruck zuck verschlissen . Kriegt die irgendwo Schmierwasser her?
Meine Hoffnung aus der Ukraine eine Kopfdichtung zu kriegen hat sich zerschlagen. Die liefern nicht .
Deutsche Motorenservicebetriebe lachen nur und winken ab. Was kommt da annähernd ran? Der Moskva ist doch ein Lizenzbau von Johnson oder? Müsste ja auch die Kopfdichtung passen. Die inneren Ringe sind wichtig. Den äußeren Teil kann ich aus Kautasit selber schneiden.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.08.2015, 07:53
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.514
1.449 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Schau mal hier ob ein für Dich günstiges Maß dabei ist ! Sonst halt mit einen Kreisschneider selber schneiden und weich glühen!
lg Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kupfer Dichtungen_012012.pdf (2,92 MB, 141x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.08.2015, 10:30
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Jaaa, das wäre ne Variante...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 22.08.2015, 21:20
oehne123 oehne123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2015
Beiträge: 12
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich habe heute mal die Impellereinheit ausgebaut. Der Lenzpumpenimpeller war flügellos.
Der Kühlimpeller arg verschlissen. Kein Wunder, dass die Kopfdichtung kaputt ist. Der ist mit Sicherheit mal zu heiss geworden. Auch hat die Höhe des Impellers nicht das vorgesehene Maß. Beim genauen hinsehen entdeckte ich Reste einer Distanzscheibe, die das ausgleichen sollte. Ohhh neee Bastelwastel am Werk gewesen
Ich habe in einem russischen Forum gelesen, dass der Impeller vom Weterok baugleich ist und passt. Kann das hier jemand bestätigen?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.