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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.07.2015, 16:47
richard0702 richard0702 ist offline
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Hallo Skippergemeinde,

was darf denn der Wechsel von den Antriebs-Bälgen bei einem Volvo Penta Duoprop Antrieb Typ 290 in der Fachwerkstatt kosten?
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  #2  
Alt 25.07.2015, 18:34
richard0702 richard0702 ist offline
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Weiß das keiner??
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  #3  
Alt 25.07.2015, 18:39
uli07 uli07 ist offline
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Fahr doch zu 2 - 3 Werkstätten und frage ganz einfach nach.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #4  
Alt 25.07.2015, 20:45
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Ich kann das leider nicht beantworten, aber hier findet sich mit Sicherheit noch jemand, der helfen kann.
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Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
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  #5  
Alt 25.07.2015, 21:07
Benutzerbild von thevanner
thevanner thevanner ist offline
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Bälge kaufen und selbst einbauen, ist kein Hexenwerk
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Gruß thevanner
1992er GMC K1500 mit LPG

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt
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  #6  
Alt 26.07.2015, 12:20
richard0702 richard0702 ist offline
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[QUOTE=uli07;3922249]Fahr doch zu 2 - 3 Werkstätten und frage ganz einfach nach.[/QUOTE

Es geht darum, dass ich dafür 900€ gezahlt habe und ich wollte gerne wissen, ob dieser Preis reell für eine Fachwerkstatt ist...
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  #7  
Alt 26.07.2015, 12:26
uli07 uli07 ist offline
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Das finde ich, ist viel Geld. Der Schrauber wird sich freuen, oder hat er noch was anderes repariert? Naja, jetzt ist es sowieso zu spät zum Jammern.
Selbst wenn man einen neuen Kühlschrank braucht vergleicht man doch die Preise
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 26.07.2015, 12:41
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Berni Berni ist offline
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Zitat:
Zitat von richard0702 Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass ich dafür 900€ gezahlt habe und ich wollte gerne wissen, ob dieser Preis reell für eine Fachwerkstatt ist...
Hi,
ich hatte vor 1,5 Jahren bei einem Fachbetrieb für Volvo Penta in Hamburg -Wedel angefragt, was der Wechsel der Bälge kosten würde (Motor: KAD32 Turbodiesel + VP Duoprop) ; man sagte mir, wenn alles normal läuft rund 600,-€.

Nutzt dir jetzt aber auch nichts mehr.....


.
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Gruß

Berni
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  #9  
Alt 26.07.2015, 13:38
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
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Also alleine für meinen Motor kostet der Satz mit Dichtungen und allen Bälgen ca. € 260,00. Dann zzgl. Arbeitslohn.... und das kann schon was mehr sein, da der Antrieb komplett runter muss (zumindest bei meinem Bravo two).
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Grüße von der Ostsee
Ingo


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  #10  
Alt 26.07.2015, 19:48
richard0702 richard0702 ist offline
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Die Werkstadt hat damals noch das Boot mit einem Hänger ausgeslippt.Von der Rampe bis zur Werkstatt sind es auch nochmal 15km.Dann wurden noch Kleinigkeiten abgeschmiert am Antrieb und das Boot wieder nach Bälgeeinbau eingewassert.(gleiche Entfernung)Also geschätzte 600€ + Ein/Auswassern/km Geld na ja könnte hinkommen...
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  #11  
Alt 26.07.2015, 21:19
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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[/QUOTE

Es geht darum, dass ich dafür 900€ gezahlt habe und ich wollte gerne wissen, ob dieser Preis reell für eine Fachwerkstatt ist...[/QUOTE]


Tja,nach deinen Zweifeln zu urteilen bist du dir ja wirklich unsicher,ob man dich über den Leisten gezogen hat.

Ich kenne den Aufwand an Volvo-Antrieben nicht - aber du hättest deine Frage besser vor der Auftragserteilung an die Werkstatt hier im Forum stellen sollen - zumal es hier auch Händler mit Werkstätten gibt,die dir mit Sicherheit einen Top-Preis gemacht hätten oder dir mit Rat und Tips zur Selbsthilfe zur Seite gestanden hätten.

Beim nächsten Mal bist du schlauer.....

Gruss
Andreas
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  #12  
Alt 26.07.2015, 21:30
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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V[QUOTE=richard0702;3922657]
Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Fahr doch zu 2 - 3 Werkstätten und frage ganz einfach nach.[/QUOTE

Es geht darum, dass ich dafür 900€ gezahlt habe und ich wollte gerne wissen, ob dieser Preis reell für eine Fachwerkstatt ist...
Ich finde das einen reellen Preis.
Inkl. der Fahrerei die Du noch nachträglich ins Spiel gebracht hast hätte ich Dir das nicht so günstig machen können.
__________________
Gruß
Christoph
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  #13  
Alt 27.07.2015, 13:04
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
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Tja, Boot fahren kostet nun mal und insbesondere dann, wenn man es in die Werksatt bringt. Da hilft kein Jammern über die Preise.
Wenn ich mal davon ausgehe das die Werkstatt einen Stundenlohn von ca. 50,- bis 60,- EUR hat, dazu noch die Material/Fahrtkosten
Slippen, Schmierstoffe, Kleinmaterial und obendrauf noch die Märchensteuer, da können dann schon mal 900,- Euronen bei rauskommen.

Gruß
Alexander II.
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  #14  
Alt 27.07.2015, 13:10
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
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Für das von dir genannte "Komplettpaket" würde ich das als günstig bezeichnen. Um Kosten zu sparen-warum hast du nicht selbst geslippt und das Boot in die Werkstatt gebracht?
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #15  
Alt 27.07.2015, 13:11
billi billi ist offline
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es kommt natürlich auch darauf an was für ein Boot es war.

bei mir kostet das slippen bereits 150€ für Rausholen und 1560 fürs Reinslippen.
Dann der Balgsatz mit knapp 100€.
Ohne Arbeiten ist man da schon bei 400€
Meine Werkstatt ruft derzeit einen Stundenlohn von 77€ auf.

Die Bälge lasse ich dann wenn es fällig ist im Winterlager machen dann sind die Slippkosten nicht dabei (muss ja eh raus)
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  #16  
Alt 27.07.2015, 17:26
Jürgen68 Jürgen68 ist offline
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Hallo Richard0702,

also ich hab auch nen DP290
und wenn ich meine Bälge wechsle (wohlgemerkt, alleine und als Laie)
brauch ich dafür ca. 1,5 h.

Den DP290 hast du in 15 Min abgebaut, vorausgesetzt das es keinen Wartungsstau an den Schrauben und Bolzen gibt!
Die Bälge ab und anbauen dauert auch 15 Min, den Antrieb allein wieder anbauen mit Schaltzug, Bolzen, Lenkhelm usw. und alles schön reinigen und abschmieren, höchstens ne halbe Stunde.

Ich würde ner Werkstatt für Bälge tauschen maximal 300€ inkl MwSt geben das sind gut 2 Stunden und 100€ Material, dann ists aber auch gut.

Gruß
Jürgen
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  #17  
Alt 27.07.2015, 20:27
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von Jürgen68 Beitrag anzeigen
Den DP290 hast du in 15 Min abgebaut, vorausgesetzt das es keinen Wartungsstau an den Schrauben und Bolzen gibt!
Die Bälge ab und anbauen dauert auch 15 Min, den Antrieb allein wieder anbauen mit Schaltzug, Bolzen, Lenkhelm usw. und alles schön reinigen und abschmieren, höchstens ne halbe Stunde.
1 Stunde ... Respekt ...
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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