boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2012, 12:09
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard Volvo AQ140 Standgas

Moin,

bei meiner Reinell ist das Standgas leider etwas hoch eingestellt, was beim ewigen ein uns auskuppeln im Wakeboardbetrieb ein wenig meine Nerven und vor allem das Getriebe maltretiert. Leider habe ich keine Betriebsanleitung mehr für den Motor. Es ist ein AQ140a mit Doppelvergaser.

Hat jemand zufällig einen Plan wie ich dort das Standgas ein wenig runterdreh? Im Idealfall hat vielleicht sogar jemand die Betriebsanleitung als PDF. Könnte mich auch mit dem Werkstattmanual bedanken

Gruß,

SeaShore
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2012, 20:30
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Mach doch einfach mal eine Nahaufnahme von den Vergasern und schon wird dir geholfen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.08.2012, 07:16
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Werkstatthandbuch (englisch) gibt's hier: http://www.boatinfo.no/lib/volvo/man..._140a.html#/28

Auf Seite 26 ist die Vergaser-Einstellung erklärt:

mixture screw (3) ist die Gemisch-Schraube
idling screw (4) ist die Leerlauf-Schraube
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.09.2012, 12:47
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

Vielen Dank für die Tipps und Links. Ich habe es mittlerweile rausgefunden und konnte das Standgas prima einstellen. Wie auf den Bildern zu sehen hat jeder Vergaser zwei Schrauben. Eine für das Gemisch und eine für das Standgas. Im Uhrzeigersinn gedreht dreht der Motor etwas schneller, gegen den Uhrzeigersinn etwas langsamer. Bitte beachtet aber, das jeder Vergaser für sich eingestellt und beide wieder syncronisiert werden müssen. Mit gutem Gehör sollte es aber kein Problem sein.

Gruß,

Sea

Anhang 388165

Anhang 388166

Geändert von Seashore (07.03.2016 um 10:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2012, 12:50
Seashore Seashore ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.04.2012
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 652 CU
41 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Wenn möglich bitte in den Bereich "Motor" verschieben
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2015, 04:44
tommysenf tommysenf ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 1
Boot: Rio 580 Cabin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Leerlaufdrehzahl ca. 1200 1/min wenn Motor warm.

Hallo, ich habe das selbe Problem nach der Anschaffung einer Rio 580 Cabin mit AQ140 A/280, ist es denn wirklich so, dass wenn man beide Leerlaufschrauben etwas zurückdreht, hinterher beide Vergaser wieder syncronisiert werden müssen?
Leider habe ich bisher den Luftfilter noch nicht abgenommen, ist dort nicht ein Gestänge, an dem man die Leerlaufdrehzahl etwas reduzieren kann?
Des weiteren würde mich Interessieren, welche Leerlaufdrehzahl bei dem Motor denn normal ist?
Im kalten Zustand hat der Motor ca. 800 1/min da ist alles prima, Motor springt toll an, aber wehe der Motor ist warm, dann fährt das Boot bereits ca. 6,3 KM/h im Standgas, beim Anlegemanöver muss ich also ständig ein und auskuppeln, wodurch es somit unnötig verkompliziert wird.

Geändert von tommysenf (24.07.2015 um 06:54 Uhr) Grund: Unvollständige Fehlerbeschreibung
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.