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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 19.07.2015, 00:30
andremg andremg ist offline
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Standard honda bf5 langschaft problem

Hallo Gemeinde

ich habe ein Problem mit meinem Bf 5

Nach einer komplette Wartung haben wir das gute Stück probe gefahren 5std absolut problemlos....bei der zweiten fahrt kahm dann nach dem ersten schleusen das problem das er nach dem starten einige Minuten später wieder abstarb...nach etlichem ziehen kahm er dann aber wieder das wiederholte sich dann in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal nach zehn min mal nach zwei Stunden. ....

den Grund für das absterben habe ich auch gefunden....die schwimmerkammer war staubtrocken.....also habe ich die benzinpumpe zerlegt membran wie neu alles nochmal gereinigt und wieder zusammen gebaut.....wwenn ich die pumpe ins benzin halte und drücke kommt auch ein guter strahl raus...den gaser habe ich vorsichtshalber auch noch mal saube gemacht und wieder ab aufs wasser ...ne gute std später wieder das gleiche.....wenn man aber schnell ist und den pumpball drückt bleibt er an und läuft dann auch wieder halt mal zehn min mal auch 1-3 std jetzt bin ich ziemlich planlos und hoffe auf euch das da einer die passende idee hat
ach ja den tank habe ich auch schon vom bug ins heck gepfanzt und die Leitung so kurz wie möglich gehalten beim tank habe ich das teil was ansaugt auch ausgbaut u d durchgeblasen....

gruss andre
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gruss Andre
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  #2  
Alt 19.07.2015, 17:17
andremg andremg ist offline
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Keiner eine idee?
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gruss Andre
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  #3  
Alt 19.07.2015, 17:34
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
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Zitat:
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Keiner eine idee?
Schau mal, ob das Schwimmernadelventil nicht im geschlossenen Zustand hängen bleibt.
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  #4  
Alt 19.07.2015, 17:44
andremg andremg ist offline
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Danke für r den tipp aber das ist freigängig war auch mein Gedanke darum hab ich den gaser ja nochmal zerlegt...
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gruss Andre
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  #5  
Alt 19.07.2015, 18:19
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Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
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Arbeitet die Membranpumpe durch Druckwechsel im Kurbelgehäuse? 2-Takter? Dann Kurbelgehäuse abdrücken lassen und auf Undichtigkeiten prüfen lassen. Kompressionsdruck messen.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #6  
Alt 19.07.2015, 23:10
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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dein Problem kann auch im Tank oder in der Handpumpe liegen, oder der Filter ist dicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 20.07.2015, 11:34
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
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Zitat:
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Danke für r den tipp aber das ist freigängig war auch mein Gedanke darum hab ich den gaser ja nochmal zerlegt...
Mal ganz genau. Es gibt Schwimmernadeln die am Ventilkonus beschichtet sind und evtl. eine bestimmte Benzinsorte schlecht vertragen. Diese lösen die Beschichtung an und die Nadel bleibt im geschlossen Zustand kleben, also zu.
Während der Fahrt wird die Schwimmerkammer leer und es läuft kein Benzin nach. Baust Du den Vergaser ab genügt eine kleine Erschütterung und das Ventil ist wieder auf. Du schreibst wenn Du schnell pumpst, also den Druck der Zufuhr kurz erhöhst läuft der Motor weiter. Auch das kann ein Hinweis auf das Gesagte sein. Wir hatten so etwas bei einer Autoserie und konnten das Problem dadurch schnell lösen, indem wir eine Metallleitung am Benzinrücklauf quetschten, also verengten, wurde der Benzinpumpendruck leicht stieg und klebende Schwimmernadeln offen hielt. Fahr mal ohne Motorhaube und wenn der Motor abgestorben ist klopfe mit einem Schraubenschlüssel (nicht gerade Größe 36) leicht auf den Vergaser ohne ihn auszubauen. Du kannst die Ablassschraube leicht öffnen und sehen ob anschließend Sprit kommt. Benzin auffangen!
ACHTUNG! Benzin oder Benzindampf im Boot ist sehr gefährlich. Also sehr gut aufpassen, dass kein Benzin ins Boot läuft und dort verdunstet. Sonst EXPLOSIONSGEFAHR!
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  #8  
Alt 20.07.2015, 21:20
andremg andremg ist offline
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Danke für euere Beiträge den Gedanken mit dem Pumpball hatte ich auch schon und habe gestern auch einen neuen bestellt mal schauen wie es sich dann verhält. ....

das mit dem Schraubenschlüssel werde ich dann wenns wieder auftritt mal probieren der gaser sieht zwar wie neu aus aber ein versuch kann ja nicht schaden...du meinst das jetzt so das ich wenn der abslgestorben ist nicht vollpumpen sondern die ablassschraube aufdrehen soll nach zärtlichem klopfen und das anreisseil ziehen soll um zu schauen ob der dann wieder alleine fördern kann , oder?


Die benzinpumpe läuft nicht mit unterdruck sondern über die kurbelwelle da ist quasi ein konus der die rein drückt wodurch die pumpt....
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gruss Andre
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  #9  
Alt 21.07.2015, 07:04
flechter flechter ist offline
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Benzinschlauch mit Schnellkupplung angeschlossen?
Mal direkt den Schlauch anschließen

Gruß Bernd
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  #10  
Alt 21.07.2015, 07:12
flechter flechter ist offline
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Oder Tank auch mal höher als den Motor stellen
und dann mal schauen wie er sich verhält
Gruß Bernd
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  #11  
Alt 21.07.2015, 07:47
Helmuth stephan Helmuth stephan ist offline
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Zitat:
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.....
das mit dem Schraubenschlüssel werde ich dann wenns wieder auftritt mal probieren der gaser sieht zwar wie neu aus aber ein versuch kann ja nicht schaden...du meinst das jetzt so das ich wenn der abslgestorben ist nicht vollpumpen sondern die ablassschraube aufdrehen soll nach zärtlichem klopfen und das anreisseil ziehen soll um zu schauen ob der dann wieder alleine fördern kann , oder?


....
Ich meine, Du solltest genau zu dem Moment wo der Motor abgestorben ist analysieren, ob die Schwimmerkammer trocken ist. Du siehst das daran, wenn aus der Ablassöffnung kein Sprit mehr kommt. Ist die Schwimmernadel zu so klebt sie evtl. im Konus. Wenn im Benzindruckschlauch Sprit vorhanden ist und trotzdem nichts in die Schwimmerkammer nachläuft, hängt das Ventil und löst sich evtl, durch einen Prellschlag ans Vergasergehäuse. Der Motor läßt sich wieder starten und evtl. beginnt das Spiel wieder von Vorne. Du hast geschrieben, dass Pumpen dazu führt, dass der Motor nicht abstirbt. Das könnte ein Indiz für den beschrieben Vorgang sein, denn höherer Druck verhindert das Verkleben der Nadel. Du kannst die Nadel auch vorsichtig ausbauen, Sitz und Nadel prüfen und sanft reinigen. Achtung! Vergaser sind Präzisionsteile und vertragen kein Gebastel und schon gar keine Gewaltaktion.
Reinigen mit sauberer Druckluft. Im Notfall spezielle Reinigungsmittel. Auf das Schwimmerniveau achten.
Die Sache ist sicher nicht weltbewegend, aber muss eben diagnostiziert und beseitigt werden. Natürlich muss der gesamte Treibstofftrakt vom Tank bis zum Vergaser sauber sein und die Vordruckverhältnisse stimmen. Speziell neu Benzinsorten machen aber schon mal Ärger. Bei neuen Motoren mit hohen Ansprüchen an die Abgasverhältnisse sind oft kleinste Bohrungen die gerne verstopfen. E10 zum Beispiel löst durch hohe Reinigungseigenschaften schon mal Partikel ab, zieht Wasser, löst Kunststoffe an,....
Vor allem wenn ältere Brühe länger im Kraftstoffsystem verbleibt, was bei Außenbordern nicht selten der Fall ist. Es kann also nicht schaden mehr und länger zu fahren und die Treibstoff regelmäßig zu erneuern. Solche neuen Probleme findet man verstärkt bei kleineren Motoren, da die Düsen extrem kleine Bohrungen haben, wo sich solche Sachen verstärkt auswirken. Bei ältren Motoren gehen alte Ablagerungen in Lösung, die mit alten Benzinsorten immobil waren.....
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  #12  
Alt 21.07.2015, 08:40
andremg andremg ist offline
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Die kammer ist beim absterben leer das hatte ich in meinem eröffnungspost bereits beschrieben was mir aber beim letzten mal aufgefallen ist und ich vergessen hatte zu erwähnen ist das der sprittfilter auch leerlläuft was für mich ein zeichen ist das kein spritt gefördert wird ich werde jetzmal den neuen pumpball probieren und sonst die tipps hier mal abarbeiten ich hoffe der ist bis donnerstag da und das wetter spielt mit....ich tanke und in e10 allein schon wegen der geringeren hslt arkeit....die schwimmernadl hatte ich bereits draussen und gereinigt sowie den gaser geschallt und durch geblasen das gehört doch zu einer Reinigung dazu ;) mfg
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  #13  
Alt 21.07.2015, 14:14
schmuh32 schmuh32 ist offline
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Standard Pumpenball

Ich hatte schon mal das gleiche Problem. Im Pumpenball ist eine Art Rückschlagventil. Das war defekt. Soll heißen, die Pumpe funktionierte zwar beim Drücken, ließ aber keinen Treibstoff mehr beim Ansaugen des Motors mehr durch. Seit dem ist immer einer auf Reserve an Bord.

Gruß Mirko
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  #14  
Alt 24.07.2015, 22:00
andremg andremg ist offline
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War der pumpball Fast 7std fahrt heute ohne probleme danke für die tipps
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gruss Andre
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