![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Technikfreaks ;)
![]() ich habe ein Problem mit der Kühlung. Folgende Symptomatik: Wenn ich langsam gefahren bin ging die Temperatur des Kühlwassers hoch (z.B. im Hafen) habe mir nicht viel dabei gedacht, da sobald ich eine minimal erhöhte Drehzahl hatte die Temperatur wieder runterging. Gestern dann der Supergau: nach der Ausfahrt aus der Tatenberger Schleuse war die Temperatur-Anzeige am Anschlag: über 220 Grad Fahrenheit. Ich bin daraufhin Schneller gefahren, um die Temperatur wieder runter zu kriegen, ging sie aber nicht. Normalerweise hatte ich in Gleitfahrt bei ca. 3.200 Umdrehungen eine Temperatur von 160 Grad Fahrenheit. Zum Glück waren wir mit 2 Booten unterwegs und ich konnte somit abgeschleppt werden. von Tatenberg bis nach Wedel ![]() ![]() ![]() ![]() Meint Ihr es ist der Impeller? Die Temperatur stieg sehr schnell an, um nicht zu sagen Schlagartig ![]() Motor ist ein 4,3l Mercruiser mit einem Alpha One (ob Generation I oder II, gilt es noch zu klären) Boot ist aus Bj. 1990. braucht ihr sonst noch etwas? Achso, es ist eine Einkreiskühlung. Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Impellerpumpe 2. Das Kunststoffrohr, das die Impellerpumpe mit dem oberen Teil des Antriebs verbindet 3. Der Gummi-"Damm" neben der Impellerpumpe ist nicht dicht 4. Thermostat klemmt 5. Auspuffanlage dichtgerostet 6. Abgerissene Auspuffklappe verstopft das Geweih 7. Kopfdichtung defekt Ich würde zuerst prüfen, ob am Thermostatgehäuse genügend Wasser ankommt. Hierfür im Wasser (nicht Spülohren) - den Kühlwasserschlauch vom Thermostatgehäuse trennen und in einen Eimer halten (Schlauch hierzu mit einem transparenten Schlauch verlängern) - den Motor kurz laufen lassen und die Fördermenge bei Standgas und etwas höherer Drehzahl messen. Dabei regelmäßig den Motor anfassen, damit er nicht zu heiß wird - das geht recht schnell ! - beobachten, ob in dem transparenten "Verlängerungsschlauch" Gasblasen gefördert werden Wenn die Fördermenge deutlich niedriger als Soll ist (wenn ich mich nicht irre, hatte jemand hier die Fördermenge gepostet, andernfalls mal googeln), dann liegt der Fehler in der Zufuhr (also 1. oder 2.). Wenn Gasblasen gefördert werden, trifft 3. zu. Danach kann man entweder gleich Teile zur Kontrolle de-montieren, oder aber erst zum Vergleich die Wassermenge messen. die aus dem Nebenauspuff/Propellernabe kommt (bei gleichen Drehzahlen wie oben). Dafür muss das Boot aber aus dem Wasser. Gruß Götz
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die schnelle Antwort!
![]() Meinst du es wäre sinnvoll auf verdacht erstmal den Impeller zu wechseln? Weißt du zufällig, ob es ein Alpha One Gen I oder II ist? welche angaben sind hierzu nötig?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich denke Du wirst ein Gen I haben, besser wäre aber Du stellst mal ein Bild vom Antrieb rein. Geh doch so vor wie Götz es geschreiben hat, ansonsten könnte es sein das Du den Impeller umsonst wechselst. Schaden kann es aber nie ![]() Du könntest auch nochmal den Motor Laufen lassen und mit der Hand die Wärme vom Motor fühlen. Wenn die Anzeige hoch schlägt und der Motor nur Handwarm ist könnte es an der Anzeige oder Temperaturgeber liegen. Gruß Stephan |
|
|||
|
|||
![]()
Gib halt wenigstens die Motornummer an! (auf dem Deckel überm Vergaser……)
Impeller: immer den: (Impeller Replacement Kit) kaufen, nie Impeller einzeln…. -- Thermostat: eben fallls den Set. (mit Dichtung) Man könnte: mal kurzzeitig ohne Thermostat fahren, und testen ob ne Änderung eintritt, aber: das Teil kost nicht viel, und wenn: würde ich den dann lieber neu machen.
|
|||
|
|||
![]()
Motornummer: OC878219
Antriebsnummer: OD355536
|
|||
|
|||
![]()
Wasserpumpe ist ganz neu, das nur zur Information
|
|||
|
|||
![]()
Nach Ausbau des Thermostats folgende Symptome:
Leerlauf: Motor wird zu warm Leicht erhöre Drehzahl bis Ca. 3000 Umdrehungen: Motor wird kühler bis zur normaltemperatur. Alles über 3000 Umdrehungen sprich Gleitfahrt: Motor wird wieder heiß. Hat einer noch ne Idee?
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du am Thermostatgehäuse ein Gestänge mit zwei Kugeln montiert. Du must die beiden dünnen Schläuche mal abziehen.
|
|||
|
|||
![]()
Ja habe ich
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die beiden Kugeln nicht mehr richtig abdichten, dann wird der Motor bei niedrigen Drehzahlen bzw. im Stand schnell sehr warm.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Außerdem würde es mir schon sehr helfen, wenn ich wüsste ob ich Gen I oder II habe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Gen.I so wie es aussieht.
Vom Handy geschrieben...
|
|