boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2015, 10:05
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard AB Qualmt gefühlt etwas mehr

Hallo,

ich hatte mit meinem AB (Yamaha 60FETO) Probleme mit unrundem Lauf und er hat nach etwa 2min. im Standgas/Idle mit/ohne Gang an Drehzahl verloren und ist mit einem Puff ausgegangen (auf dem Wasser/am Spühlrohr). Ganz schön nervig beim Anlegen, ich musste immer die Drehzahl (Geschwindigkeit) erhöhen was noch nerviger war.
Nach dem zerlegen von Vergaser und Benzinpumpe habe ich den Vergaser gereinigt und alle Dichtungen und Membrane gewechselt. Die Dichtungen/Membrane sahen original ganz schön ausgenudelt aus.

Da ich zusätzlich die Rückschlagventile in der Ölzufuhr getauscht habe, es entstanden beim Wechsel Luftblasen im Schlauch, habe ich 3 Liter Sprit im externen Kanister mit 1:100 Gemisch vorbereitet und den Test damit durchgeführt. Ich bin von einer höheren Qualmerei bei Testlauf ausgegangen und das bestätigte sich dann auch.

Der erste Test war dann in der Tonne, lief auf Anhieb, auch im unteren Drehzahlbereich und mit eingelegtem Gang. Nach etwa 1l Verbrauch habe ich etwa 18l reinen Sprit zusätzlich in den Tank gegeben und den AB weiter laufen lassen. Ich dachte eigentlich müsste die Qualmerei nach einer gewissen Zeit geringer werden, aber es hat sich nichts geändert. Das Wasser in der Tonne sieht okay aus, minimale Ölspuren von den Einstellungstests.

Ich meine der AB qualmt jetzt mehr, hat jemand eine Idee was ich noch testen könnte oder braucht er mal etwas mehr RPM und Last auf dem Wasser?


Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2015, 10:40
Benutzerbild von timo 72
timo 72 timo 72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: 63486
Beiträge: 208
Boot: hellwig marathon v470 Mercury 115
144 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Hallo

Der Motor muss gefahren werden.
Ich fahre ein 40 PS Autolube,der wird trotz autolube mit 1:100 vorgemischt
gefahren.
Qualmt etwas im Leerlauf,stört mich nicht.
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2015, 21:37
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke ich werde da nochmal drüber schauen müssen, der Qualm ist in der Vergangenheit nur bei der Auswinterung entstanden und ging damals nach der Veränderung der Choke-Einstellung auf "normal" wieder ins erträgliche. Danke trotzdem!


Gruß.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.