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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich hatte 2x das Vergnügen, Boote mit einer Maschine und Notmotor abzuschleppen - beide hatten versagt!
Ich nenne sowas trügerische Sicherheit gepaart mit schlampiger Wartung. Wir hatten massiven Ärger im Hafen, weil ein Boot mit 2 Maschinen nach dem kranen in ein anderes Boot krachte und zusätzlich Schäden am Steg verursachte - beide Maschinen waren ausgefallen. Ausgelassene Wartung gepaart mit Ignoranz des Eigners. Wie hoch ist die Ausfallquote einer gut gewarteten Maschine gegenüber 2 mangelhaft gewarteten mit der Ansage: ich habe ja 2. Ich habe schon einige Maschinenausfälle erlebt, auch in sehr kritischen Momenten. Es waren alles Bedienungsfehler, Wartungsfehler und Ignoranz gegenüber erkennbaren Vorzeichen. Zum Glück fast alle nicht auf meinen Booten. Mein Fazit: 2 Maschinen in gutem Zustand sind besser als eine - eine in gutem Zustand ist besser als 2 in schlechtem.... Habe ich nur eine, kümmere ich mich. Habe ich 2, verlasse ich mich auf die andere
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Gruß Ewald
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#27
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Laut meinem Serviceunternehmen ist die Abgastemperatur bei ständig, geringer Leistungsabnahme zu gering. Erst wenn der Turbo einen höheren Ladedruck erzeugt, steigt auch die Abgastemperatur und die Rußpartikel verbrennen richtig.
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#28
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Zitat:
Der Taucher hat bei mir eine halbe Stunde gesägt, bis die raus war.
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Gruss Robert
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#29
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Zitat:
Und mir selbst sind schon zwei Maschinen ausgefallen. Es waren Wartungsfehler und Ignoranz gegenüber erkennbaren Vorzeichen. Ich dachte, es wird schon klappen. Aber mit " wird schon klappen" befährt man weder Rhein noch Meer. Und dazu gehören auch Seekarten, die nicht " mehr ganz so aktuell sind" aber fast aktuell. Da hab ich falsch gedacht und meine Lehren draus gezogen. Der Wartungsfehler: Mir fiel eine Lima ab, weil der Haupthaltebolzen aus falschem Stahl war. Ich baute einen Notbolzen aus dem Baumarkt ein, verschlunzte aber den entgültigen Austausch gegen einen festeren Bolzen und fuhr so ins nächste Jahr. Erkennbare Vorzeichen: Ich hatte an den marinisierten VW-Dieseln diese netten Turbanoschläuche verlegt. Diese neigten zum Reissen. Wird schon gehen, dachte ich, anstatt die Dinger auszutauschen gegen eine gute Verrohrung. Dann eine Überfahrt den Rhein hoch kurz vor Wesel. BB-Limabolzen abgebrochen, Lima fällt ab und da der Keilriemen auch die Wasserpum(pen!!! - wieder Voraussehbarkeit) angetrieben hat, Totalausfall der Kühlung. Zeitgleich - Kismet - platzt auf der anderen Seite ein Turbanoschlauch und das Kühlsystem wird entleert,- man kann es kaum glauben, aber wahr. Ich also Vollgas und mit Gleitfahrt die letzten zwei Km zum Weseler Hafen, stets die Temperaturen im Auge. Ich kam an mit 130 Grad Öl und 120 Grad Wassertemperatur und die Maschinen hatten keinen Schaden genommen. Schwein gehabt. Und dieses Schwein hatte ich nicht mir selbst zu verdanken. Dein Fazit: "2 Maschinen in gutem Zustand sind besser als eine - eine in gutem Zustand ist besser als 2 in schlechtem.... Habe ich nur eine, kümmere ich mich. Habe ich 2, verlasse ich mich auf die andere" trifft den Nagel auf den Kopf. Geändert von seebaer150 (24.07.2015 um 09:59 Uhr) |
#30
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Die meisten Revierunkundigen die ich im Duisburger Hafen treffe, fahren mit so einem Büchlein "Der Rhein von xxx bis yyy" durch die Gegend und wundern sich dann, das sie an der Düsseldorfer Autobahnbrücke in der Bergfahrt auf den Kies brummen. Das sind dann die Leute, die sich die Antriebe weg fahren und im Nachgang vom gefährlichen Rhein erzählen und alle Welt mit ihrem Notmotorgedöns verrückt machen. |
#31
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Und anschliesendes Freibrennen nach längerer Langsamfahrt durch Kanäle zum Mittelmeer. Was ist damit. |
#32
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#33
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Mir kam mal der Gedanke, ob ein Brenner, unter Wasser durch ein Inspektionsluk bedient, nicht in der Lage wäre, das Kunstoffgeseil und Genetze einfach wegzubrennen. Wenn das ginge, könnte man sich sogar eine "endoskopische" Anwendung vorstellen. |
#34
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Ich bin kein Techniker, aber wenn man sich mal die Leitungskurven der Motore ansieht stellt man ja fest, das das höchste Drehmoment bei 50% Drehzahl noch nicht anliegt. Sprich der Motor arbeitet noch nicht im optimalen Wirkungsgrad. Vielleicht kann sie ja mal ein Motorenfachmann dazu äußern. |
#35
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Im Yanmar Operational Manual steht...
...alle 2 h für mindestens 1 Minute mit mehr als 2500 Touren fahren....wenn man vorher über 2 h mit weniger als 1000 UpM gefahren ist (siehe Bild).... Marschfahrt liegt bei dem Yanmar-Modell ungefähr bei ca. 2100 UpM (bei 3500 Höchstdrehzahl). Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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#36
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Na das müsste doch auf hoher See und Langfahrt machbar sein. Alle 120 Minuten für eine Minute aufdrehen. Ist aber bei Kanalfahrt nicht machbar.
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#37
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Bei meinem Dampfer ist ein Schacht überm Propeller, der ist aber weitgehend nutzlos.
Zu eng und zu hoch. Eisensäge mit 1,5m langem Stiel hätte zur Not vielleicht geholfen.
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Gruss Robert |
#38
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Bei Überdruck im Schiff könnte der Schacht entfallen.
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#39
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Bis vor einer Woche wäre ich all den Argumenten derer, die hier auf EINE Maschine setzen, gefolgt!
Wie gesagt, bis vor einer Woche! Argumente sind das EINE, die real eingetretene Manövrierunfähigkeit das andere! Auch denen, die hier auf professionelle Wartung, Doppelfilteranlagen etc. setzen, sei gesagt, hab ich alles und da drüber hinaus in Form von permanent Motordatenüberwachung (oft sind s halt die falschen Daten!)! Seid Euch eines gewiß, auf der Suche nach dem Fehler finden sich Ursachen, derer man sich garnicht bewusst ist!! Ich werde bei Zeiten von meinem Fall berichten! Eines vorab, eine Doppelmotorisierung macht natürlich nur Sinn bei wirklich autarken Maschinen. ALSO scheint mir nach bisherigen Erkenntnissen nicht die Doppelmotorisierung die Lösung, sondern der heute vielfach eingebaute Not Hilfsmotor, der in einem komplett eigenen System läuft, die Antwort auf die Argumente. Gruß Geändert von WhiteShark225 (27.07.2015 um 04:54 Uhr) |
#40
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Notmotor bringt auch nichts wenn er nicht regelmäßig läuft!
Alter Sprits/dieselpest etc.. Also entweder Segelboot, oder einen entsprechend großen Generator auf dem Schiff haben mit Septetten Tank etc.. Und einen Elektromotor oder hydraulikmotor als notantrieb nutzen.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#41
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Bezogen auf Motorprobleme oder Motorausfälle muss man doch das Thema Wartungsmisstände oder Wartungsmängel außen vor lassen.
Natürlich muss eine Notmaschine regelmäßig laufen und gewartet werden. Aber hier wird das Argument 2 Maschinen stets bezogen auf Motorausfälle herangezogen. Auf dieses Thema möchte ich mich beschränken. Ob man für den leider durchaus möglichen Fall eines Motorausfalls mit einer 2. Maschine reagiert oder eben für eine für diesen Sonderfall ausgelegt Notmaschine. Ich muss allerdings zugeben, für den mir passierten Fall wäre eine 2. Maschine durchaus die Ansage gewesen! |
#42
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Hallo ,
Wir haben auch schon mehrere Verdränger gehabt bzw haben mehrere. Mit 5 ps pro Tonne erreicht von denen keiner Rumpfgeschwindigkeit. Mit 75% Last und dann Rumpfgeschwindigkeit da Stimme ich voll zu. Haben im Yachthafen bestimmt 50 verdränger aus der Erfahrung heraus kann ich nur zu 7-8 ps pro Tonne raten. Gibt auch welche mit 5 ps pro Tonne aber davon erreicht keiner bei 10m 12kmh die beiden schaffen 11-11,5 kmh bei voll Last bei enormen dieselverbrauch.
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen |
#43
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... ausser durch Hubraum ( Zitat: Mercedes-Benz-Werbung )
Da gab es mal einen 15,4-Meter xylon Tümmler, später unter dem Namen Piranja. Der erlitt auf einer Fahrt zum Schwarzen Meer die Donau runter einen Z-Antrieb-Platzer. Die andere Maschine erlitt einen Zylinderkopfdichtungschaden. Er fuhr trotzdem die Fahrt zuende bis nach Venedig - mit den beiden anderen Maschinen. Man kann alles auf die Spitze treiben. Er hatte vier mal 225 PS OMC V8. |
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