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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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3-Poliger Motoranschluss Evinrude 30
Guten Morgen,
ich habe einen 30PS Evinrude Baujahr 1986. An dem Motor befindet sich eine (Gummi) Buchse mit 3-Anschlüssen. Im Zubehör werden diese als Drehzahlmesser/Ladeanschluss bezeichnet. Kann mir jemand sagen welches Kabel wofür ist? Beabsichtige einen Drehzahlmesser anzuschließen und das Amaturenbrett mit Strom für die Beleuchtung zu versorgen. Lieben Gruß Thomas |
#2
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Eigentlich sollte sich das Signal für den DZM im Hauptkabelbaum befinden, siehe angefügte Datei.
Gruß Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#3
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Guten Morgen Wilfried,
mein Motor ist nur für Pinnensteuerung vorgesehen und hat keinen Anschlussstecker für eine Fernsteuerung wie normal üblich. Er hat aber den besagten 3-fach Stecker mit runden Kontakten. Von der Innenseite sind 3-Kabel mit den Farben: Gelb mit grauem Streifen, Gelb mit blauen Streifen und nur Gelb. Lieben Gruß Thomas |
#4
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Zitat:
Danke und Gruß, Thorsten
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Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden. Liebe Grüße, Thorsten |
#5
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Das sind die 3 Phasen des stators. Wenn du einen Gleichrichter dahinter hängst, kannst du damit eine Batterie laden. Schließt du ein kabel davon an einen Drehzahlmesser, kann dieser die Drehzahl ausgeben.
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#6
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Danke für die Antwort.
Und was wenn ich beides anschließen möchte, ist es egal welchen der drei Kabel ich für den Drehzalmesser nehme und braucht ein Drehzahlmesser nicht auch Plus und Minus? Bei dem was ich bis jetzt alles zu dem Thema gelesen habe, wird auch oft von einem Spannungsregler? gesprochen, den man zum Laden einer Batterie noch installieren soll. Ist dieser nun wirklich auch notwendig oder nicht unbedingt oder wie? Wirklich klar ist mir das noch nicht, muss ich ja zu meiner Schande gestehen. Gruß, Thorsten
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#7
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Zu dieser Buchse gibt es von Evinrude den passenden Stecker,mit Gleichrichter und Anschluss für Batterie fertig. Hatte ich gehabt .
Die Werkstatt hier gibt es nicht mehr. Sie hatte es im Zubehör. Gruß Bernd |
#8
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Zitat:
Ich habe bis jetzt nur den Stecker einzeln gefunden, aber leider noch nicht ein komplett fertiges Kabel inkl. dem Gleichrichter usw. Falls da jemand einen Tip für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Gruß, Thorsten
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#9
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Es hingen mehrere am Regal,normal verpackt. Aber hier sind doch Elektronik- Experten,die dir bestimmt so ein Teil zusammen stellen können,mit Zeichnung und Teilebezeichnung. Dürfte sogar auch billiger sein. Gruß Bernd |
#10
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die 3 Leitungen haben rein gar nichts mit Phasen zutun,
Orginal sind die AC Anschlüsse bei den Motoren Gelb und Gelb/Grau und gehen direkt unter das Schwungrad die Spule kann man auch mit einem Ohmmeter messen, die haben gegen einander Durchgang mit einem bestimmten Widerstandswert und gegen Masse keinen Durchgang an die beiden Leitungen kann man dann einen Gleichrichter anschließen und hat dann Gleichspannung die man durch eine Autobatterie puffern sollte weil die Spannung für empfindliche Verbraucher zu hoch ist am besten verfolge mal wo die Leitungen genau hingehen, das sollte auch im Handbuch stehen was da genau drauf ist für einen Drehzahlmesser brauchst du Plus Minus und eine der Wechselspannungsleitungen für das Drehzahlsignal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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So liest Du meine Beiträge .....
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen
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#12
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Zitat:
Hallo Ralf, vielen Dank für deine Aufklärung, auch wenn das alles nicht wirklich verstehe als Unwissender in Sachen Elektrik. Ok, Drehzahlmesser ist klar, das hab ich kapiert und mir auch schon so gedacht. Außer man nimmt diese digitalen mit interner Batterie und dem Kabel was man da um ein Zündkabel wickeln soll. Leider hab ich keinerlei Unterlagen von oder über den Motor, versuche am Wochenende zum Boot zu kommen und mache dann mal Bilder von den Kabeln und wo sie hingehen. Für weitere Aufklärung und Tips sind immer willkommen. Gruß, Thorsten
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#13
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Sorry, aber wo soll ich von dir was überlesen haben?
Wenn das so sein sollte, bitte ich vielmals um Entschuldigung und bitte siehe es einem alten Mann nach. Ich habe gerade in dem anderen Thread nochmal nachgesehen, aber keinen Hinweis darauf gefunden, wo ich so ein Kabel inkl. Gleichrichter usw. käuflich erwerben kann. Gruß, Thorsten
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#14
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Wenn der Motor eine geringe Ladeleistung hat kann man eine große Batterie auch ungeregelt an klemmen, also ohne Laderegler - da sie einen gewissen Strom in Wärme umwandeln kann ohne beschädigt zu werden. |
#15
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Das hieße also, wenn ich irgendwo so ein Kabel mit Gleichrichter finden und bekommen sollte, könnte ich eine Batterie anschließen und diese damit direkt laden?!? Sagen wir mal ich nehme einen 36 AH Akku und schließe daran dann ein Radio und einen Drehzahlmesser an, da ich dann ja auch Abnehmer habe sollte das doch funzen und die Batterie wird nicht "überladen"?!? Oder hab ich da was nicht beachtet, bzw. auf Grund meiner Unwissenheit falsch geschlussfolgert? Gruß, Thorsten
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#16
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Hier wäre ne Artikel Nummer für nen passenden Gleichrichter http://www.boats.net/parts/detail/brp/B-0584597.html
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#17
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#18
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Könnte ich diesen hier auch nehmen?
http://www.aussenborder-teile-partne...fl6lu160r7anp7 Gruß, Thorsten
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#19
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Passt!
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#20
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Welchen denn genau, mit 4 oder 5 Kabeln und wie/was schließe ich wo an?
Sorry, für die nervige Fragerei, aber ich hab da echt keinen Plan von. Danke und Gruß, Thorsten
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#21
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Hi,
natürlich den mit den 3 gelben Kabeln |
#22
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#23
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größere Motoren haben schon mal mehrere Ladespulen, Gelb ist jedenfalls AC Rot ist Plus Schwarz kommt an Motor Masse
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#24
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Zitat:
nochmal für so einen Dummdösel wie mich, rot + an die Batterie; schwarz - also an das Gehäuse vom Motor (Masse) benötigt die Batterie kein Minus? Und die drei gelben Kabel gehen an den Stecker und werden mit den 3 Kabeln vom AB dann verbunden, stimmt das so? Danke und Gruß, Thorsten
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#25
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Rot an Plus Batterie, Masse an Batterie und oder Motorblock
die Gelben an deinem Motor würde ich erst mal verfolgen wo die genau hingehen in aller Regel gehen nur 2 davon unter das Schwungrad
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