![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
![]()
Meine Rechnung für Warmwasser-Kollektoren ergab einen ROI von 20-25 Jahren. Danach ist das Geraffel dann überholt und muss ausgetauscht werden.
Das hat mein Heizungsbauer so bestätigt.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. ![]() |
#27
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der kommt und guggt, dann fährt er wieder weg und holt Teile oder bestellt die................und Zeit vergeht und Anfahrtskosten......... Oder er schickt den Lehrling, oder er hat gar keine Zeit................ Ich rufe (ist ja zum Glück selten) direkt Elko Klöckner an (den Hersteller von meinem Burner und Kessel). Der kommt mit nem Auto wo ALLES, aber wirklich alles drin ist (ausser dem Kessel selber, Wasser und Strom, das muss bauseitig gestellt werden ![]() ![]() Der weiss auch gleich wo er hinfassen muss, was so die Klassiker sind..... Pauschal wird die erste Stunde voll abgerechnet (ist ja auch die Anfahrt dabei, wobei die ja nen Roundtrip machen jeden Tag und nicht jeden Kunden einzeln von der Zentrale anfahren) , bei mir hat er da jeweils noch genug Zeit zum Kaffeetrinken gehabt ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (21.07.2015 um 08:47 Uhr) |
#28
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich kann dir aber bestätigen, daß Ersatzteilbeschaffung manchmal lange dauern kann. Kommt immer auf den Hersteller an. Ich warte auch manchmal 2-3 Tage auf Ware, gerade wenn das Wochenende dazwischen ist. Es gibt ja nur relativ wenige Heizungshersteller, die Ihre Ersatzteile beim Großhandel lagern, wie in der Automobilbranche. Die sind dann meist schneller da. Zur Not gibt es natürlich auch den Werkskundendienst, wie Fraenkie schrieb. Kostet aber oft das 3-fache. Da wird nämlich oft pauschal erstmal alles gewechselt, was irgendwas mit dem Fehler zu tun haben könnte. Dazu noch utopische Stundenlöhne. Trotzdem, wird das Gerät nicht regelmäßig gereinigt, kommt es zu erhöhtem Verbrauch und wenn man Pech hat auch zu Folgeschäden. Ich hoffe du hast inzwischen wieder Warmwasser?
__________________
Gruß Falko ![]() |
#29
|
||||
|
||||
![]()
Jo, nach und nach sind wieder alle eingezogen....
![]() Freitagmorgen war die Diagnose. Der Monteur rief in meinem Beisein (beim Hersteller ? Viessmann) an und bestellte das Ersatzteil, welches erst Dienstagnachmittag kam. Folgerichtig konnte erst Mittwoch getauscht werden. Mich wundert es nur, dass man popeligen Bürokram von einen Tag auf den anderen bestellen kann; wichtige Teile für die Heizung mehrere Tage (auch ohne WE) brauchen. Ich hatte schon die Installationsfirma im Verdacht, dass diese erst Vorkasse leisten muss, weil insolvent. Das würde die Verzögerung erklären. ![]()
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
![]() |
|
|