boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 151Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 151
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 01.08.2015, 21:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf
Das Boot hatte den Namen Amelie bei uns
Das könnte passen ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Amelie.jpg
Hits:	208
Größe:	67,8 KB
ID:	644274  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (01.08.2015 um 21:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 01.08.2015, 22:03
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 199
Boot: Astondoa 43
194 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Das war unser Boot.Ein schönes Teil was viel Spass gemacht hat.

Euch viel Spass bei eurem Törn

Grüsse Ralf
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 02.08.2015, 05:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Logbuch Tag 15: Samstag 1.08.15

Ein Traumtag!
Schon der Sonnenaufgang gegen 5.15 Uhr an der Pier in Warnemünde war ein besonderes Erlebnis. Dann, nach einer Tasse Kaffee, ging es hinaus auf die Ostsee auf den langen Törn am Darß und Hiddensee vorbei nach Stralsund.

Der Wind war fast zum Erliegen gekommen nur die See zeigte anfänglich noch ein paar Wellen von den stürmischen Tagen zuvor. Ab 10 Uhr war dann nahezu Ententeich angesagt.

Drei Stunden lang ging es auf Kurs NO immer geradeaus, einige Fischerboote und Segler konnten gesichtet werden. Die Containerschiffe und Fähren verschwanden alle auf backbord am Horizont.

Um 9.30 Uhr passierten wir die Tonne "Darßer Ort West" und legten einen neuen Kurs auf den Leuchtturm von Gellen. An steuerbord befindet sich jetzt der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft mit einer nicht zu befahrenden "Zone Grün". So halten wir bei Sonnenschein auf Hiddensee zu und schwenken um 11.30 Uhr bei Tonne 11 in das betonnte Fahrwasser, welches uns durch den Bock führte.

Hier nimmt der Verkehr deutlich zu. Viele Segler - fast wie auf dem Wannsee! Wenn man den Geller Haken links liegen lässt, dann kann man schon die Hochbrücke von Stralsund sehen. Aber es ist noch über eine Stunde bis in die Citymarina.

Ich hatte vor diesem längsten Törn auf unserer Reise ein wenig Respekt, weil es keinen Nothafen gibt (Darßer Ort wird wohl gerade reaktiviert) und das Wetter mitspielen muss. Gestern waren ideale Bedingungen und es wurde eine sieben stündige Genußfahrt.

Um 13 Uhr liefen wir in den Hafen ein und kurze Zeit später saßen wir mit unserem neuen Crewmitglied Thomas beim Italiener, um eine Portion Spaghetti zu vernichten.

Den Rest des Tages verbrachten wir auf dem Boot im Hafen und in der sehr sehr schönen Altstadt von Stralsund.

7 Motorstunden. Insgesamt 57 Motorstunden.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (02.08.2015 um 05:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 02.08.2015, 21:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Die Fotos vom 2.8.15 - Hiddensee/Kloster

Bild 1: Stralsund am Sonntagmorgen - Oceaneum
Bild 2: Gastlandflagge auf stb, Clubstander auf bb
Bild 3: Boots-Fahrschule
Bild 4: Ich muss ganz schön Gas geben um alle Segler abzuschleppen
Bild 5: Leuchturm Dornbusch bei Kloster/Hiddensee
Bild 6: Man ist Hiddensee groß!
Bild 7: Ist das schön!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3706.jpg
Hits:	138
Größe:	106,3 KB
ID:	644585   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3710.jpg
Hits:	138
Größe:	63,3 KB
ID:	644586   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3712.jpg
Hits:	163
Größe:	73,6 KB
ID:	644587  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3750.jpg
Hits:	142
Größe:	90,8 KB
ID:	644588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3783.jpg
Hits:	137
Größe:	70,0 KB
ID:	644589   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3791.jpg
Hits:	145
Größe:	99,3 KB
ID:	644590  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_000209.jpg
Hits:	142
Größe:	105,1 KB
ID:	644591  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 03.08.2015, 08:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus, danke für die schönen Bilder aus meiner zukünftigen Heimat und euren tollen Bericht.
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 03.08.2015, 09:10
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Bootsfahrschule ?? Ich dachte du kannst schon fahren [emoji6]
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 03.08.2015, 16:29
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Klaus lässt einen fahren!
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 03.08.2015, 16:45
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank
Bootsfahrschule ?? Ich dachte du kannst schon fahren
Nee, nee. Ich mach doch gerade meinen Seeführerschein in der Praxis.
Zitat:
Zitat von Gerhard
Klaus lässt einen fahren!
Niemals. Kann ich garnicht.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 03.08.2015, 17:03
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Logbuch Tag 16: Sonntag 02.08.15

Was macht man an einem Sonntag bei Sonnenschein? Natürlich einen kleinen Ausflug mit dem Boot!
Unser Ausflug führte nach Hiddensee. Nach später Beendigung der Nachtruhe und ausschweifendem Frühstück an Bord, wurde die Persening gelegt damit Cabriofeeling aufkommt und das herrliche Wetter genossen werden kann.
In der Citymarina haben sie ein Kartensystem womit man Wasser, Strom und den Toilettengang oder die Dusche bezahlt. Von 10 EUR Guthaben hatten wir noch über 4 EUR über, das musste erstmal beim Hafenmeister eingelöst werden.
Nun konnte es raus gehen. Zuerst noch eine kleine Runde im Hafen und die Gorch Fock vom Wasser aus bewundern. Dann im Fahrwasser in Richtung Straelasund und nach Norden.
Ziel war Kloster. Je weiter wir Richtung Zielhafen vorankamen, um so enger waren die Fahrwassertonnen gesteckt und alle Boote fuhren wie an der Perlenkette aufgereiht hintereinander her. Im Bodden ist es auch nicht angesagt das Fahrwasser zu verlassen, da es sofort relativ flach wird.

In Kloster wurde investiert. Sogar sinnvoll investiert. Der sehr kleine Hafen wurde um über 70 Boxen mit Holzdalben und Holzsteg erweitert. Passt gut und war sicher dringend nötig. Selbst am Sonntagabend wurden wir in unserer Box noch komplett zugeparkt. Drei Segler lagen im Päckchen an den Dalben hinter uns.

Die Insel selbst ist übersichtlich. 14-Tage Urlaub kann man hier machen. Muss man aber nicht. Außer man sucht die absolute Ruhe und Natur.

Den Abend verbrachten wir an Bord und kochten uns selbst was.

3 Motorstunden. Insgesamt 60 Motorstunden.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (03.08.2015 um 17:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 03.08.2015, 20:51
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Logbuch Tag 17: Montag 03.08.15

Irgendwie war die Mannschaft schon um 6.30 Uhr wach und voller Tatendrang. Dann mal tau!
Im örtlichen Bäcker gab es Brötchen in begrenzter Auswahl und die Bildzeitung kommt erst gegen Mittag . Nach dem Frühstück und dem üblichen Gang zum Waschhaus ging es gegen 10 Uhr los. Zunächst in den Nachbarort Vitte zur Inspektion des Hafens.
Dann durch die engen Fahrwasser Richtung Kap Arkona. Zielhafen soll heute Glowe werden. An Backbord sehen wir erstmal das "Nordkap" (Enddorn) von Hiddensee. In Abstand der Küstenlinie folgend steuerten wir zum Kap Arkona. Lange Zeit begleitete uns dabei ein größeres Schiff der Küstenwache/Polizei, welches später an uns vorbeizog.

Gerade als wir uns dem Kap nähern, taucht aus dem Nichts ein Schlauchboot mit zwei Männern auf. "Die kommen längsseits", ruft Thomas mir zu und schon kann ich die Uniformen erkennen und die Aufschrift am Boot: "Polizei MV 10". "Allgemeine Sportbootkontrolle! Bitte mal Bootsführerschein, Fahrzeugpapiere, Funkzeugnis und Anmeldeurkunde vom Funkgerät." Alles an Bord.
"Bitte nicht ins Wasser fallen lassen! Sind Originale." ruf ich dem Kontrolleur zu. Der hat nichts zu beanstanden und fragt auf eine Flasche "Krombacher Radler" zeigend nur noch, wer denn an Bord Bier getrunken hat. "Nur die Mannschaft. Ich nich." Dabei setze ich meinen treuen Dackelblick auf. "Gute Weiterfahrt!" Gruß und Tschüß.
Da muss ich bis ans Kap Arkona fahren um zum erstenmal von der AquaPolenta (Wortschöpfung) gecheckt zu werden.

Das Kap selbst sieht vom Wasser spektakulär aus, jedoch bei weitem nicht so weiss, wie ich mir die Kreidefelsen immer vorgestellt habe.

Jetzt noch gute 5 nm quer durch die Tromper Wiek und wir können den kleinen Hafen von Glowe erkennen. Wir finden auf den zweiten Anlauf eine unserer Bootslänge entsprechende Box und machen mit zwei Achterleinen an den Dalben und mit der Bugspitze am Steg fest.

Der neue Hafen ist spitze! Modern mit Aussichtsturm und gut organisiert. Beim Spaziergang durch den Ferienort landen wir zum Essen beim Italiener (Fisch muss ja nicht immer sein ).

4,5 Motorstunden. Insgesamt 64,5 Motorstunden.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (03.08.2015 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #86  
Alt 03.08.2015, 21:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Und die Fotos dazu:

Bild 1: Zugeparkt wie auf dem Weihnachtsmarkt!
Bild 2: Hafen von Vitte
Bild 3: Nordspitze von Hiddensee / Enddorn
Bild 4: Leuchtfeuer Arkona
Bild 5: Die Kreidefelsen
Bild 6: Da sind wir.
Bild 7: Hafen Glowe von oben
Bild 8: der Badestrand von Glowe mit glasklarem Wasser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040397.jpg
Hits:	160
Größe:	153,4 KB
ID:	644910   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3795.jpg
Hits:	144
Größe:	105,2 KB
ID:	644911   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3798.jpg
Hits:	132
Größe:	97,8 KB
ID:	644912  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3842.jpg
Hits:	176
Größe:	103,1 KB
ID:	644914   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3854.jpg
Hits:	126
Größe:	90,4 KB
ID:	644917   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3862.jpg
Hits:	133
Größe:	119,6 KB
ID:	644919  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3885.jpg
Hits:	164
Größe:	154,2 KB
ID:	644921   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3886.jpg
Hits:	156
Größe:	147,2 KB
ID:	644923   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3888.jpg
Hits:	139
Größe:	87,8 KB
ID:	644926  

__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #87  
Alt 04.08.2015, 05:10
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Tolle Fotos und super Bericht mal wieder, Klaus!

Ich bin als Jugendlicher mal rund Fünen gesegelt und war seitdem eigentlich nie wieder auf der Ostsee. Muss ich aber anscheinend UNBEDINGT mal hin! Traumhaft schön!


Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 04.08.2015, 18:07
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Klaus, wir werden ab Freitag auf deinen Spuren wandern.

Da das Wasser nicht mit uns ist und wir somit nicht von Hamburg nach Dömitz kommen, haben wir uns spontan umentschieden und fahren ab Freitag von Hamburg mit ner Saga die gleiche Strecke (oder zumindest deine Strecke als Anregung) wie du.

Deine tollen Fotos von der Ostsee waren da eine schnelle Entscheidungshilfe!


Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 04.08.2015, 18:17
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Klaus ih habt ja echt ein Traumwetter für eure Tour. Klasse ...
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 04.08.2015, 19:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

@ Jakob: Denn man too !
@ Frank: Das Wetter haben wir uns nach der Sturm- und Regenwoche verdient.
Aber für morgen wird vom DWD gemeldet:
Westliche Ostsee: Auf westliche Richtungen drehend 4 bis 5, abnehmend um 3, anfangs Gewitterböen, See 1 Meter.
Und hier sieht es auch nicht besser aus:
Südliche Ostsee: Ost 4 bis 5, rechtdrehend auf West, etwas abnehmend, Gewitterböen, See 1 Meter.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (04.08.2015 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 04.08.2015, 19:20
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Oh je....wie lange hast du noch
Urlaub ?
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 04.08.2015, 19:22
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Nur noch zwei Wochen ...
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 04.08.2015, 19:24
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.772
Boot: VEHA1180
2.013 Danke in 1.013 Beiträgen
Standard

Nur !!!! Oh du Glücklicher ..... wir müssen am Montag wieder. Aber ich bin ja mal auf deine weitere Berichterstattung gespannt....spannend !!!
__________________
beste Grüße vom Frank
Viele Grüße von der Gatower Havel

Das größte Ankermanöver Deutschlands - https://stern-von-berlin.jimdosite.com - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 04.08.2015, 20:07
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Logbuch Tag 18: Dienstag 04.08.15

Angeregt durch unsere schwedischen Boxennachbarn haben wir gestern Abend bierlaunig ein kleines Lexikon Deutsch-Schwedisch erstellt (sicher hilfreich beim nächsten Schwedenbesuch ):

Deutsch: Kinder | Schwedisch: Störe-Göre
Deutsch: Q-Tipps | Schwedisch: Ohre-Bohre
Deutsch: Geldautomat | Schwedisch: Kohle-hole
Deutsch: Schaulustige | Schwedisch: Affe-gaffe
Deutsch: BH | Schwedisch: Balle-Schnalle


In der Früh ging es langsam zu und wir starteten erst um 11.45 Uhr aus dem netten Hafen von Glowe. Der Törn führte in westlicher Richtung aus der Tromper Wiek heraus, immer das Land an Steuerbord und in Richtung Stubbenkammer. Hier kamen uns die Wellen von backbord-voraus entgegen und bauten sich teilweise über einen Meter auf. Das war deutlich mehr als der Windfinder vorausgesagt hatte (o,5 m).

Steuermann Walter ließ sich nicht beirren und ließ die Swoboda tanzen.
Dabei kam er vielleicht 100 m zu nahe an die steuerbordseitige Naturschutzzone und schon kamen uns, die nun schon bekannten Freunde und Helfer mit der "MV 10" entgegen, und machten uns darauf aufmerksam, sich mehr von der Küste freizuhalten. Okay!

Steuer hart backbord und erstmal eine Seemeile Abstand gemacht. Ab dem Kap an der Stubbenkammer mit dem Leuchturm "Kollickerort" hatten wir nun längere Wellen von backbord und die Swoboda kam mächtig ins schlingern. Wir versuchten das immer wieder durch "Zick-Zack"-fahren auszugleichen und gleichzeitig dem jetzt zunehmenden Verkehr von und zum Hafen Sassnitz auszuweichen.

Nach 14 Uhr hatten wir dann die Hafeneinfahrt erreicht und konnten uns nach einem geeigneten Liegeplatz umsehen. Der Hafen hat eher die Anmutung eines Industrie- und Fischereihafens. Nicht uninteressant, aber genau das Gegenteil von Glowe.

Ein englisches U-Boot kann besichtigt werden, es gehen Fähren nach Schweden ab und ein Großteil des Hafens wird von einer impossanten Fischereiflotte dominiert. Daneben auch die üblichen Ausflugsdampfer zum Kap Arkona.

Nach dem Anlegebier ging es zum ausgedehnten Spaziergang durch den Hafenbezirk. Dieser endete dann bei den "Kutterfischern" zum Dorsch essen.

2,5 Motorstunden. Insgesamt 67 Motorstunden.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (04.08.2015 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #95  
Alt 04.08.2015, 20:40
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Angeregt durch unsere schwedischen Boxennachbarn haben wir gestern Abend bierlaunig ein kleines Lexikon Deutsch-Schwedisch erstellt (sicher hilfreich beim nächsten Schwedenbesuch ):

Deutsch: Kinder | Schwedisch: Störe-Göre
Deutsch: Q-Tipps | Schwedisch: Ohre-Bohre
Deutsch: Geldautomat | Schwedisch: Kohle-hole
Deutsch: Schaulustige | Schwedisch: Affe-gaffe
Deutsch: BH | Schwedisch: Balle-Schnalle

made my day !

Störe-Göre wurde sofort in den allgemeinen Sprachgebrauch der Flopppy´s übernommen. !

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 04.08.2015, 20:45
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Nun die Fotos von heute:

Bild 1: Stubbenkammer
Bild 2: Noch ne Stubbenkammer
Bild 3: U-Boot in Sassnitz
Bild 4: Hafen Sassnitz
Bild 5: kleine Slippe für Fischerboote
Bild 6: Fischereiflotte
Bild 7: Fressmeile
Bild 8: Versorgerschiff
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3942.jpg
Hits:	118
Größe:	112,3 KB
ID:	645237   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3944.jpg
Hits:	127
Größe:	96,9 KB
ID:	645238   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3953.jpg
Hits:	120
Größe:	143,5 KB
ID:	645239  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3963.jpg
Hits:	119
Größe:	98,8 KB
ID:	645240   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3977.jpg
Hits:	120
Größe:	144,3 KB
ID:	645241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3978.jpg
Hits:	132
Größe:	137,7 KB
ID:	645242  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3983.jpg
Hits:	131
Größe:	164,1 KB
ID:	645243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4003.jpg
Hits:	129
Größe:	102,0 KB
ID:	645245  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #97  
Alt 05.08.2015, 19:52
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
made my day !
Einen hab ich noch für dich Hubert:

Stechmücke = Snake-Plage
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 05.08.2015, 22:31
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.426 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

http://home.dtc.ch/pschlatt/address/swedish.htm
Von einen begeisterten Mitleser...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 06.08.2015, 06:04
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Logbuch Tag 19: Mittwoch 05.08.15

Zunächst zwei Ehrungen:
1. Für die Sanitäranlagen im Hafen Sassnitz: Null Sterne!
2. Für die Sanitäranlagen im Hafen Lauterbach: ***** Sterne!

Am Dienstagabend lag Sassnitz am Rande einer von Westen vorbeiziehenden Gewitterfront. Es regnete in der Nacht und auch der Wind hatte wieder aufgefrischt.

So beschlossen wir gestern, zunächst den Vormittag abzuwarten und das Wetter zu beobachten. Und die Entscheidung war gut: Gegen Mittag beruhigte sich die See wieder und der Schiffsführer legte 14 Uhr als Termin für das Ablegemanöver fest.

Die Mannschaft nutzte den Vormittag für Landgänge und kleinere Reparaturen/Wartungen am Boot, es wurden Andenken gekauft und natürlich mal wieder leere gegen volle Flaschen getauscht. Habe ich schon erwähnt, daß es wohl hier an Bord einen Säufer gibt?

Der gestrige Törn war auf 5 Stunden geplant und führte an der Küste von Rügen entlag durch die Prorer Wiek, an den Seebädern Binz und Sellin vorbei bis zur Tonne "Landtief A". Dort wurde der Kurs auf SW gelegt und die Tonne "Landtief B" angesteuert. Dabei bewegt man sich wieder ganz knapp an der Biosphärengrenze entlang und wir rechneten jeden Moment mit dem wiederholten Besuch der WSP. Aber heute war wohl Ruhetag.

Auf Backbord sichteten wir große Arbeitsschiffe, die in dieser Region wohl gerade dabei sind die Gaspipeline von Herrn Putin zu verlegen.

Das Wetter wurde immer besser (traumhaft sonnig) und die See, jetzt geschützter, wurde bei der Einfahrt in den Greifswalder Bodden fast zum Ententeich. Nochmal wurde der Kurs geändert und über die Tonnen "Thiessow" und "Zicker" ging es dem Zielhafen Lauterbach entgegen. Dieser Ferienhafen mit schwimmenden Ferienhäusern und allem Komfort war der ideale Anlaufpunkt an diesem sonnigen Abend. Die Anlegetradition brechend ging es direkt zum Hafenmeister (mit Brötchen-Bestellservice) und anschließend ins Lokal am Hafen: alle hatten Hunger.

5 Motorstunden. Insgesamt 72 Motorstunden.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (06.08.2015 um 06:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 06.08.2015, 06:21
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.791
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Ein paar Bilder:

Bild 1: Pipeline-Leger
Bild 2: Tonne "Landtief"
Bild 3: die Sonnenküste von Rügen
Bild 4: entspanntes Cruisen
Bild 5: Hafen "Im Jaich" Lauterbach
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4024.jpg
Hits:	120
Größe:	80,9 KB
ID:	645525   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4028.jpg
Hits:	114
Größe:	95,5 KB
ID:	645526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4033.jpg
Hits:	115
Größe:	93,4 KB
ID:	645527  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4043.jpg
Hits:	176
Größe:	104,9 KB
ID:	645528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4045.jpg
Hits:	136
Größe:	100,7 KB
ID:	645529  
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 151Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 151



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.