boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.07.2015, 08:28
Mobby1 Mobby1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2015
Ort: Marl
Beiträge: 19
Boot: Sava 620 Manta
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Ladespannung Yamaha 115 PS 4 Takt

Hallo Forumer ..ich habe gestern unser gebraucht erworbenes sportboot erstmals zu Wasser gelassen , mir viel auf das die digitale voltanzeige ( ladespannung) im Stand nur 12,2 und im volllast nur 12,6 Volt anzeigt !
Ich denke MIN sollten doch 13,8-14,2 Volt zuverfügung stehen ! Hat wer
Erfahrung ob laderegler oder Lima es sein könnten ?
Wir haben einen Yamaha 115 PS 4 T aus 2005
Danke vorab
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.07.2015, 10:04
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Moin, 12,6V ist zu wenig. Wie Du schon vermutest Ladespule oder Laderegler, evt. auch eine defekte Kabelverbindung, Korrosion ?

Hast Du ein Multimeter ? Dann einfach mal vor dem Regler messen, ob da noch genug (Wechsel)Spannung ankommt, wenn ja und dahinter nicht mehr ist der Fall ja klar.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.07.2015, 14:25
Mobby1 Mobby1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2015
Ort: Marl
Beiträge: 19
Boot: Sava 620 Manta
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin , ja so hatte ich das auch vor ! Was kostet Son Regler oder Lima ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.07.2015, 16:14
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2012
Ort: Raum Hannover
Beiträge: 2.875
Boot: Grand 650 RIB
3.053 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Da ist was nicht Ok , mein Yamaha 150 macht 14,6 Volt . Lima oder Regler defekt , weiß nicht ob das ein Teil ist bei dir , oft ist es nur der Regler .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2015, 00:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mobby1 Beitrag anzeigen
Moin , ja so hatte ich das auch vor ! Was kostet Son Regler oder Lima ?
der Regler etwa 200 Euro geschätzt
es kann aber auch die Batterie sein, die würde ich als erstes mal tauschen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2015, 03:35
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mobby1 Beitrag anzeigen
Moin , ja so hatte ich das auch vor ! Was kostet Son Regler oder Lima ?
Preise habe ich nicht im Kopf, aber mach doch erst mal die Messungen, was ich geschrieben habe, bevor Du an Neukauf denkst, erst mal wissen was denn kaputt ist oder vielleicht auch nicht kaputt.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2015, 07:56
Mobby1 Mobby1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2015
Ort: Marl
Beiträge: 19
Boot: Sava 620 Manta
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Aber das es die Batterien sein sollen ??
Wenn die Lima und der Regler in Ordnung
Sind , dann müssten aber doch wenigstens
13-14 Volt ladespannung an der batterie
Anliegen , auch wenn die eine oder andere
Batterie nicht in Ordnung sein soll
Habe ja 2 parallel geschaltet ..
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2015, 23:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

die Spannung geht erst hoch wenn die Batterie ziemlich voll ist, ist die Batterie platt wird auch die Ladespannung runter gezogen, darum würde ich mal eine andere Batterie testen, kostet jeden Falls nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.07.2015, 06:17
x-funny x-funny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2013
Ort: Hünstetten / Liegeplatz Schierstein - Rhein
Beiträge: 189
Boot: Quicksilver 755 Cruiser Mercury Verado 250
121 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
der Regler etwa 200 Euro geschätzt
es kann aber auch die Batterie sein, die würde ich als erstes mal tauschen
Ich hatte das gleiche Symtom am Yamaha F100DETL. Es hatte das Fähnchen am MassePin des Steckers vom Laderegler keinen richtigen Kontakt. Folge war verschmorte Pins am Laderegler. Lösung: Neuer Regler und das Fähnchen am MassePin wieder zusammengedrückt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.07.2015, 10:56
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Da offensichtlich eine Ladung stattfindet, vermute ich eher, dass der Akku recht platt ist.
Wie groß (Ah) ist der Akku?
Bei Außenbordern sind die Ladeleistungen meist recht überschaubar. Wenn da irgendwas um die 5 A Ladestrom kommen, dauert es sehr lange, bis ein größerer Akku sich etwas füllt.
Also erstmal mit externem Ladegerät Akku vollladen und dann bei laufendem Motor solange Verbraucher zuschalten, bis die Spannung anfängt zu sinken. Daraus kann man ungefähre Rückschlüsse auf die Lichtmaschinenleistung ziehen und bei größeren Abweichungen Aktivitäten entfalten.
Alternativ kann man mit einem geeigneten Amperemeter (z.B. über ausgeschaltetem Hauptschalter) den Ladestrom messen.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.