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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 40 Bj 89 geht im Standgas aus
Hi,
Mein Evinrude 40 von 89 hat jetzt seine erste Probefahrt hinter sich und dabei zeigte sich folgendes Problem: Er springt mit angehobenem Standgas gut an und läuft dann auch sauber. nehme ich das Standgas zurück, läuft er unruhig und geht dann aus. MIt etwas Glück dann schnell das Sandgas raus und den Gang rein und bei einem von 5 Versuchen hat er das auch überstanden und sobald ich Gas geben läuft er rund und dreht schön hoch, läuft gleichmäßig. Sobald sich der Hebel "neutral" nähert, fängt er an zu stottern und geht aus. Also Abstoppen zum Anlegen oder dergleichen ging gar nicht. Zündkerzen und Kabel sind neu, Ölwechsel hab ich gemacht, Vergaser ist sauber. Jemand eine Idee? Kann es eine Einstellung am Vergaser sein? Hat jemand eine Anleitung wie man den Vergaser richtig einstellt? Danke schonmal!
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Viele Grüße Achim LuBee: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=217828 Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdO...QZ-zPdM6DAObIQ |
#2
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ich würde erst mal das Standgas etwas höher drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Wasseraustritt
Hi, beim Einstellen des AB, ist mir folgendes aufgefallen:
ist der Wasseraustritt an dieser Stell normal? Sieht man Boot ja nicht - und hier auch nur durch Zufall
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#4
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Ja ist normal
Hat dein Motor die Einstellschraube für das Leerlaufgemisch ? wenn ja versuch doch mal darüber das Standgas etwas zu erhöhen (Gemisch verringern)
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#5
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Na das sind ja mal gute Nachrichten.
gute Frage - der Motor ist nicht mein Fachgebiet - ich taste mich erst vor und kann es kaum erwarten wieder mit Gfk und Holz zu arbeiten.
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#6
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Wenn ja müsste vorne (also da wo die Pinne sitze(bzw.sitzen könnte)) eine Verstellschraube sein.
Wenn das Gemisch zu fett ist säuft der im Stand ab und somit geht er dann aus. Du kannst ja einfach mal ein Bild machen
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#7
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Hier mal zwei aus meinem Fundus
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#8
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Ich habe meinen Motor mal geknipst.
So etwas in der Art könnte dein Motor auch haben. Wenn du in Richtung Slow gehts wird das Gemisch magerer
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MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#9
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Hi Dieter,
diese Form der Einstellung hat meiner definitiv nicht :-(
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#10
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in deinem Ansauggeräuschdämpfer ist eine Bohrung da kommst du durch bis zum Vergaser da ist genau die Gemischschraube, drehe aber erst mal das Standgas etwas höher,
das Standgas muß so hoch sein, daß der Motor bei warmen Motor mit eingelgten Gang nicht aus geht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#11
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Danke und die nächste Frage
Gestern sind wir 3 Stunden über den Attersee geflizt - alles bestens. Daher an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön in die Runde! Motor ist einfach nur bedingt meines - meine Stärken liegen woanders
Motor lief einwandfrei, Standgas passt, kein Absterben mehr im Leerlauf. Max. Speed ist 43 km/h, mehr war auch durch Trimmung etc nicht zu machen. Vielleicht probier ich irgendwann mal einen anderen Prop. Jetzt aber zur nächsten Frage: heute das Öl abgelassen und man könnte sagen, es war kein Wasser im Öl, sonder Öl im Wasser nach dem entfernen der Ablassschraube kam für ca eine Sekunden nur Wasser und dann Cappuccino. Außerdem für meinen Geschmack zuviel Abrieb, man sieht es auf dem ersten Bild, aber vor allem auf meinem Finger, nach einmaligem Eintauchen in den Pott. Ich will in 10 Tagen mit dem Boot in den Urlaub und 14 Tage so im Salzwasser ist wohl keine Option. Das Wartungshandbuch gibt leider keine Teilenummern aus, und ich bin mir auch nicht ganz klar was ich alles tauschen muss. Kann hier jemand Hilfestellung geben? Auch an einer Bestelladresse für Evinrude Teile wäre ich interessiert - hier im Süden gibts nur einen und ich wollte die normalen Teile, nicht die aus Gold geschnitzten..
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Viele Grüße Achim LuBee: http://www.booteforum.de/showthread.php?t=217828 Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCdO...QZ-zPdM6DAObIQ |
#12
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Moin Achim!
Schönes Boot! Da kommt mir folgendes in den Kopf: Du machst mein Boot schön und ich deinen Motor ? Einen Ersatzteilkatalog findest du unter http://epc.brp.com Erst das Baujahr bestimmen, dann anhand der Motornummer im Katalog schauen. Mit den Teilenummern kannst du dann bei jedem Händler direkt anfragen. BoatTeam kommt z.B. aus dem Süden und ist vom Preis her kein Goldgräber. Zur Not noch woanders anfragen. Mein Johnson 50PS Baujahr 1982 hat das gleiche Problem mit dem "Öl im Wasser". Geschätzt 50% Wasser... Für den Sommerurlaub habe ich einfach frisches Öl aufgefüllt und bin gefahren. Wenn du in 10 Tagen los willst, solltest du das besser auch machen. Wichtig ist nur: Vor dem Frost das Wasser ablassen! Ich denke die Wellendichtringe sind hier von schlechter Qualität und altern stark. Um die zu tauschen muss man das Getriebe schon recht weit zerlegen und benötigt Spezialwerkzeug. Eventuell ist auch die Dichtung des Schaltgestänges schuld an dieser Problematik. Der User dumperjack macht sowas zum Beispiel. Viele Grüße Yannick
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#13
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Hallo Yannik,
Danke, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt, evtl einfach zwischendurch nochmal das Öl wechseln.. Die Schrauberei ist nicht das Thema - auch nicht das Werkzeug - ich würd nur gern genauer einkreisen wo das Problem liegt. Ich hatte auf einen klar definierten Schuldigen gehofft - Dichtung Nr. XYZ, so dass ich die bestellen kann.
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#14
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Spontan kein Gas mehr
Hallo,
der Evinrude mal wieder. Nach der letzten Probefahrt noch das Getriebe abgedichtet und dann ab nach Elba. Fahren hier nun seit einer Woche im Schnitt zweimal am Tag. Springt tadellos an, läuft ruhig, geht nicht mehr aus - alles bestestens... bis auf: ab und an - völlig unabhängig von Drehzahl oder Geschwindikeit nimmt er kein Gas mehr an sonder "verfällt" in Standgas. Es ist dann völlig egal ob ich Vollgas gebe oder es ganz weg nehme - er blubbert im STandgar vor sich hin. (Kein unrunder Lauf) nach 10-20 Sekunden nimmt er das Gas wieder an und es geht weiter.. Ich hab dafür keine Erklärung. Alles was an Verschliessteilen zu wechseln war ,ist gemacht, Sonst läuft er wei gesagt super, Spritverbrauch passt, Öl nimmt er, VRO funzt, soger das Warnsystem. Vielleicht hat ja von Euch einer eine Idee.
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