![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute, muss ich eine spezielle Haftpflicht für mein Schlauchboot mit 15PS AB haben? Oder reicht die Kennzeichnung beim WSA und los?
Danke LG Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
In Deutschland brauchst Du für kein Sportboot eine Haftpflicht.
Falls Du keinen Bootsführerschein hast, würde eine Versicherung auch keinen Sinn machen, weil sie dann eh nicht zahlen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Carsten, pflicht ist es nicht, aber sinnvoll wäre es bestimmt.
Kostet wahrscheinlich nur ein paar Euro im Jahr. |
|
|||
|
|||
![]()
Hey, danke für die schnellen Antworten. Werd Montag mal meine Versicherung fragen, ob meine Privathaftpflicht greift. Ich meine, ich werde sicher mit meinem Schlauchboot keinen Kahn zum untergehen bringen, jedoch Angler, badene Personen, und andere kleine Boote? Man kann ja nie wissen....werds mal prüfen.
LG Carsten |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Somit bist du in der Haftung
|
||||
|
||||
![]()
stimmt glaube ich nicht, wenn das Boot selbst nicht führerscheinpflichtig ist.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
![]()
Was hat eine Haftpflicht mit dem Führerschein zu tun?
Gruß René
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann dir nur ganz dringend zu einer Haftpflichtversicherung raten.
Diese kosten so wenige Euros im Jahr und das Risiko was sie abdeckt ist sehr groß. Ich würde mich mal an Norman (blaue-elise) aus dem Forum wenden, dort sind einige hier aus dem Forum, wie auch ich, versichert und ich kann ihn voll und ganz empfehlen. http://www.boote-forum.de/member.php?u=799 Gruß Robert
|
|||
|
|||
![]()
Es ist nicht ganz falsch.
In der Regel verlangt die Versicherung das der Versicherte im Besitz der erforderlichen Führerscheine ist. Das könnte z.B. bedeuten das man ohne Führerschein und mit 15 PS auf der Mosel versichert ist, auf dem Rhein aber nicht da nur bis 5 PS Führerscheinfrei. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf dem Rhein herscht ab mehr als 5PS Führerscheinpflicht, logisch, aber was hat das mit der Versicherung zu tun ? Sollte auf dem Rhein etwas passieren ist es ja erstmal fahren ohne Befähigungsnachweis
|
|||
|
|||
![]()
Dämlich ist wenn man sich die Beiträge nicht durchliest oder nicht versteht und dann Fragen stellt, die man nicht gestellt hätte wenn man die Beiträge gelesen bzw. verstanden hätte.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
gib hier mal deine Daten ein http://www.bootsversicherung-vergleich.com/
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn er keinen Führerschein hat darf er ja mit 15 PS auf dem Rhein sowieso nicht fahren. Um zum Thema zurückzukommen: Es ist keine Pflicht aber jeder wird es dir empfehlen. Ich zahle aktuell etwa 50€ im Jahr (nur Haftpflicht) und der Trailer ist auch dabei. Den Rest musst du jetzt entscheiden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn er es trotzdem tut, besteht dann Versicherungsschutz oder eher nicht ?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ach ja und eine Anzeige und Strafe wegen Fahrens ohne Führerschein kommt noch drauf.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht ist dir entgangen das 15 PS inzwischen FÜHRERSCHEINFREI sind.....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bei der Bootshaftpflicht gibt es keine solche Regelungen. Eine Bootshaftpflichtversicherung sofern überhaupt vorhanden zahlt keinen Cent wenn kein Versicherungsschutz besteht, der Geschädigte muss sich direkt mit dem Verursacher auseinandersetzen und geht im Zweifel leer aus. Zweitens war es meine Aussage das die Versicherung nicht zahlt wenn man ohne Führerschein fährt. Generador hält die Aussage für dämlich, deshalb habe ich ihm diese rhetorische Frage gestellt, nicht weil ich da Klärungsbedarf habe.
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Eine Haftplichtversicherung sollte jeder Skipper haben. Egal Pflicht oder nicht ....... Verantwortung nehmen heisst das .....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann also nicht wissen, ob er nun einen Schein hat oder nicht, deshalb "falls". Ich fahre übrigens selber ohne Führerschein mit 15 PS. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Trotz alledem besteht in Deutschland KEINE Versicherungspflicht für Sportboote (obwohl es durchaus anzuraten ist)
|
||||
|
||||
![]()
nein; weder generell noch überall.
|
|
||||
|
||||
![]()
15 PS im motorisierten Wassersport sind in DEUTSCHLAND generell Führerscheinfrei mit AUSNAHME DES RHEINS.
Meine Fresse was ein Kleingeistiger Haufen hier. Wer sich mit nem Boot auf Wasser begibt sollte sich über dieses Gewässer kundig machen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich war übrigens gegen die 15 PS Grenze damit hier solche Diskussionen gar nicht erst entstehen.
|