![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob der 4-takt Johnson 9,9 PS mit der Bezeichnung J10TEL4ST einen Ladestrom erzeugt? Hintergrund meiner Frage ist das ich im Boot nun LiFeYPO4 Batterien verbaut habe und ich die nicht mit dem Ladestrom beaufschlagen möchte. Danke im Voraus |
|
||||
|
||||
![]()
wenn der Motor E-Start hat auf jeden Fall
|
|||
|
|||
![]()
Kann man den Ladestrom auch irgendwie deaktivieren?
|
|
||||
|
||||
![]()
Irgendetwas deaktivieren kann man immer. Kommt auf den Aufwand an.
Erstmal den Punkt finden, an dem der Ladestrom noch nicht über die Startleitung läuft, wenn er denn einen Starter hat. Da könnte man z.B. eine Leistungsdiode einbauen. Wohlgemerkt: könnte. Man muss erst mal sehen, ob die Lima das verträgt, ob die Motorelektronik damit zurecht kommt, und und... Es könnte passieren, dass die Spannung an der unbelasteten Lima hochläuft und dir einigen Schaden an der Switchbox oder/und an den internen Gleichrichter-Dioden anrichtet. Kann man also so vom trockenen her nicht sagen oder entscheiden...
|
||||
|
||||
![]()
jetzt wissen wir immer noch nicht ob der Motor einen E-Start hat wie ich vermute
![]() den Ladestrom kann man auf dem Weg vom Gleichrichter zum Startrelais unter brechen, ob das sinnvoll ist muß jeder für sich selbst entscheiden deine Batterie müßtes du dann natürlich extern aufladen
|
||||
|
||||
![]()
Motoren dieser Leistungsklasse haben meist eine, wenn auch lächerliche Lichtspule. Wenn E-Starter, dann wird der Lichtspulenstrom automatisch zum Akku-Laden verwendet.
Trotzdem sind Motoren dieser Größenordnung generell ohne Akku benutzbar und Schäden nicht zu erwarten. Selbstverständlich sollten die Batteriekabel nicht mit Motormasse in Berührung kommen bzw. kurzgeschlossen werden. Ich würde einen Batteriehauptschalter vorsehen und den nach dem Motorstart ausschalten, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die ~ 5 A bei Höchstdrehzahl den Akku schädigen. Modernere Motoren begrenzen i.d.R. sogar die Ladespannung. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Sorry für die etwas späte Antwort.
Ja der Motor hat einen E-Starter, habe mal schnell zwei Bilder gemacht. ![]() ![]()
|
![]() |
|
|