boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2015, 11:20
Benutzerbild von Matze600
Matze600 Matze600 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 111
Boot: Saver 690 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DB 5731
103 Danke in 24 Beiträgen
Standard AIS Daten via WIFI vom Funkgerät zum IPAD

Hallo zusammen, vielleicht hatte jemand von euch auch schon mal die Frage zu lösen, wie man die AIS Daten vom Funkgerät ( bei mir Lowrance Link 8) ohne Verkabelungen und Antennenweichen auf ein brauchbares Display zB IPAD bekommen kann. Nach langem prüfen und Nachdenken hatte ich die Lösung: Ein Multiplexer mit WiFi Funktion ! Einfach die AIS Ausgänge des Funkgerätes in die NMEA Eingänge des Plexers, dort richtige Baudrate per Laptop einstellen und fertig. Das IPAD empfängt dann als WLAN Netzwerk den Multiplexer. Die APP auf dem IPAD nutzt und verarbeitet dann die AIS Daten als Seekarten-Overlay. Ist ne super Sache. Funktioniert an Bord auch auf mehreren Wifi Geräten gleichzeitig. Bei mir ist es die App von Transas "Isailor" - einfach ne super Software.

Falls ihr mal Probleme mit so etwas habt, schickt mir einfach eine PN.
Gruß Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 13.06.2015, 12:50
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Prinzipiell nicht Neues, aber mit die teuerste Lösung, jedoch nicht anders machbar für iPad bzw. iPhone mit iOS als betriebssystem, da diese Geräte Daten drahtlos nur per WiFi empfangen können.
Ich verwende stattdessen einen Laptop und so kann ich Daten drahtlos auch über Bluetooth empfangen. Dazu wurde ein Seriell/Bluetooth-Adapter an die Funke gehängt, der erheblich preiswerter ist.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.06.2015, 13:43
Dartkat Dartkat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AIS per WIFI von der Funke

Hallo,

stehe auch vor dem Problem, habe ein Garmin VHF 300 i AIS eingebaut und weiß nicht, wie ich die Daten auf den Laptop/ Tablet (android) bekomme.
Wäre Dir dankbar für eine Auskunft.

mfg Dartkat
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.06.2015, 13:54
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe es noch nicht einmal geschafft meinen Plotter und das Funkgerät über die Netzwerkschnittstelle NMEA 2000 zu verbinden, so dass das Funkgerät G PS vom Plotter empfängt und der Plotter AIS vom Funkgerät. Alles gemäß Anleitung verkabelt, aber nichts funktioniert. Hat jemand eine Idee?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.06.2015, 17:11
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Dartkat, Moby,
da eure Angaben über Geräte usw. derart unpräzise sind, kann ich euch auch nicht helfen.
Also zunächst mal genau beschreiben, welche Geräte, Betriebssysteme, Kabelanschlüsse usw. ihr habt.
NMEA2000 geht z.B. ohne spezielle Umsetzer überhaupt nicht, da das CAN Protokoll ist, was von keinem anderen Gerät verstanden wird.
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.06.2015, 19:19
Dartkat Dartkat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

habe ein Garmin VHF 300 i AIS gekauft, um auf dem Display AIS Daten zu empfangen. GPS Antenne ist eine evermore SA 320 /SA 232. GPS- Daten kommen auf das Display, aber von AIS keine Spur. Garmin sagt man muss Plotter anschließen, würde gern AIS Daten per Bluetooth auf Laptop/Tablet in Navionics-Karte darstellen.
Vielen Dank für Deine Hilfe

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2015, 19:58
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Klaus,
ich habe mal auf der Garmin-Seite nach der Betriebsanleitung für das VHF 300i AIS gesucht, aber nur eine sehr rudimentäre Installationsanleitung gefunden, in der absolut nichts über das Kabel 010-11219-00 steht. Das Kabel ist für Stromversorgung, externer Lautsprecher und Daten zuständig.

Solange aber man nichts über die Belegung der einzelnen Adern kennt, ist man hilflos. Frage mal den Verkäufer oder Garmin nach vernünftigen Unterlagen.

Gerhard

P.S.:
Habe inzwischen bei einem Händler was gefunden. Was die Garmin-Seiten da bieten ist allerdings eine Frechheit.
Da Du die Evermore Antenne bereits angeschlossen hast und GPS funktioniert, hätte ich gerne gewußt, ob Du da RS422 oder RS232 verwendet hast. Die Evermore kann ja beides.
Ob das Garmin VHF300i auch beides kann, ist fraglich. Ich habe darüber nichts finden können, aber die Zeichnung sagt, daß es nur RS422 ist.

Unterschied zwischen diesen beiden Protokollen ist:
RS422 sind 2 Datenkabel (A + B, bzw. Rx/Tx Plus und Rx/Tx Minus).
RS232 sind ebenfall 2 Adern, aber nur A und Masse (kein B oder Rx/Tx Minus).
RS232 ist das bei Computern übliche serielle Protokoll.

Je nach dem müßten also Kabel Grau+Rosa (RS422) oder Grau+Schwarz verwendet werden.

Geändert von CarCode (26.06.2015 um 20:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.06.2015, 07:45
Dartkat Dartkat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Lieber Gerhard,

vielen Dank für Deine großartige Recherche!
Was sich Garmin da leistet, ist schon eine Frechheit. im Handbuch stehen über die AIS-Funktionen ganze 6 Zeilen! Im Horizon-Handbuch (svb) sind es über die AIS-Funktionen 7 (!!) Seiten. Und wenn man die Garmin Herren in München per Mail darauf anspricht: Keine Reaktion. per Telefon kommt man sowieso nicht durch. Was den Einbau angeht, gibt es nur eines: ausprobieren und protokollieren. Evermore läuft bei uns auf RS322.
Was mich aber besonders interessieren würde: Welchen Bluetooth-Adapter benutzt Du? Ihn mit der Funke zu verbinden, müsste doch zu schaffen sein.
Unser Schiff (Hanse 342) liegt in Italien, übernächste Woche ist wieder Zeit zum Experimentieren.

Gruß&Dank

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2015, 08:28
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Da hat Klaus natürlich recht. Hier nochmal mein Material:
Lowrance Link 8
Raymarine a65 wifi
SeaTalk Starterkit T70134
Verbindungskabel zum Funkgerät A06045
Sollte lt. Raymarine, Lowrance und Händler so funktionieren. Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2015, 10:19
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Erstmal zu Klaus, für Moby recherchiere ich noch:

Ich habe das RO4800, auch mit AIS. Da ich am Laptop keine weiteren Kabel haben wollte (für GPS ist daran auch eine Bluetooth GPS Maus angeschlossen), habe ich an das Daten-Ausgangskabel des RO4800 VHF einen RS232/Bluetooth Adapter angeschlossen. Dieses Daten-Ausgangskabel sollte also ähnlich wie bei euren VHF sein. Allerdings läßt sich beim RO4800 der AIS Ausgang auch mit den GPS Daten kombinieren (muß über das Menü dann entsprechend konfiguriert werden).
Als RS232/BT verwende ich den Firefly, auch unter der Bezeichnung RN240, RN270 o.ä. zu bekommen. Das Ding braucht eine Stromversorgung entweder über Pin 9 des seriellen Steckers oder über eine seitliche Buchse am Firefly. Das läßt sich am einfachsten über den Stromanschluß des VHF lösen.
Ich habe zwar als Laptop einen MacBookPro 17" mit Mac OS X und der Navi-Software OpenCPN, aber das geht unter Windows oder Linux genau so gut, wenn der Laptop Bluetooth hat. Hat er das nicht, gibt es kleine USB/BT Dongle, die ihn Bluetooth fähig machen. Die erforderliche Bluetooth Sende/Empfangssoftware ist bei Windows oder Linux bereits im Betriebbsystem enthalten (Bluetooth-Stack).
Der Firefly ist sehr gut dokumentiert und so für alle Zwecke anwendbar. Bei Fragen helfe ich gerne.

Gerhard
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Bluetooth-RN-240-DS.pdf (37,3 KB, 227x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.06.2015, 12:57
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Moby Beitrag anzeigen
Da hat Klaus natürlich recht. Hier nochmal mein Material:
Lowrance Link 8
Raymarine a65 wifi
SeaTalk Starterkit T70134
Verbindungskabel zum Funkgerät A06045
Sollte lt. Raymarine, Lowrance und Händler so funktionieren. Gruß Peter
Hallo Moby,
ich habe mir mal dazu die Handbücher angeschaut und dabei festgestellt, daß sich eigentlich nie etwas geändert hat:
Die deutschen Handbücher sind entweder unvollständig oder miserabel übersetzt, meist auch beides. Am Schlimmsten sind die Handbücher, die mehrere Gerätetypen gleichzeitig behandeln. Daher habe ich nach 2 Stunden erfolglosen Lesens das Handbuch zum Raymarine a65 wifi in die Ecke geschmissen. Vermutlich sollte Deine Verbindung funktionieren, es gibt aber derart viele Wenns und Aber, daß man seitenlang darüber schreiben könnte. Ich habe nicht mal herausfinden können, ob das GPS Signal vom a65 kommt. Das Wichtigste ist vermutlich, daß der Datenbus an beiden Enden mit Abschlußwiderständen terminiert ist.
Obwohl letztlich alles auf dem alten CAN-Bus System von Bosch basiert, versuchen die Firmen immer wieder ihr eigenes Süppchen zu kochen und damit die Kunden nur an sich zu binden. Man kann nur versuchen, die Händler das ausbaden zu lassen, damit dann endlich mal solche Hersteller boykottiert werden.
Ich bin ein Verfechter von offenen Systemen und wenn die Hersteller das nicht wollen, müssen die Kunden mit ihrer Kaufentscheidung entsprechend abstimmen.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.06.2015, 15:38
Dartkat Dartkat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

man bekommt schon fast ein schlechtes Gewissen, Dich mit dem technischen Kram zu belästigen, nur noch eine letzte Frage: Wie bekomme ich den Anschluß von den Datendrähten des GARMIN zum RN 240 DS (Dt. Lieferant baut momentan Homepage um, Schweizer Lieferanten gibts auch noch)
Docke ich da mit den zwei Datendrähten (pink und grau) irgendwie an den RS232 an oder gibt es noch andere Anschlussmöglichkeiten an dem Stick?

P.S. Bei den Bildern aus Tunesien geht Dir sicher einiges durch den Kopf.

Herzliche Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2015, 15:43
Moby Moby ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 534
63 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Danke für deine Bemühungen Gerhard. Kann verstehen, dass dir das zu viel Action ist. Ich habe mir jetzt nen neuen Kabelsatz bestellt. Vielleicht ist ja was defekt. Die Hersteller lassen einen auf jeden Fall alleine im Regen stehen. Jeder schiebt es auf den anderen. Gruß Peter.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2015, 19:14
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dartkat Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

man bekommt schon fast ein schlechtes Gewissen, Dich mit dem technischen Kram zu belästigen, nur noch eine letzte Frage: Wie bekomme ich den Anschluß von den Datendrähten des GARMIN zum RN 240 DS (Dt. Lieferant baut momentan Homepage um, Schweizer Lieferanten gibts auch noch)
Docke ich da mit den zwei Datendrähten (pink und grau) irgendwie an den RS232 an oder gibt es noch andere Anschlussmöglichkeiten an dem Stick?

P.S. Bei den Bildern aus Tunesien geht Dir sicher einiges durch den Kopf.

Herzliche Grüße

Klaus
Klaus,
bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Völkner usw.) gibt es RS232 9-polige Stecker bzw. Buchsen. Die Pin-Nummern stehen meist ganz klein auf dem Isoliermaterial der Stecker. Zwischen Stecker und Buchse sind die Nummern spiegelverkehrt, da ja z.B. Pin 2 mit Pin 2 zusammengesteckt werden muß. Rx ist Pin 2 und Masse ist Pin 5. Findet man auch überall im Internet.

Tunesien ist sicherlich eine Katastrophe. Ich bin zwar im Moment in Deutschland, habe aber Kontakt zu den Stegnachbarn in Monastir. Die deutsche Presse berichtet mitunter schlichtweg Unsinn. Verläßliche Informationen gibt es z.B. von http://www.mosaiquefm.net/fr/index/a/ActuList allerdings nur auf französisch. Ende August bin ich wieder unten, da z.Zt. mein Boot wegen Osmose-Behandlung auf dem Trockenen steht.

Gerhard
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.06.2015, 07:20
Dartkat Dartkat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.06.2015
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Gerhard,

Jetzt blicke ich durch und werde die Sache in nächster Zeit angehen. Wenn es funktioniert, melde ich mich wieder. Dir in Tunesien eine gute, vor allem sichere Zeit!

Viele Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2015, 08:42
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Habe gerade mit dem navionics Service gechattet, ob es möglich ist die AIS Daten via WLAN an's iPad zu übertragen...
Gibt ja bei AWN diese easy trx2s Box...
Leider aber nicht möglich, wird aber nun wohl als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet..

Nur mal so am Rande...

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.07.2015, 13:53
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Habe gerade mit dem navionics Service gechattet, ob es möglich ist die AIS Daten via WLAN an's iPad zu übertragen...
Gibt ja bei AWN diese easy trx2s Box...
Leider aber nicht möglich, wird aber nun wohl als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet..

Nur mal so am Rande...

Gruß Tido
da gibt es schon einige Möglichkeiten.
Ich habe einen Lowrance HDS7m an dessen Ethernetschnittstelle hab ich einen Wlanrouter hängen (die neue Generation 3 hat Wlan integriert).
Über diesen Router kann ich mit der Lowarance App direkt auf den Bildschirm zugreifen oder über Port 10110 direkt auf die NMEA Daten die vom NMEA2000 Netz durchgeroutet werden.

Das geht genau so auch bei Simrad und B&G, Raymarine hat auch die Möglichkeit der Fernbedienung, auf Port 10110 habe ich noch nicht getestet
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.07.2015, 13:56
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard AIS Daten via WIFI vom Funkgerät zum IPAD

Jaaaa...- über die Lawrence App mag das ja sein...aber nicht, wenn man navionics nutzen möchte...
Mir gings darum, die AIS Daten auf'm iPad einzubinden..
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.07.2015, 14:03
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

ja, das hab ich jetzt etwas falsch interpretiert, du verwendest die "Navionics App" am Ipad und nicht wie ich die Navionics SD Karte im Plotter.

D.h. die fehlt der passende Plotter, der die Schnittstelle bildet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.07.2015, 22:15
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Werd mir wohl früher oder später einen zulegen müssen... Ist schon wirklich angenehm den Namen anderer Schiffe ( und vor allem deren Geschwindigkeit!) direkt ablesen zu können...
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.