boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.07.2015, 08:49
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain

Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard Vorstellung

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und schnuppere ein wenig herum. Mein Name ist Gerhard, ich habe vor hundert Jahren (1994) mal den Schein Binnen gemacht, aber leider dann mangels Gelegenheiten (Wohnort Köln) kaum genutzt.
Jetzt interessiere ich mich aber nach einer Hausboottour durch Holland wieder sehr und bin neben Revierfragen (Maas) auch dabei, mich über Boote etwas schlauer zu machen.

Ich bin nicht am Rasen interessiert und sichte jetzt eher in Richtung Tuckerboote. Am schönsten finde ich Sloepen holländischer Bauart. Da werden wir jetzt mal was mieten, um uns praktisch damit zu befassen. Natürlich will die bessere Hälfte was zum Schlafen, was zum Kochen, eine Toilette. Das gibt es da natürlich alles nicht und sie findet die Boote deshalb erst mal nicht so toll.

Ich will Innenborder, Diesel, schöne Form, nicht allzu groß (5,50-6,50m). Als Verdränger dürfte das ziemlich langsam und entschleunigt laufen, also nichts für den Rhein. Wir haben in Zündorf eigentlich einen schönen kleinen Jachthafen...

Und außer einem Biminitop oder vorne ein der Linie angepaßtes Verdeck ist halt nicht mal Platz zum Schlafen.
Naja, und Geld kostet das alles natürlich auch, gebraucht ist daher unvermeidlich. Vielleicht eine Pura Vida 550 oder ähnlich.

Achja, ein bißchen Funktechnik und Navigation kenne ich vom fliegen. Mit den kleinen Einmotorigen...

Herzliche Grüße
Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2015, 09:04
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
36.079 Danke in 21.759 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im

Wenn du eh mieten willst, warum dann nicht einen amtlichen Verdränger von 10m da hast du dann alles was deine Frau will an Bord.
Gebraucht zu kaufen sind solche boote auch immer wieder.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2015, 09:48
Benutzerbild von MarkMcGuire
MarkMcGuire MarkMcGuire ist offline
Commander

Boot: aktuell auf der Suche
156 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo, schau doch mal in den Börsen wie botentekoop oder speurders nach "cabinsloep" da gibt es einiges mit Küche und Toilette. Habe ich mir auch schon mal live angeschaut und bin begeistert, wenn die Preise nicht wären.....

Viele Grüße
Mark
Alt 27.07.2015, 11:31
Benutzerbild von N2S3
N2S3 N2S3 ist offline
Captain

Boot: Pura Vida 550
Rufzeichen oder MMSI: DG 4061
330 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ja, ich bin in den Börsen schon unterwegs. Da gibt es ein recht gutes Angebot.
Mit Cabin werden die dann sehr schnell doch recht groß und eben auch teuer.
Trailern fände ich gut, obwohl diese Boote schon sehr schwer sind, auch die kleinen wiegen schnell 1 to.

Im Moment bin ich noch an den offenen und damit auch stilsicheren Booten dran.
Ich tue mich noch etwas schwer mit den Details. Oft ist nur ein 11 PS-Vetus o.ä. drin.
Das reicht zum Tuckern ganz sicher aus, aber andererseits gibt es manchmal auch deutlich mehr Leistung, bis zu 42 PS (auch Vetus) ist nicht unüblich, insbesondere Vercharterer bieten manchmal die erhöhte Leistung an.

Gibt es hier Eigner von Sloepen der kleineren Kategorie, Piet Hein, Pura Vida 550? Wäre toll, wenn ich direkt von euren Erfahrungen profitieren könnte.
Mit Zitat antworten top
Antwort