boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76

Themen-Optionen
Alt 05.08.2015, 13:28
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral

8.852 Danke in 3.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chromofish Beitrag anzeigen

Mit anderen Worten: Leider sinkt hier die Qualität des Hilfsangebotes und man albert lieber herum, anstatt in seiner Werkstatt zu stehen und die Dinge anzupacken.
Ganz so trüb würde ich das nicht sehen. Die Qualität von Antworten richtet sich aber mitunter nach der Qualität der Fragestellungen. Etwas vorab-Recherche zum Thema seitens des TO wäre dem sicher förderlich gewesen.

Leider zeigen genug andere Trööts mit einem so vagen Einstieg, dass trotz gut gemeinter Ratschläge partout kein roter Faden entstehen will, weil ganz einfach die grundlegende Orientierung seitens des potentiellen Bauherren fehlt.

Es gibt schon gutes Fachwissen hier - auch zum Thema Bootsbau - aber ich denke, man kann von niemandem erwarten, auf die grüne Wiese hin ein fixfertiges Konzept gezaubert zu bekommen.
Alt 05.08.2015, 15:40
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
5.021 Danke in 2.616 Beiträgen
Standard

Im Flohmarkt ist gerade ein 10m Basteldampfer aus Stahl, mit scheinbar guter Substanz. Wär doch ein Einstieg!
Alt 05.08.2015, 15:48
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Im Flohmarkt ist gerade ein 10m Basteldampfer aus Stahl, mit scheinbar guter Substanz. Wär doch ein Einstieg!
Könnte man sicher was d'raus machen.
Alt 06.08.2015, 15:05
Benutzerbild von der_klemm
der_klemm der_klemm ist offline
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Oh man, echt verrückt hier. Vielen Dank für die nützlichen Ratschläge.
Alt 06.08.2015, 15:14
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Dem Threadstarter hat es die Schreibe verschlagen.
Aber das hier doch oft so,dass die Bootsbauträumer von den Bootsbaurealisten,das sind i.d.R.die die selbst schon ein oder mehrere Bootsbauprojekte durchgezogen haben,auf den kalten Boden der Tatsachen gebracht werden.
Boot haben wollen ist keine gute Grundlage für ein Selbstbau.
Ahnung,Können,Werkzeug,gute Pläne,und ausreichend Geld haben um genau das Boot zu bauen das es so nicht überall zu kaufen gibt schon eine bessere.
wenn man so ein Projekt auf Kiel gelegt hat gibt es keine billigen Hinterausgänge mehr,der abtransport des fehlgeschlagenen Projektes (Schrott,Sondermüllentsorgung)wird genau so teuer wie der des gelungenen Projektes zum Hafen,nur die Tränen sind bitterer.
gruss hein
Da bin ich aber froh das du dir schon eine Meinung zu meiner Person gebildet hast.....
Alt 06.08.2015, 15:33
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral

Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.337 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_klemm Beitrag anzeigen
Da bin ich aber froh das du dir schon eine Meinung zu meiner Person gebildet hast.....
Das würde ich niemandem übel nehmen.

Ich bin erst seit einem Jahr in diesem Forum aktiv und habe in der kurzen Zeit schon etliche Threads erlebt, die so anfangen wie dieser und meistens im Nirwana enden oder an einem vollständig beratungsresistenten Schreiber abprallen. Von den Projekten liest man in der Regel nichts mehr.

Würde mich freuen, wenn es bei Dir anders ist.

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2015, 15:33
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral

Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.874 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Thomas, ich habe noch mal in dieses THEMA reingeschaut. Da ist sehr schön (m.E.) der Werdegang eines Selbstbaus dokumentiert, mit allen Höhen und Tiefen. Das Boot ist zwar um einige Meter kürzer als das, was Du bauen willst, aber ich denke, grundsätzlich unterscheidet sich der Bau nicht sonderlich.

Wolfgang

PS: Dieses Boot gefällt mir persönlich sehr gut, weil es all das in sich vereint, was für mich interessant wäre.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 17:49
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.379 Danke in 4.953 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_klemm Beitrag anzeigen
Moin Thomas
An welcher Stelle habe ich den eine Meinung zu deiner Person geschrieben,ausser bei dem Satz,dass es dir wohl die Schreibe verschlagen hat,das ist ja offensichtlich nicht so.Sonst habe ich nur geschrieben was gute und keine guten Voraussetzungen sind um einen Bootsselbstbau,zu mal in der Größenordnung,anzugehen.
Glaube mir,dass ich als gelernter Metaller und Enkel eines Schiffszimmermanns und eines Schmiedes mit dem Hintergrund eines totalen Neuaufbaus eines 9m Holzbootes(in gemeinschaft mit anderen Gelernten),dem Bau von Sperrholzoptis für meine Söhne und dem Aus und Umbau des eigenem Hauses,Beim Neubau meines Segelbootes nach Plänen eines Konstruktionsbüros(v.d.Stadt) immer noch so meine Schwierigkeiten meistern muste.
Wenn du uns jezt bestätigst,dass du abwechselnd auf dem Zeichenbrett eines Schiffskonstrukteurs und unter der Werkbank eines Bootsbaumeisters groß geworden bist während deine Amme Maschinenbau und Schweisstechnik studiert hat,werden sich hier natürlich alle mit warnenden oder kritischen Beiträgen zum Thema" Bootsselbstbau und Eigenkonstruktion durch Thomas" sehr zurück halten und uns statt dessen auf deinen Baubericht freuen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 06.08.2015, 18:52
frimeur frimeur ist offline
Commander

395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Es gibt Boote, die in diesem Längenkaliber von Laien gebaut wurden/werden.
Allerdings habe diese dann zwei Rümpfe und nennen sich Wharrams. Sind Katamarane, gerne auch mit einem oder zwei Motoren.
Die Baupläne sind auf furchtlose Laien abgestimmt und das Segeln auf diesem Bootstyp ähnelt mehr dem Wassercamping.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert….

In entsprechenden Foren gibt es immer wieder abgebrochene Projekte, die z.T. unter Materialselbstkostenwert abgegeben werden.

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/

Geändert von frimeur (06.08.2015 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2015, 20:17
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Ich habe von 4 Selbstbau Booten 1 gesehen, das fertig wurde und fahrbahr war mit Einschränkungen, die aber später durch grössere Umbauten ( Rumpf li + Re wieder auftrennen Tanks raus und rein und Rumpf wieder schliessen. War ein 14 m Boot.

1 Alu Kasko, also Rumpf, Motorlager, Aufbauten im Rohbau alles Alu vom Profi geschweisst wurde nie fertig gestellt. war ein ca 10 m Boot.

Das Alu Boot kannte ich genau, weil ich an dem, vor dem jetzigen Besitzer dran war, und dann nach der Kalgulation zusammen mit dem Bootsbaumeister der das Kasko gemacht hatte wegen totaler Kostenübersteigung das Projekt aufgegeben habe.
Das fing schon damit an, dass der Besteller von dem Boot die ganzen Fundamente im Motorraum auf eine ganz bestimmte Art von Motoren ausgelegt hatte und andere von der Höhe her gar nicht mehr gepasst hätten. Nur als Bsp.

Obwohl ich das Alu Kasko zum Kilo Preis bekommen hätte.
Da hätte ich ein gut erhaltenes fahrfertiges Boot in der Grösse deutlich billiger bekommen und hätte gleich fahren können und nicht 3 oder 4 Jahre später.

Die restlichen 2 sind schwimmende Gartenlauben geworden nicht fahrfertig, Motoren und Elektrik nicht fertig. Große ca 7 m Halbkajüte.

Für mich, ein Boot selbst bauen, kommt nicht in Frage, gibt genug auf dem Markt fix und fertig.
Das fängt schon damit an, dass man praktisch das Projekt in einer Halle oder beheizbarem Zelt direkt am Haus haben sollte, also nicht immer fahren und nach der arbeit das Werkzeug wieder zusammenräumen und vielleicht sogar wieder mitnehmen muss.
Da gibt es genug Literatur darüber wie es sein sollte oder nicht, einfach mal lesen und dann entscheiden.

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2015, 06:41
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral

Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.790 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Thomas, ich habe noch mal in dieses THEMA reingeschaut. Da ist sehr schön (m.E.) der Werdegang eines Selbstbaus dokumentiert, mit allen Höhen und Tiefen. Das Boot ist zwar um einige Meter kürzer als das, was Du bauen willst, aber ich denke, grundsätzlich unterscheidet sich der Bau nicht sonderlich.

Wolfgang

PS: Dieses Boot gefällt mir persönlich sehr gut, weil es all das in sich vereint, was für mich interessant wäre.

..... und fertig ist es immer noch nicht. Es lässt sich eben nicht immer planen wie das Leben so weiter verläuft.

Wird aber noch fertig.

Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2015, 09:23
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral

Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.874 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
..... Es lässt sich eben nicht immer planen wie das Leben so weiter verläuft.

Holger, so ist es. Geht mir ja leider mit meinem LOTOS-Projekt jetzt auch so. Trotzdem habe ich Deine Dokumentation sehr interessiert gelesen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Projekt mal zu einem guten Ende geführt wird.

Alles Gute.
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2015, 10:49
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
..... und fertig ist es immer noch nicht. Es lässt sich eben nicht immer planen wie das Leben so weiter verläuft.

Wird aber noch fertig.
Moin Holger
So isses,ich kann da ja auch mit einer fast Generationenleistung dienen was den Bootsselbstbau betrifft.Selbst der "Stapellauf"ist völlig anders verlaufen als mal angedacht.Der Moment in dem das Boot schwamm und seine ersten Meter zum Wasserliegeplatz zurücklegte,war nur für mich und ein paar Jungs von der Werft warzunehmen,aber auch ohne Sektkorken,großer Reden,Girlanden und sonstwas.... schön!
Na ja ich hatte Arbeitsklamotten an,die Früstückspause etwas ausgelängt,musste noch die Krangurte einpacken und dann wieder zur Firma eilen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.08.2015, 12:12
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Selbst der "Stapellauf"ist völlig anders verlaufen als mal angedacht.Der Moment in dem das Boot schwamm und seine ersten Meter zum Wasserliegeplatz zurücklegte,war nur für mich und ein paar Jungs von der Werft warzunehmen,aber auch ohne Sektkorken,großer Reden,Girlanden und sonstwas.... schön!
Ein "Bilderbuch-Stapellauf":

https://vimeo.com/112822768
Alt 16.08.2015, 10:51
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ahoi allerseits.
Habe mich nochmal genauer mit dem Thema beschäftigt. Das ganze für und wieder der Beiträge abgewogen. Zwischendurch habe ich auch mit einer kleinen Werft gesprochen, dort meine Pläne präsentiert. Und bin nun zu dem Schluß gekommen das Projekt so nicht durchzuführen, allerdings auch nicht ganz zu verwerfen. Nach Beratung durch den Schiffsbaumeister bin ich nun zu dem Schluß gekommen das ganze als Haus- bzw. Wohnboot zu konstruieren. Der Bootsbauer meinte das es ja wesentlich einfacher sei das so zu kostruieren. Das ganze könnte dann auch aufgrund der Bauform kleiner gestaltet werden, da der Wohnraum bei gleicher Länge mehr Platz bieten würde.

Gibt es hier Erfahrungen die die Selbstbauer mit mir teilen würden, positiv wie auch negativ?

Danke
Alt 16.08.2015, 11:21
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist gerade online
Admiral

Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.951 Danke in 2.390 Beiträgen
Standard

Thomas, vielleicht würde es helfen, wenn du etwas genauer sagst, was dein neuer Ansatz ist.

Bedeutet "Haus- bzw. Wohnboot", dass es überwiegend festgemacht ist und nur relativ selten fährt? Wo liegen die Unterschiede zu deinen ursprünglichen Plänen?
Alt 16.08.2015, 13:34
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Also ursprünglich hatte ich von einem Ca. 10m Kajütboot gesprochen bzw. darüber nachgedacht. Wie gesagt, nach dem Abwägen der Pro und Contra, sowie dem Abraten durch einen Bootsbaumeister soll es dann jetzt ein Motorkatamaran werden. Länge Ca. 8m. Aufgesetzt werden soll ein kleines Häuschen Ca. 6x2.5 und 2m Terrasse inkl. steuerstand.
Unterbau, sprich Schwimmkörper werde ich mir fertig bestellen. Schwanke her noch zwischen der System inkl. Fertigem Boden oder dem Stecksystem bei dem ich die Pontons modulierst zusammenstecken kann. Spezial sollte dann auch zum Wasserwandern geeignet sein. Sollte umsetzbar sein.....oder? Hab's zumindest mal in einer Reportage gesehen, da haben sin paar Kollegen, woher kann ich nicht mehr sagen, ein altes Wohnmobil auf so eine Platte geschraubt.
Alt 16.08.2015, 14:23
Benutzerbild von hein mk
Fleet Admiral

Standard

Moin Thomas
Schau mal bei underem BF-Kollegen Frank MV,oder unter dem Titel:Zweitwagen auf dem Wasser.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 21:05
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant

Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Na eine Schimmendes Häuschen auf fertigen Schwimmkörpern sollte doch kein Problem sein.
Halte ich auch für die bessere Lösung die, die meisten auch selber umsetzen können.
Vorallem kann man auch auf fertige Möbel zurückgreifen. Man sollte nur darauf achten das der Aufbau zur Verdrängung der Schwimmkörpern passt und auf gleichmäßige Gewichtsverteilung, sowie Kentersicherheit geachtet wird. Ebenso ist bei der Planung darauf zu achten das vom Steuerstand aus in alle Richtungen geschaut werden kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.08.2015, 21:12
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant

Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Wenn du den Rumpf dazu auch noch bauen möchtest?!
http://www.berkeley-engineering.com/CapeCodder.html
Ich habe von diesem Planhersteller das Candu JR.11" gebaut
Nette Familie, Pläne auch für den Anfänger im Bootsbau geeignet.
Schau mal rein!

Oder bei Glen-L
https://www.boatdesigns.com/Houseboats/departments/7/

Der ist auch noch interessant!
http://www.bateau.com/products.php?c...0#.VdOZZ0ruKrU

Geändert von BerlinFrank (18.08.2015 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 19.08.2015, 23:04
rsegler rsegler ist offline
Ensign

32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Evt wäre auch das eine Alternative?

Befasse mich seit längerer Zeit mit Bernds Plänen.
Hier kannst Du, wenn Dir Bauen wichtig ist, auch die Rümpfe selber bauen

http://www.ikarus342000.com/ECO62houseboatpage.htm

Gruss
Bert
Mit Zitat antworten top
Alt 22.08.2015, 07:49
Cadet

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Na das ist doch mal hilfreich.������������
Alt 01.09.2015, 18:55
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.342 Danke in 1.803 Beiträgen
Standard

Nun also auch mein Senf

10mx3m ist anspruchsvoll, sehr anspruchsvoll! Toll wen fertig, gar nicht toll wenn halb fertig und beschixxen, wenn man verkaufen will(muss).

Ich hab 9,2mx2,7m und kann sagen, jeder Aufwand wie Pantry und Sitzecke versetzen etc. zieht eine Schwung an Abhängigkeiten nach sich. Manchmal merkt man auch erst den Sinn, wenn man ihn "erfährt".

So was wie meine Dampfer bekommt man schon für relativ kleines Geld. Eine Kat bestenfalls für das dreifache.
Gründe sind zwei Rümpfe statt einem und kleinerer Markt!

So, von Einrumpf auf Zweirumpf zu wechseln ich ja wechseln wie von Wochenendhütte in Brandenburg(Havel)- Hinterland auf Apartment Hamburger Alster.

Ähnlich aber gar nicht gleich.

In Anbetracht der Wechselmotivation möchte ich doch noch einen einen Brainstorm Richtung Grundplanung anregen. Der Familie, den Geldbeutel und des TE zuliebe.

Gruß

Peter
Alt 17.09.2015, 21:05
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
Lieutenant

Boot: Seahawk II & Starboot
304 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Guten Abend

wir hatten mal (im Scherz) befunden, dass wer selber bauen will, sich erst mal folgenden Trööt ausgiiiiiiiebig zu Gemüte führt.

Ich bin tatsächlich der Meinung dass einigermassen alle Aspekte mindestens gestreift wurden.

Pfiäz äich

B

Wie bringt man Gott zum lachen?
Erzähl ihr von Deinen Plänen.
Mit Zitat antworten top
Alt 05.10.2015, 12:19
surfer11833 surfer11833 ist offline
Commander

Boot: Sea Ray Seville 21 CC
424 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Sage mal Thomas, bist Du schon mal Boot gefahren?? Vielleicht solltest Du Dir erst mal eins Chartern um zu sehen woran Du überhaupt Spass hast??

Gruss Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76