boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2015, 19:03
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard 1 oder 2 Batterien?

Hallo Allerseits

Mal vorab: Wenn ich mit der Suchfunktion einfach nicht umgehen kann und das Thema bereits erschöpfend beantwortet ist - tut mir das leid.

Ansonsten stehe ich vor der Notwendigkeit zumindest einen Teil meiner Batterien zu ersetzen - Alter, schlechte Pflege, ... sie taugen nix mehr. Ich habe jetzt 2 x 180 Ah und 2 x 160 Ah Bleisäure-Akkus (Starterbatterie extra und OK). Zumindest die 180 Ah sind kurz vor dem Exitus und ich frage mich - bzw. Euch - ob ich die nun wieder durch 2 Batterien von ungefähr vergleichbarer Kapazität ersetze oder durch eine Grössere (ca. 220 Ah - müsste eigentlich auch reichen - denke eh noch über einen Generator nach). Bei Bleisäure möchte ich aus Kostengründen bleiben.

Was meint Ihr - 1 oder 2 Batterien jeweils (die bisherigen Paare sind räumlich getrennt - 1 Satz im Bug beim Strahlruder, der andere im Maschinenraum). Und wie denkt Ihr über diese Pulser - soll ich einen dranhängen (und brauche ich 2 für 2 Batterien?)?
Und wenn Ihr dann noch einen Shoppingtip für mich hättet (soweit das hier geht) - zumindest aber eine Empfehlung für Art (der Batterie), Hersteller, ...

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2015, 19:45
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Wenn ich Dir was raten darf, dann nicht 1 oder 2 Batterien sondern eher 4 der 6!
Die jetzigen sind schon ganz schön schwer, die hievt keiner mal so raus zwecks Pflege. Daraus kann durchaus das Pflegedefizit herrühren.
Nimm also wesentlich leichtere, dafür mehrere und investiere lieber in Polklemmen und entsprechende Verbindungskabel.
Über Winter alle Polklemmen lösen, damit bei evtl. Ausfällen die parrallelen nicht mit absterben.
Wenn Du preissensibel bist, und deshalb bei Nassbatterien bleibst, ist dagegen nichts einzuwenden. Die verkürzte Lebensdauer der nicht optimalen Batterietypen wird durch den Mehrpreis geeigneter Batterien nicht kompensiert.
Trotzdem würde ich weitgehend auf Wartungsfreiheit verzichten. Die Möglichkeit des Wassernachfüllens hat sehr viel schönes....
Und nein, ich schreibe nichts zu Ladetechnik
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.01.2015, 19:49
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Moin,

die Suchfunktion nicht zu beherrschen muss kein Fehler sein. Man kann auch viel Schrott finden, weil im Internet tendenziell immer die viel erzählen, die nichts zu sagen haben....
Zum Thema: Schwer ohne den genauen Strombedarf , Spannungsbedarf , die Dauer der Nutzung, die Ladeeinrichtung und die Verschaltung einen verbindlichen Tip zu geben.
Allgemein lässt sich sagen, eine Parallelschaltung ist nur dann gesund, wenn die Batterien gleiche Kapazität und gleichen Zustand haben. Ansonsten beeinflussen sich die unterschiedlichen Kapazitäten und Zustände negativ. Wie in einem Team, was nur so gut ist wie das schlechteste Mitglied.

Pulser sind sehr sinnvoll, vorallem bei längeren Standzeiten und nicht optimalen Ladevorgängen. Bleisäurebatterien sterben ansonsten fast immer eine Tod durch vorzeitige Sulfatierung, dies wird effektiv mit einem Pulser verzögert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.01.2015, 19:50
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

besser immer 2 oder noch mehr Batterien.
Sollte wirklich mal eine die Grätsche machen, kannst sie Abklemmen, und hast (mit halber Kapazität) immer noch Stromspeicher.
Lass die Finger von Pulsern, die permanent an den batterien hängen, (ich nehm an die meinst)
Bringen nix.
Pulsen macht nur Sinn bei Sulfatierten Batterien, dann aber zuhause auf der Werkbank.....(Kleinere Batterien sind auch leichter zu schleppen als eine grosse ;))
Vorbeugend Pulsen bringt nix, besser immer Volladen.

Herstellerempfehlung kann und will ich nicht geben,
Versorgerbatterien sollten aber Zyklenfest sein (Solarbatterien z.B.)
Fürs Strahlruder (und evtl.Ankerwinch) sollten sie Hochstromfähig sein (Starter oder Traktionsbatterien)

LG:
Roman

EDIT:
Über die entsprechende Ladetechnik gibt es schon genug zu lesen
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.01.2015, 20:01
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Das Gewicht ist oft ein Argument, 160 und 180 AH sind schon ordentliche Brummer. Braucht das BSR wirklich so viel Kapazität?
Technisch ist zwar 1 Batterie besser, aber man muß sie ja auch einbauen können. Wartungsfreiheit macht Sinn, wenn man schlecht rankommt oder man keine Lust zur Wartung hat. Andernfalls kann man die Batterien schön nachfüllen und Säure messen. Man tut ihr was Gutes und kann den Zustand besser beurteilen. Allerdings haben offene Bleibatterien eine höhere Selbstentladung wie moderne Typen - macht aber nur was aus, wenn man im Winterlager nicht nachladen kann.
Für die reinen Verbraucherbatterien würde ich mal in Richtung Traktionsbatterien gucken, vielleicht ist da preislich was interessantes zu finden - besser geeignet und langlebiger wären sie.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.01.2015, 07:58
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Gerade im Bug-Bereich (BSR) würde ich keine Batterien mit ungebundener Säure nehmen.
Ich denke mal, dass an dem Ort AGM-Batterien, abgesehen von der besseren Zyklenfestigkeit, meist die bessere Wahl sind (rüttelfester, auslaufsicher, keine Entgasung notwendig)

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.07.2015, 18:00
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich stehe gerade vor dem selben Problem, habe momentan 2 glaube 60er oder doch 80er Parallel als Versorgungsbatterien (Sind nicht mehr die neuesten, Leistung lässt nach), möchte aber die Leistung erhöhen. Jetzt steh ich vor der Entscheidung, 2x 100Ah oder 1x 230Ah??, was ist denn grundsätzlich besser? Was die Batterie selber betrifft? Unabhängig von Gewicht usw., was oben oft als Grund genannt wurde. Rein von der Elektrischen Seite, Laden Verbraucher usw., was ist besser? Eine große oder mehrere kleine oder ist das im Prinzip egal?

Im Auge hätte ich diese beiden Batt1 und Batt2, der Händler scheint ja recht günstig zu sein, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Bewertungen sind überwiegend gut, stellt sich halt nur die Frage, ob die auch echt sind!
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen

Geändert von Der Bodo (21.07.2015 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.07.2015, 21:18
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich stehe gerade vor dem selben Problem, habe momentan 2 glaube 60er oder doch 80er Parallel als Versorgungsbatterien (Sind nicht mehr die neuesten, Leistung lässt nach), möchte aber die Leistung erhöhen. Jetzt steh ich vor der Entscheidung, 2x 100Ah oder 1x 230Ah??, was ist denn grundsätzlich besser? Was die Batterie selber betrifft? Unabhängig von Gewicht usw., was oben oft als Grund genannt wurde. Rein von der Elektrischen Seite, Laden Verbraucher usw., was ist besser? Eine große oder mehrere kleine oder ist das im Prinzip egal?
Eine große ist besser als 2 kleine parallel. Fürs bessere Handling würde ich aber 2 x 6V in Reihe schalten, was einer großen 12V Batterie entspricht. Such mal nach Trojan T105.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.07.2015, 18:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

wenn du eine große Batterie unterbringen und händeln kannst (die ist nicht ganz leicht), würde ich die auch bevorzugen.
Ein Beinbruch sind 2 parallel geschaltete Batterien aber nicht, wie es die Installationen auf sehr vielen Yachten zeigen.

Von einer Reihenschaltung zweier Batterien würde ich dagegen, wenn es nicht absolut notwendig ist (was bei dir nicht der Fall ist), immer absehen, denn da können sich, im Gegensatz zur Parallelschaltung, bereits kleinste Unterschiede zwischen den beiden Batterie über die Zeit sehr negativ auswirken.

Eventuell solltest du daran denken, deine Ladetechnik an die größere Kapazität an zu passen. Das hängt natürlich davon ab, worauf du Wert legst (Stichwort: Ladezeit) und welche Ladetechnik du bisher eingesetzt hast.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.07.2015, 18:52
sunseeker2301 sunseeker2301 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Sereetz
Beiträge: 847
Boot: Windy 22 HC
563 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
Hallo,
ich stehe gerade vor dem selben Problem, habe momentan 2 glaube 60er oder doch 80er Parallel als Versorgungsbatterien (Sind nicht mehr die neuesten, Leistung lässt nach), möchte aber die Leistung erhöhen. Jetzt steh ich vor der Entscheidung, 2x 100Ah oder 1x 230Ah??, was ist denn grundsätzlich besser? Was die Batterie selber betrifft? Unabhängig von Gewicht usw., was oben oft als Grund genannt wurde. Rein von der Elektrischen Seite, Laden Verbraucher usw., was ist besser? Eine große oder mehrere kleine oder ist das im Prinzip egal?

Im Auge hätte ich diese beiden Batt1 und Batt2, der Händler scheint ja recht günstig zu sein, hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht? Bewertungen sind überwiegend gut, stellt sich halt nur die Frage, ob die auch echt sind!
Mal ganz blöd gefragt.... das sind ja nun Auto- Wohnmobilbatterien. Ist das egal?
__________________
Grüße von der Ostsee
Ingo


Mein Liegeplatz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.07.2015, 20:58
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Eventuell solltest du daran denken, deine Ladetechnik an die größere Kapazität an zu passen. Das hängt natürlich davon ab, worauf du Wert legst (Stichwort: Ladezeit) und welche Ladetechnik du bisher eingesetzt hast.
Ich denk mal das Ladegerät sollte das packen! (siehe Bild unten)



Zitat:
Zitat von sunseeker2301 Beitrag anzeigen
Mal ganz blöd gefragt.... das sind ja nun Auto- Wohnmobilbatterien. Ist das egal?
Auf der Batt. ist ein Womo und ein Boot abgebildet und sie sind auch für Solar geeignet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_20140618_020.jpg
Hits:	115
Größe:	78,7 KB
ID:	641949  
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.07.2015, 08:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ja, "packen" wird es das Ladegerät schon.
Da ich aber so ohne weiteres anhand des Bildes nicht feststellen kann, welchen Lade-Nennstrom es hat, kann ich auch nichts über die korrekte Dimensionierung sagen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.07.2015, 19:26
Benutzerbild von Der Bodo
Der Bodo Der Bodo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Morschen - Hessen
Beiträge: 504
Boot: Bayliner 2450 CB Bj. 86
Rufzeichen oder MMSI: 211170360
586 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ja, "packen" wird es das Ladegerät schon.
Da ich aber so ohne weiteres anhand des Bildes nicht feststellen kann, welchen Lade-Nennstrom es hat, kann ich auch nichts über die korrekte Dimensionierung sagen.
Max. Batt Kapazität 300Ah
Max. Ladestrom 25A

Ich habe an dem Lader an einem Anschluss die Starterbatterie mit 88Ah und an dem zweiten sind die Verbraucher Batterien, welche gegen die 230Ah ausgetauscht werden sollen.
Wenn ich das jetzt richtig sehe, bin ich mit 318Ah, 18Ah über der Max. Kapazität oder sehe ich das falsch?? Und wenn ja, ist das schlimm? Habe die Batt nämlich schon bestellt und soll morgen geliefert werden.
__________________
"Skipper, wenn du auf dem Meer bist, ... nimm dir alle Zeit deines Lebens, es ist die beste!"
--------------------------------------------------------
Björn - JATYJU - Neumorschen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.07.2015, 06:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

die Starterbatterie zählt da nicht so richtig, da sie nur zum Starten verwendet wird und daher ohnehin fast immer nahezu voll geladen sein wird.

Ich würde das Ladegerät weiterhin benutzen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2015, 07:34
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Von einer Reihenschaltung zweier Batterien würde ich dagegen, wenn es nicht absolut notwendig ist (was bei dir nicht der Fall ist), immer absehen, denn da können sich, im Gegensatz zur Parallelschaltung, bereits kleinste Unterschiede zwischen den beiden Batterie über die Zeit sehr negativ auswirken.
Moin! Das siehe ich persönlich nicht ganz so kritisch, erst recht nicht bei "normalen" Bleibatterien, die mittels Ausgleichsladung wieder einheitlich gemacht werden können. So wären ja quasi alle 24V Anlagen Murks und letztendlich sind bei 2x6V die Zellen nur örtliche voneinander getrennt und nicht alle in einem Gehäuse.

Sascha via Tapatalk

Geändert von excess (25.07.2015 um 08:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.07.2015, 07:53
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

wenn eine Batterie in einer Reihenschaltung eine, wie auch immer geartete "Schieflage" hat, führt das sehr oft zu Schwierigkeiten.

Deswegen soll man ja auch peinlich darauf achten, dass keine 12V-Verbraucher von einer Batterie eines 24V-Systems betrieben werden.

Die Schieflage kann dazu führen, dass eine Batterie beim gemeinsamen Laden schon längst mit mehr als üblicher Ladeschlussspannung betrieben wird, während die andere dann die Ladeschlussspannung noch nicht mal erreicht hat.
Das 24V-Ladegerät kann das nicht erkennen.

Bei der anschließenden gemeinsamen Entladung, funktioniert das ganze dann quasi umgekehrt.
Ein gemeinsame Ausgleichsladung bringt da auf Dauer dann nichts mehr, wie ich schon selbst getestet habe.

Es gibt viele 24V-Systeme, die gut funktionieren. Auf unserem Schiff haben wir allein 3 davon (alles 3 allerdings Systeme, die nie wirklich entladen werden...).
Es gibt aber eben auch 24V-Systeme, die erst wieder funktionieren, wenn man 2 neue, identische und gleich alte Batterien verwendet.
Da ist mit Ladetricks usw. nichts mehr zu machen.
In-E-Rollstühlen, wo die Batterien ja wirklich und oft mit größerer Entladung funktionieren, habe ich das schon gehabt.

Bei Parallelschaltung kann ich jederzeit eine neue mit einer alten Batterie verwenden. Bei Reihenschaltung geht das i.d.R. nicht gut.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.07.2015, 08:17
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Einigen wir uns darauf, dass das Beste wohl 6 separate 2V Zellen mit Balancer sind. Bzgl. Parrallel und Serienschaltung werden wir uns glaube ich nicht einig.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.07.2015, 10:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

aus rein praktischen Erwägungen für diesen Fall. würde ich daher an erster Stelle eine große 12V-Batterie vorschlagen,
an zweiter Stelle (wenn dies aus baulichen Gründen o.ä. nicht so gut ist)
zwei parallel geschaltete Batterien.

Zwei Batterien mit jeweils 6V (und auch alles, was noch seltener an zu treffen ist) würde ich persönlich niemals vorschlagen:
1. aus den o.a. Gründen und
2. weil es da (vermutlich) kaum eine (günstige ) Auswahl gibt.

jeder kann letztendlich machen, was er will:
der eine baut sich 11-NiCd-Zellen in Reihe in sein Boot..., der andere 4 Li-Ionen-Zellen, noch jemand anders zwei 6-V-Batterien und vielleicht hat ja auch jemand 6 einzelne PB-Zellen mit Balancer verbaut.

Für die Masse der Bootsbesitzer dürfte das alles weniger in Frage kommen und die sollten versuchen, sich den Kapazitätsbedarf ihrer 12V-Anlagen aus gängigen 12V-Batterien zusammen zu stellen. Das Risiko ist dabei gering und Nachschub relativ günstig.

Geändert von tritonnavi (25.07.2015 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.