boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2015, 10:27
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard Kompressorkühlschrank springt (zu) oft an?

Hi,
wir waren jetzt ein paar Tage mit dem Boot von Italien nach Kroatien unterwegs und der Kompressorkühlschrank hat gut gekühlt, aber er ist gefühlt alle 5-10 Minuten angesprungen, das bei 10 Grad Außentemperatur und 18 Grad Kabinentemperatur. Ich fand jedenfalls, dass er oft "kompressiert" hat, meiner Frau ist es nicht so aufgefallen.
Jetzt zu meiner Frage: Vom Prinzip des Kompressorkühlschranks her sollte der Kühlschrank innen kalt sein (klappt) und der Kompressor müsste Wärme produzieren. Nur wo bleibt die Wärme, wenn nirgends Lüftungsgitter sind? Springt deshalb der Kompressor so oft an? Oder braucht der keine Hinterlüftung?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2015, 10:30
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Das Thema muss natürlich heißen: Kompressorkühlschrank springt (zu) oft an?
Vielleicht kann ein Mod das ändern?

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2015, 10:33
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Prüf mal die Spannung, nicht das die zu gering ist und der Kühlschrank auf Störung gehht und es immer wieder versucht. Macht meine Waeco Box auch wenn die Spannung runter geht.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2015, 10:37
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Nein, da ist alles ok, habe ich aus einem anderen Grund erst gemessen, danke.

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.04.2015, 11:08
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Ich glaube das Kabel ist zu dünn, hast du 1,5mm² dran reicht das net, je nach länge würde ich 2,5mm² oder 3,5mm² nehmen.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.04.2015, 12:14
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Das Kühlgitter muss belüftet sein, das wird aus optischen Gründen manchmal unterlassen. Manchmal ist der Kompressor samt Kühler vom Kühlschrank getrennt verbaut. Finde das Teil und stell sicher daß die Belüftung gut ist.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.04.2015, 12:21
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Das liegt am Kabel, hatte auch mal einen totalverkleiteten Kühlschrank, nur ca. 10x10 cm Lüftungsloch, das hat gereicht. Der hatte anfangs auch Mucken gemacht, dickeres Kabel ran und Ruhe war.
Wie lange ist deine Zuleitung zum Kühlschrank?
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2015, 13:21
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Also eine Belüftung habe ich nicht entdeckt, dass hat mich ja stutzig gemacht. Das Kabel? Keine Ahnung, ich weiß weder Länge noch Querschnitt [emoji51] wieso kann es damit zusammen hängen?
Ich werde für Pfingsten auf jeden Fall erst mal ein Lüftungsgitter nachrüsten.

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.04.2015, 13:35
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Wenn der Kompressor zu oft anspringt, ist die Kühlmittel-Füllung nicht mehr optimal, d.h., in der Regel zu gering. Wie alt ist der denn? Im Laufe der Zeit diffundiert das Kühlmittel (heute oft R134a). Die Waeco Anlagen haben einen Füllstutzen, über den der Service die Anlage neu füllen kann.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.04.2015, 22:47
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Falls es magelnde Belüftung der Kühlgitter ist. Würde es Sinn machen einen PC Lüfter über ein Relais mitlaufen zu lassen?
Dann würde jedesmal, wenn der Kompressor Stom zieht, das Relais schliessen und der PC Lüfter loslegen.

Macht das Sinn?
LG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.04.2015, 06:31
bieri bieri ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.02.2010
Beiträge: 252
475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Ja, das macht Sinn.
Bei meinem Kühlschrank war in der Kühlgitterschnecke ein kleiner, lauter und nerviger PC-Lüfter verbaut. Der hat es nicht geschafft, die entstandene Wärme, vor allem im Sommer, abzuleiten.
Dem entsprechend war der Kompressor fast im Dauerbetrieb.
Ich habe dann den Lüfter raus geschmissen, 20 Euro investiert, und einen großen PC-Hochleistungslüfter vor die Kühlgitterschnecke gesetzt.
Ergebnis:
Absolut lautloser Lüfterlauf. Der Betrieb ist nur am Luftstrom zu merken.
Reduzierung der Laufzeiten des Kompressors von fast Dauerbetrieb auf ca. 4 mal in der Stunde für ca. 5min.
Der Kühlschrank ist ein Kissmann, was ja auch nicht gerade ein Billigprodukt ist.

Geändert von bieri (05.12.2017 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.04.2015, 07:36
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Könnte auch sein, dass der Drehzahl-Einstellwiderstand falsch dimensioniert/angeschlossen ist.
Es gibt fast nur einen Kompressorhersteller weltweit - Danfoss.
Hier mal die Anleitung.
gruß
Michael
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Gebrauchsanweisung BD Kompressor.pdf (395,9 KB, 249x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.04.2015, 17:13
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Sieh einmal nach wie der Kühlschrank verbaut ist, am besten ausbauen.

Bei meiner Jeanneau waren die Entwickler vom Boot wirklich so schlau das der Kühlschrank, welcher auch einen Lüfter hat, so eingebaut war das keine Luft dazu kam. Lüfter und das Gitter zum Kühlen stand direkt an Holzwand von Staufach an. Die wurde so heiß das das Holzfurnier sich aufstellte. In der Holzwand befand sich ein Loch von ca. 1,5 cm Durchmesser. Da fragt man sich schon was die sich denken.

Hab die Rückwand rausgeschnitten und durch ein Gitter ersetzt.
Jetzt ist etwas besser aber nicht optimal.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.04.2015, 17:52
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heikow Beitrag anzeigen
Also eine Belüftung habe ich nicht entdeckt, dass hat mich ja stutzig gemacht. Das Kabel? Keine Ahnung, ich weiß weder Länge noch Querschnitt [emoji51] wieso kann es damit zusammen hängen?
Ich werde für Pfingsten auf jeden Fall erst mal ein Lüftungsgitter nachrüsten.

Gruß,
Heiko
...ich hatte anfangs auch einen zu geringen Kabelquerschnitt verbaut. Jedes Mal beim Anstarten des Kompressors ging die Spannung am Steuergerät um mehr als 1 Volt zurück, nach einer gewissen Nutzungsdauer lief der Kompressor nur mehr kurz an und der Unterspannungsschutz schaltete ihn nach einigen Sekunden wieder ab. Ich hab jetzt glaub ich 6mm² verbaut, es geht

liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.04.2015, 20:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.07.2015, 18:10
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
912 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt unten und oben Lüftungsgitter eingebaut, außerdem noch einen Lüfter, jetzt kühlt er deutlich besser, danke für die Tips!

Gruß,
Heiko
__________________
Gruß,
Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.