boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 25.05.2015, 21:33
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Aber was gibt es schlaueres als das Boote-Forum
Eine besser Beratung geht doch garnicht.
Es sei denn die Rechtschreibung wird nicht geachtet.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 25.05.2015, 22:44
Rainerli Rainerli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Gebe dir Recht, wenn ich mir einen solchen Dampfer kaufe, sollte ich von der Materie Boot/ Yacht ein wenig verständnis haben.
Hmmm, keine Angst, fühle mich jetzt nicht als schlechter Mernsch - obwohl ich mir solch einen Dampfer gekauft habe und nicht so viel Verständnis für die Materie habe...

Vielen Dank für all die Antworten. Der Hauptgrund (und das habe ich am Anfang ja geschrieben) ist der positive Eindruck von diesem Forum und die damit verbundenen objektiven Ratschläge/Vorschläge.

Leider ist in meinem Fall der Händler nicht immer greifbar und die Werft nicht gerade kommunikativ. Über Sinn oder Unsinn eines Generators habe ich nie gefragt?!
Und schon gar nicht, ob es den ein oder anderen günstiger gibt.
Sei's drum, werde einen Generator hinzunehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 26.05.2015, 00:10
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rainerli Beitrag anzeigen
Aber dann brauche ich wohl keinen Wechselrichter/Combilader sondern es reicht ein Wechselrichter, der dann an die zus. Batterien kommt. Die können ja dann vom Generator geladen werden.
Welche Batterien betreibst Du denn?
Doch den Combilader brauchst du. Das Gerät lädt deine Batterien (über den Landstrom oder über den Strom den dein Generator erzeugt) UND enthält gleichzeitig einen Wechselrichter.

An Bord haben wir AGM Akkus und zwar 1200 AH als Servicebatterien und 200 AH AGM Starterbatterien.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.05.2015, 09:51
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Hi,

ich versuche es mal der Reihe nach.

Wenn du mit dem Boot nur in Norditalien von Lagune zu Lagune schippern willst und mehr "wohnst" als fährst sind die Benziner ok.

Wenn du auch mal nach Kroatien willst oder andere längere Törns planst, nimm Diesel auch wenn es bei der Bestellung weh tut.

Ohne Klima und Kochen, kannst du auch mit großer Batteriebank + Umformer und 1-2 Solarmodulen 2-3 Tage leben. Mit den 2x 100 Amp kommst du mit dem Dampfer und deinen vielen Verbrauchern aber nicht weit...

Kochen auf Ceran, Kaffeautomat und vor allem die Klima funktionieren nur mit Landstrom oder Generator. (Kaffeeautomaten funktionieren nur mit einem ausreichend großen und reinen Sinusstrom liefernden Wechselrichter/Umformer)

Die Klima hat so einen hohen Anlaufstrom , dass einem sogar beim Landstrom die ein oder andere 10-16 Amp Sicherung am Steg auslöst...
Mein 4 KW Gen macht für 2-3 Sekunden " dicke Backen" und reduziert hörbar die Drehzahl wenn die Klima anläuft. Nimm einen 6 KW mit 2 Zylinder Motor . Und ja, die sind seewassergekühlt und benötigen 2-3 Borduchlässe, min 1 davon unter Wassser. Achte bei Auswahl des gen darauf das er ein "Silent" Auspuffsystem hat , dass Wasser und Abgas trennt und das Kühlwasser so abgibt dass es nicht laufend "plätschert" wenn der Gen läuft, das ist meist störender als das Laufgeräusch vom Gen selbst. letzteres gilt auch für den Kühlwasserauslass der Klima. (die hat auch 2 Bordurchlässe für die Wasserkühlung, 1 davon unter Wasser für die Kühlwasserpumpe/Klima)

Der Extra Dieseltank für den Dieseltank ist keine Problem. BAV Händler wie Motorland etc haben da genug Erfahrung.

Der Gen versorgt auch dein Batterieladegerät wie der Landstrom und versorgt so das 12 V System. Die einfache und übliche Lösung ist ein Wählschalter am 230V Panel in der Kajüte mit dem du zwischen Landstrom und Gen als Eingangsquelle wählen kannst.
Es gibt z.B von Mastervolt oder Viktron auch Kombigeräte:; die Ladegerät, Umformer 12V-230V und automatischer Umschalter Landstrom <> Gen. in einem Gerät sind.
Sehr komfortabel ausser auch nicht ganz günstig. Würde ich bei einem Neuboot aber wählen...

Vom Händler solltest du eine vernünftige Beratung erwarten dürfen bei der Investition. Welcher Händler ist das ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 26.05.2015, 10:27
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matsches Beitrag anzeigen
Hi, das Kochfeld funzt dann nur über Landstrom, eins mit 12Volt wurde noch nicht erfunden
Es gibt auch Cerankochfelder die mit Gas, Petroleum, Diesel oder Spiritus funktionieren. Diese würde dann mit 12V für die Elektronik + Energieträger funktionieren. (meines z.B.).

Zum Generator:
Ideal ist natürlich keinen weiteren Betriebsstoff mitführen zu müssen. Sprich läuft das Boot auf Benzin sollte der Generator dies auch und sich auch aus dessen Tank (mit Reservesicherung) bedienen.

Kleinere Generatoren gibt es auch in Benzinausführung (ca. kleiner als 10KW), ab dann sind es in der Regel immer Dieselmaschinen. Die Dieselgeneratoren sind idR. deutlich schwerer als ihre Benzinkolleglen, dafür aber etwas laufruhiger und einfacher zu dämmen. Dieselgeneratoren sind etwas teurer.

Meine Erfahrungen beziehen sich aber eher auf (größere) Stand- und mobile Generatoren, nicht speziell für Boote. Aufgrund von Dämmung und Wärmeabführung sind diese rund 2-3mal so teuer wie Landgeräte.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (26.05.2015 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.05.2015, 10:29
Rainerli Rainerli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Olli,

danke für die ausführlichen Antworten. Fühle mich vom Händler schon ganz gut beraten, aber es ist schon, wie ich geschrieben habe: wenn man die richtigen Fragen stellt, bekommt man auch die richtigen Antworten....
Und ich habe am Anfang nicht die richtigen Fragen gestellt. Nun habe ich heute morgen ausführlich mit Motorland (mein Händler) gesprochen, und zwar mit jemandem in Mannheim. Und der hat mir im Prinzp genau das gesagt, was Du auch beschreibst!

Auch hat er mir Infos gegeben zu BAV und der Thematik Benzinmotor vs. Dieselgenerator. Dieser kann in der Tat nicht ab Werk eingebaut werden, sondern muss nachträglich gemacht werden. Und dabei wird dann auch ein separater Tank für den Generator mit eingebaut. Also werde ich das alles dann im Winter machen lassen, mit vernünftigem Generator (Fischer Panda, der wird auch von BAV verbaut, sofern ein Dieselmotor bestellt wird).
Den Rest (Wechselrichter Combo und zus. Batterien) lasse ich gleich machen. So kann ich im August noch einigermassen Spass haben, der Rest passt dann ab nächster Saison.

Gruss, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.05.2015, 10:49
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Und mach ihn bitte leise und auch die Klima, ist sonst für alle in ner Bucht nervig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 26.05.2015, 13:02
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Und mach ihn bitte leise und auch die Klima, ist sonst für alle in ner Bucht nervig.
keine Sorge Michael , sind nur BDA Buchten nördlich von Triest betroffen ( gibt es da überhaupt welche ? )
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 26.05.2015, 13:10
Rainerli Rainerli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2015
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
keine Sorge Michael , sind nur BDA Buchten nördlich von Triest betroffen ( gibt es da überhaupt welche ? )
BDA Buchten?
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 26.05.2015, 13:12
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rainerli Beitrag anzeigen
Hi Olli,

danke für die ausführlichen Antworten. Fühle mich vom Händler schon ganz gut beraten, aber es ist schon, wie ich geschrieben habe: wenn man die richtigen Fragen stellt, bekommt man auch die richtigen Antworten....
Und ich habe am Anfang nicht die richtigen Fragen gestellt. Nun habe ich heute morgen ausführlich mit Motorland (mein Händler) gesprochen, und zwar mit jemandem in Mannheim. Und der hat mir im Prinzp genau das gesagt, was Du auch beschreibst!

Auch hat er mir Infos gegeben zu BAV und der Thematik Benzinmotor vs. Dieselgenerator. Dieser kann in der Tat nicht ab Werk eingebaut werden, sondern muss nachträglich gemacht werden. Und dabei wird dann auch ein separater Tank für den Generator mit eingebaut. Also werde ich das alles dann im Winter machen lassen, mit vernünftigem Generator (Fischer Panda, der wird auch von BAV verbaut, sofern ein Dieselmotor bestellt wird).
Den Rest (Wechselrichter Combo und zus. Batterien) lasse ich gleich machen. So kann ich im August noch einigermassen Spass haben, der Rest passt dann ab nächster Saison.

Gruss, Rainer
Hallo Rainer

Alles richtig gemacht.
Auf so ein Boot gehört ein gescheiter Generator.

Viel Spaß!

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 26.05.2015, 15:08
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Oli meint: TDA ( =Toiletten- Direkt- Abpumper)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 27.07.2015, 19:33
Benutzerbild von Spatz 24
Spatz 24 Spatz 24 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2014
Ort: Hermsdorf
Beiträge: 56
Boot: Galeon 325 , Zodiac Futura 2
33 Danke in 18 Beiträgen
Standard Geräusche beachten.....

Unsere Crownline hat ab Werk ( oder Händler ? ) einen Benzin-Generator und auch das Schaltpaneel ist sowohl für "Normalstromabnehmer" als auch für "Klimaanlage" auf Generator manuell umschaltbar.
Allerdings sollte man den eben nur fernab von Nachbarn betreiben..........der Generator ist ja noch akzeptabel- Geräusch , wie ein Motor im Leerlauf, aber das Plätschern der Klimaanlage ist auf der Steuerbordseite schon nervig !
Fürs nächste Fahr werde ich mir einen Ablaufschlach basteln, der an den Stutzen kommt um das Plätschern aus ca. 20cm Höhe doch abzustellen.
Fürs Kaffee kochen allein in der Bucht ist es aber schon eine gute Erfindung!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.