boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.07.2015, 18:07
NeoV8 NeoV8 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Bei Flensburg
Beiträge: 64
Boot: Fletcher 150 arrowflash
26 Danke in 10 Beiträgen
Standard Sea ray 195 Sport , blower und Motor frage

Nabend,

Hatte in einem vorherigen Thread schon mal angedeutet, mir eine Sea Ray kaufen zu wollen.

Letzte Woche habe ich das dann umgesetzt, alles soweit top, folgende Eckdaten:

Sea ray 195 Sport mit 4,3 MPi Motor mit 220 PS, Boot ist Baujahr 2006, Erstwasserung 2008.

Probleme gibt's mit dem bilge blower. Sobald ich den aktiviere Haut es die 7,5 A. Sicherung kaputt. Ich kann jedoch keinen Fehler finden.

2. Problem: der Motor springt kalt gut an, will man den warmen Motor starten kommt er erst gar nicht und nur mit vorher erhöhter Drehzahl ganz behäbig. Sollten da die Zündkerzen neu?

Das Boot hat erst 96 Betriebsstunden, der Motor sollte also jungfräulich laufen.

Schon mal schönen sonnigen Restabend,

Neo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.07.2015, 20:50
belray belray ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.09.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 391
Boot: Monterey 214 FSC, Merc. 4.3 mpi
86 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Punkt 1; hört sich nach Kurzschluss an. Klemm den Blower doch mal ab, und schau dann ob die Sicherung immer noch durchbrennt, Wenn nein ist der Blower durchgebrannt.

Punkt 2: könnte verstopfte Benzinzufuhr sein. Lass ihn mal aus einem Ersatzkanister laufen. Benzinschlauch vom Tank abnehmen und in den EK stecken, - Lief der Motor denn beim Kauf schon nicht richtig? Wann ist der Benzinfilter gewechselt worden? Wie alt ist der Sprit? Ist der noch gut, oder vielleicht Wasser drin? - etc.

VG,
Klaus

Geändert von belray (21.07.2015 um 20:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2015, 09:45
NeoV8 NeoV8 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Bei Flensburg
Beiträge: 64
Boot: Fletcher 150 arrowflash
26 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

danke zunächst für Deine Antworten.

Ich habe das Boot in der vergangenen Woche erworben. Lt. Verkäufer gab es nie Probleme mit dem Motor - aber diese Aussage kann ja alles bedeuten..

Der Sprit soll aus diesem Jahr sein, ich habe jetzt aber schon einmal nachgetankt - vlt. ist der Sprit wirklich etwas älter. Da der Motor ja noch recht unbenutzt ist kann ich mir nicht vorstellen, das da etwas verstopft ist oder dergleichen, aber ich werde das checken lassen.

Kann man mit wenig handwerklichem Geschick so einen Blower auch selbst tauschen? Im Grunde istd as doch nur ein großer PC Papst Lüfter mit Trocknerschlauch dran, oder?

Vielen Dank und viele Grüße

Neo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.07.2015, 13:28
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Stell mal Foto vom Blower ein;
Vermutlich ist `s ein „Attwood“; da korrodiert gerne die Motorwelle, blockiert, oder läuft schwer an; dann Sicherung durch.

Wenn man da einen Schlauch abmacht, und paarmal von Hand dreht: geht das meistens wieder.
Längere Stillstands-Zeit: selbiges wieder.

Am besten daher gegen ein akt. Modell tauschen. (Attwood „Turbo“ z.B. ist besser abgedichtet.) Durchmesser beachten!

z.B.:
http://www.segelladen.de/Inhalt-unte...ntilatoren.htm
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.07.2015, 13:31
NeoV8 NeoV8 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Bei Flensburg
Beiträge: 64
Boot: Fletcher 150 arrowflash
26 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke, super tipp. ich schaue mir das mal genauer an und gebe Rückmeldung. Man kommt ein wenig schlecht an den blower heran, mache nachher oder morgen mal Fotos.

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2015, 20:44
NeoV8 NeoV8 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Bei Flensburg
Beiträge: 64
Boot: Fletcher 150 arrowflash
26 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Stingray,

Danke nochmals für deinen Tipp. Du hattest Recht mit deiner Vermutung. Mein Attwood 4000 ist komplett korrodiert und läßt sich nur noch schwer drehen.

Habe heute einen neuen bestellt.

Hoffentlich war es das dann mit den Überraschungen.

Vg Neo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.07.2015, 12:09
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NeoV8 Beitrag anzeigen
Hallo Stingray,

Danke nochmals für deinen Tipp. Du hattest Recht mit deiner Vermutung. Mein Attwood 4000 ist komplett korrodiert und läßt sich nur noch schwer drehen.

Habe heute einen neuen bestellt.

Hoffentlich war es das dann mit den Überraschungen.

Vg Neo
--
.manchmal habe sogar ich recht….

Beim Einbau: Pfeil auf dem Blower: in Ri. „raus“; / und elektrisch: die richtige Polung beachten! Blower muss aus der Bilge saugen; und ins Freie blasen…..(sonst würde er ins Boot hinein saugen..)
--
Rest: hat ja Klaus schon…………
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.07.2015, 15:57
NeoV8 NeoV8 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Bei Flensburg
Beiträge: 64
Boot: Fletcher 150 arrowflash
26 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Jo habs schon gesehen, der "Flow" muss nach oben zeigen.

Zum 2. Problem: könnte es ach an altem Sprit gelegen haben? Der Tank war bei Übernahme noch halb voll und ich befürchte, dass das Boot 1 Jahr nicht bewegt wurde.

Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2015, 00:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NeoV8 Beitrag anzeigen
Jo habs schon gesehen, der "Flow" muss nach oben zeigen.

Zum 2. Problem: könnte es ach an altem Sprit gelegen haben? Der Tank war bei Übernahme noch halb voll und ich befürchte, dass das Boot 1 Jahr nicht bewegt wurde.

Was meint ihr?
wenn er kalt anspringt wird es nicht am Sprit liegen
ich würde es erst mal mit einer anderen Startprozedur versuchen
auskuppeln 3 mal pumpen und den Gashebel in leicht voraus Stellung stehen lassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.07.2015, 10:29
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

genauso.......
--
Auch:
Sollte zur Einwinterung immer son Benzin-"Frischhaltemittel" reingegeben werden; die Tanks sind ja mittlerweile aus Kunststoff; da gasen leichtflüchtige Bestandeile schon aus.
Quickstor-QS@12
92-8M0047922

http://www.boote-forum.de/showthread...t=Rasenm%E4her

http://www.boote-forum.de/showthread...her+Fr%FChjahr
#6
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2015, 12:10
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Das von Herbert angesprochene Quickstore kostet zwischen 18.- bis 20,- EUR die Flasche und reicht für ca. 220 Liter Sprit.
Bekommst Du im Bootsfachhandel. Ich kippe das Zeug immer vor der letzten Ausfahrt in den Tank bevor ich mein Boot Einwintere.
Dann kommt das Zeug auch bis zum Vergaser.

Gruß
Alexander II:
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2015, 13:45
NeoV8 NeoV8 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Bei Flensburg
Beiträge: 64
Boot: Fletcher 150 arrowflash
26 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke Ralf,

Was genau meinst du mit 3 mal anpumpen? Mit dem Gashebel ausgekuppelt nach vorne?

Was bewirkt das und was würde das bedeuten. Ist so eine startprozedur im warmen Zustand durchaus üblich?

Den Zusatz für den Sprit hole ich mir Ende August, wenn es hilft soll es ja nicht an 20€ scheitern.

Viele Grüße

Neo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2015, 17:31
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Hat der keine Einspritzanlage???
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.07.2015, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ups ja ist ein Einspritzer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.