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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.07.2015, 09:31
Hardy N. Hardy N. ist offline
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Standard TREM DZM falsches Signal

Hallole
bin neu in diesem Forum!
Habe mich hier neu regestrieren lassen, da es höchst interessant ist, wie Probleme angenommen und behandelt werden.
Leider habe ich auch Eins.
Mein TREM Drehzahlmesser zeigt viel zu hohe Drehzahlen (2500 U/min bei 850 U/min) an, obwohl ich am Regler (Rückseite) alles probiert habe.
Der DZM ist angeklemmt an einem Volvo Penta AQ 131 mit konv. Zündspule. Kann ich das Problem mit einer Z-Diode (13 Volt) beseitigen?
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Lösung!
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  #2  
Alt 16.07.2015, 01:07
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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was willst du denn mit der Z-Diode erreichen ?
den Drehzahlmesser kann man mit dem Codierschalter auf der Rückseite an den Motor anpassen, gelingt das nicht passen Motor und Drehzahlmesser nicht zusammen, dann würde ich lieber einen passenden kaufen,
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 16.07.2015, 08:13
Hardy N. Hardy N. ist offline
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Danke dir für die Antwort
der Regler auf der Rückseite habe ich schon durchprobiert. Mit der Z-Diode kannst du Spannungsspitzen ausgleichen. Mein Problem ist, dass ich wieder ein TREM Gerät ordern muß, da die Anderen auch von TREM sind. Wer sagt, dass ich dann nicht wieder das selbe Problem habe? Hatte schon überlegt, einen Poti vor zu schalten. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee!
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  #4  
Alt 16.07.2015, 11:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=137659
…..ist es so einer?
__________________
Grüße von Herbert
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2015, 23:29
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Zitat:
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Danke dir für die Antwort
der Regler auf der Rückseite habe ich schon durchprobiert. Mit der Z-Diode kannst du Spannungsspitzen ausgleichen. Mein Problem ist, dass ich wieder ein TREM Gerät ordern muß, da die Anderen auch von TREM sind. Wer sagt, dass ich dann nicht wieder das selbe Problem habe? Hatte schon überlegt, einen Poti vor zu schalten. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee!
was man mit einer Z-Diode machen kann ist mir schon klar, nur bringen wird es nichts, du machst dir höchstens die Impulse kaputt,
wie sicherlich schon geschrieben wurde, den Drehzahlmesser nach Handbuch auf die Anzahl der Impulse einstellen die der Motor liefert, die Art der Impulse muß natürlich auch stimmen
funktioniert der Drehzahlmesser dann nicht ist er kaputt und sollte Umgetauscht werden
__________________
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 23.07.2015, 08:25
Hardy N. Hardy N. ist offline
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Hallole
Habe jetzt das DZM ersetzt, und es funktioniert. Also, nicht Jedes kann man man anschließen!
Danke für die Antworten!
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  #7  
Alt 27.07.2015, 10:50
Hardy N. Hardy N. ist offline
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Boot: Nauta Boats Spider 545
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard TREM DZM falsches Signal

Hallo Stingray 558
Das ist wahrscheinlich wie es aussieht, ein DZM der älteren Generation. Mein`s hat Steckanschlüsse und einen Drehregler für die Einstellung. Danke dir dafür, habe aber das Teil erneuert (anderer Hersteller) und siehe da, es funktioniert auf Anhieb.
Grüße
Hardy
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