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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
endlich, unser erster richtiger Bootsurlaub geht in 2 Wochen los ![]() Da wir ein Charterboot gemietet haben stellt sich für mich die Frage auf was ich alles bei der Übergabe Achten muss. Also das, was nicht auf den ersten Blick sichtbar ist, ich denke da zum Beispiel an Unterboden oder Propeller. Es ist ja wahrscheinlich nicht üblich das der Verleiher das Boot aus dem Wasser holt ![]() Ich habe zwar ein sehr gutes Gefühl bei dem Vermieter, aber vielleicht hat er halt einen Vorschaden auch nicht entdeckt und ich kann nachehr dafür gerade stehen. Stefan |
#2
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Hallo,
kontroliere alles was du kontrolieren kannst! Der Antrieb kann nach oben gelassen werden und du kannst die Schraube ansehen. Mach bei allem eine Funktionsprobe! Toilettenspülung, Wasserhahn Lichter Navigationsleuchten etc.etc. Lass dir alles bestätigen (schriftlich) was kaputt ist und vermerke es im Mietsvertrag. Vermerke auch wenn das Boot im Wasser steht, das du das Unterschiff nicht besichtigen konntest. Bei einem späteren Rechtsstreit ist das sehr wichtig. Manche Verleiher möchten sich so das Refit finanzieren!! Mein Stiefvater hatte vor Jahren riesen Probleme! Gruß
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Liebe Grüße ![]() eysmann ![]() ![]() Als gesunder Mensch hast du tausend Wünsche!
Als kranker nur einen! Drum lass uns immer gesund bleiben!! ![]() |
#3
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![]() Zitat:
ich weiß jetzt nicht, auf was für einem Boot Ihr Urlaub machen wollt, aber ich gehe mal von einem der üblichen Stahlkähne aus, die in MeckPomm und Holland (und anderswo) zu tausenden vermietet werden. Also rauskranen zum Unterbodencheck bei jeder Charterübernahme wäre bei diesen Booten extrem ungewöhnlich und habe ich auch noch nie erlebt. Da würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, wenn Du nicht gerade bei einem schrammeligen Vermieter einen 30 jahre alten Kahn übernehmen willst (nichts gegen 30 jahre alte Kähne ![]() I.d.R. kannst Du selbst als Laie den allgemeinen Zustand des Bootes beurteilen; von dem was Du siehst kannst Du meist auch auf den Rest schließen. Ob die Schraube was weg hat merkst Du sehr schnell an den ungewöhnlichen Vibrationen während der Fahrt. Und sollte während der Fahrt ein Problem auftauchen ==> Vermieter anrufen und mit nachdruck lösen lassen. Ansonsten habe ich damals zur ersten Charter eine Checkliste gemacht, wenns Dir hilft ... gerne. Viel Spaß beim Bootsurlaub Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#4
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Hallo,
gute Idee mit der Bestätigung, das das Unterschiff nicht besichtigt werden kann. Ansonsten ist es ja ein kleines Boot (SeaRay190), wo es nicht so viel zum überprüfen gibt. Stefan @Thomas ja, Checklist hilft - Super Danke! |
#5
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Ich würde mit Taucherbrille ins Wasser gehen (falls machbar) bevor ich losfahre.
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Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) |
#6
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Manche Vermieter fotografieren am Ende (!) des Törns die Schraube mit einer UW-Kamera um sich ggf. an der Kaution schadlos zu halten. Ein Schelm, der Böses dabei denkt....
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Gruss von Haus zu Haus Klaus |
#7
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Alles was du bei der Übernahme nicht kontrolliert, kann dir deinen Törn versauen und zu Problemen bei der Rückgabe führen.
Überprüfe das Boot nicht nur auf Vollständigkeit laut Checkliste des Vercharterers sondern auch auf Funktion! Das Unterwasserschiff kannst du schwer kontrollieren. Du kannst aber nach "Beweisfotos" für einen fehlerfreien Rumpf fragen. Die wird der Vercharterer nicht vorweisen können. Daher schreibe ich dann in das Übernahmeprotokoll, dass ein fehlerfreier Rumpf nicht nachgewiesen werden konnte. Hast du keine Grundberührung und der Vercharterer wirft dir aber eine solche vor, hast du mit dem Eintrag im Protokoll noch nicht gewonnen, aber deine Chancen steigen deutlich! Du weißt dann auch, dass man dich betrügen wollte. Wenn du ein Schnorchel mit Taucherbrille zur Verfügung hast, kannst du auch den Rumpf abtauchen. Ich wette um jeden Preis, dass jedes Schiff mehr oder weniger starke Kratzer am Rumpf/Kiel hat. Genau das schreibst du ins Übernahmeprotokoll. Wichtig ist dabei, dass dich das Personal des Vercharterers dabei sieht! Den Rumpf über der Wasserlinie kannst du fotographieren, wenn du dort Schrammen siehst. Kontrolliere zumindest den Antrieb mit der Schraube. Hochschwenken und den Antrieb abtasten. Schrammen sollte man spüren. Im übrigen wird sich ein Vercharterer davor hüten, dich mit Schrammen am Unterwasserschiff zu betrügen. Das spricht sich zu schnell herum und beendet sein Geschäft. In exotischen Ländern kann das aber schon gängige Taktik sein. Handbreit Rudi http://sailing.czaak.at |
#8
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Bei Schulz (bootsurlaub.de) wird vor Antritt der Propeller mit einer Kamera dem Kunden gezeigt und bei der Rückkehr mit ihm gemeinsam kontrolliert.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
#9
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![]() Zitat:
Auch die gesamte Übergabe des Schiffes war sehr gründlich und ohne Zeitdruck. |
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