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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröle mischen ein Problem?
Hi alle zusammen,
Kurze Erläuterung : Mercruiser 4 Zylinder 140 PS, BJ. 1981 Im Motor befindet sich im Moment 10w40 Da man ja immer schön Öl kontrollieren soll, und ich jetzt schon wiederholt gelesen habe, das man bei diesem Motoren idealerweise 25w40 einfüllen soll (quicksilver z. B ), ist meine Frage, welchen Kanister Öl ich mir da jetzt am besten anschaffen sollte. Bzw. einfach 10w40 weiter benutzen, da im Winter eh nicht gefahren wird ? Ich hätte Arbeitsbedingt auch die Möglichkeit an eine schier unendliche Menge an 15w40 von Castrol zu kommen ( öl für CAT Radlader und Bagger, jedoch Dieselmotoren) . Dann noch natürlich: Kann man ein anderes Öl einfach zu dem jetzigen 10w40 auffüllen oder sollte da besser ein kompletter Ölwechselvorgenommen werden? Wäre für ne kurze Antwort dankbar Viele grüße Marc
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Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist. |
#2
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Absolut Egal
Hi
Wenn du es mischt darf es nach Norm nicht die angaben der "geringeren" Ölsorte nicht unterschreiten. Nimm lieber bei den "alten" Motoren keine Low-SAPS Öle. In meinem Cummins ist Lt. mercruiser 15W-40 empfohlen. Der Mortorenhersteller (Typ Y17DT) empfiehlt 5 oder 10W - 40. Motoröl ist eine Philosophie für sich und du hast glaub ich ne lange Diskussion grad losgetreten ! Übirgens SAE ist das US angehauchte System und ACEA das EU System. Gib bei Wiki mal Motoröl ein, da ists super erklärt. Was auch noch gut ist, die Bibel von CASTROL. (hab ich mal im Studium gelesen, gehen auch auf alle chemischen Sachen ein) Gruß Mario
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