|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hilfe Was für ein Antrieb ist das?!
Moin Moin zusammen.
Da ich neu hier bin möchte ich mich erst einmal vorstellen. ich bin Tim und komme aus dem schönsten Bundesland der Welt Schleswig-Holstein. Mein Revier ist die Eider einer der schönsten Flüsse im Gebiet der Eider Trene und Sorge . Nun aber zu meinen Problem da ich mich Bootstechnisch vergrößern möchte habe ich nun endlich ein passendes Objekt gefunden frage mich aber was genau hier für ein Antrieb verbaut ist und ob dieser zum Motor passt. Ich habe euch ein paar Bilder angehängt und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Meine Konkreten Fragen sind: Passt der Antrieb zum Motor Golf Diesel 55 Ps? Wie würdet ihr den Zustand von Antrieb beurteilen? Wie anfällig ist der Antrieb? Um was für einen Antrieb handelt es sich hier? Warum hat der jetzige Eigner dieses komische ding um die Schraube gebaut? Mit freundlichen Grüßen Tim |
#2
|
||||
|
||||
Das Blexh das dort hingeschraubt ist ist ein origineller Nachbau eines Cours Keepers oder auch Ruddersafe genannt.
Verringert das Gieren und erhöht bei langsamer fahrt die Steuerwirkung. Man kann auch mit ausgekuppeltem Gang noch lenken. sollte aber senkrecht und parallel stehen. Zum Antrieb kann ich leider nichts sagen. ist auf jeden fall seeehr alt.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
|||
|
|||
Vielen dank Volker. Das beantwortet schon mal meine erste frage. Das das ding alt ist habe ich befürchtet..... Dann möchte ich mal hoffen das jemand mit sehr viel Erfahrung mir helfen kann.
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo Tim
und herzlich wilkommen im Forum. Ich würde behaupten dass dies ein alter 130 Enfield Antrieb ist, der baugleich mit dem Perkins MK II ist. Er soll angeblich in England von jemanden Namens Bob Knowles noch gebaut werden. Eine Anlaufstelle in Deutschland war die Fa. Wentzel Marine in Neuhaus. Er soll ca. 65 Ps verkraften. Ob er zu dem VW Diesel passt kann man schlecht sagen da man keine Bilder hat wie der Motor mit dem Antrieb verbunden ist. Hast du das Boot schon mal gefahren? Es kommt darauf an wie alles zusammenharmoniert. Ich währe zurückhaltend bei dem Antrieb. Das ist aber nur meine Meinung. Der Atrieb müßte Baujahr ca. 1960 LG. Uli |
#5
|
|||
|
|||
Leider konnte ich das Boot nicht Probefahren da es seit 2 Jahren an Land liegt und vor dem Kauf noch die Seewasserpumpe nach dem Motorwechsel montiert und der Tank gereinigt werden müsste um es überhaupt wieder fahrfähig zu bekommen. Ich danke dir erst einmal für deine schnelle Hilfe.
|
#6
|
||||
|
||||
Ich denke auch das der Antrieb in dieses Alter geht. Ob man dafür noch Ersatzteile bekommt wage ich fast zu bezweifeln.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#7
|
|||
|
|||
Ganz spontan fiel mir auch Enfield ein. Ersatzteile, soweit nicht mehr verfügbar, kann man prinzipiell aber anfertigen lassen.
|
#8
|
||||
|
||||
Der war gut
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#9
|
||||
|
||||
Ist ein Enfield (Baugleich mit Perkins) Antrieb. Ich hatte den gleichen Antrieb und der macht keine Probleme. Hier bekommst du Ersatzteil für deinen Antriebhttp://wentzel-marin.de/9.html .
Bitte den Antrieb nur mit EP 90 Öl, oder auch mineralisches 85W90 GL4 aus dem Autozubehör. Keineswegs ein Synthetisches oder ein GL5 einfüllen. Wenn du hinter dem Antrieb stehst, ist die Ölablassschraube auf der linken Seite unter der Finne. Nicht die auf der Gegenüberliegenden Seite rausdrehen, denn die ist mit der Schaltgabel verbunden. Beim füllen machst du ganz oben die große Schraube auf und füllst bis es aus dem Schraubenloch Linke Seite oben rausläuft. Diese Schraube ist etwa 5 cm unterhalb auf der linken Seite.
|
#10
|
||||
Hallo auch,
aber mal ehrlich, möchte oder muß man sowas noch fahren? Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#11
|
|||
|
|||
Ja, es macht Spass, Oldtimer zu fahren. Das ist auch eine Frage des persönlichen Gustos und des persönlichen Stils. Und es bewahrt die technische Geschichte vor dem Vergessenwerden.
|
#12
|
|||
|
|||
Moin Moin Pischel Marine.
Vielen dank für deine schnelle Antwort. Nur noch mal zur Sicherheit ich stehe hinter dem Boot und schaue auf den Z Antrieb und drehe dann in Fahrtrichtung links die Schraube für das Öl raus?! Wie viele Liter meinst du gehen da ungefähr rein? Muss sonst noch was an Wartung erledigt werden?! Evtl. Etwas geschmiert werden und wo sitz die Operanorde?! Mfg Tim |
#13
|
|||
|
|||
Die Einfüllschraube ist von oben sichtbar und sitzt unter dem Lenkbügel (gerendelte Schraube). Diesen musst du zum einfüllen durch entfernen eines Bolzelns hochklappen.
Auf der linken Seite sitzt die Schraube mit der du die Einfüllmenge kontrollierst (auf dem Foto die Schlitzschraube). Wenn dort Öl rausläuft ist der Antrieb aufgefüllt. Ölmenge waren ich meine um die 2 Liter. Aber wie gesagt, aufüllen bis es seitlich rausläuft. Dabei ruhig den Propeller mal etwas drehen und nochmal etwas nachfüllen. Balg ist noch auf Risse zu kontrollieren und gegebenfalls zu ersetzten. Anoden hat der Antrieb glaube ich nicht deshalb hatte ich eine Magnesiumanode auf der Kavitationsplatte festgeschraubt. |
#14
|
||||
|
||||
Ich habe da eher 4,5 Liter in Erinnerung.
Gruß Michael |
#15
|
|||
|
|||
Möglich aber ich kann es nicht mehr genau sagen.
|
#16
|
||||
|
||||
Eben nachgesehen, sind sogar 4,8 Liter Öl.
gruß Michael |
#17
|
|||
|
|||
So nun habe ich das ding zuhause. Wenn ich hinter dem boot stehe ist auf der rechten Seite eine schraube auf der steht nicht raus drehen. Ist das die schraube zum Öl ablassen oder ist es die schraube auf der linken Seite etwas weiter hinten?!
|
#18
|
|||
|
|||
Wenn du hinter dem Antrieb stehst (Blick auf den Propeller), ist es die linke Schraube fürs Öl .
Diese hier ist die rechte Schraube die im Gehäuse die Schaltgabel hält. Wenn du die rausdrehst, muß das Unterwasserteil geöffnet werden um die Gabel wieder zu befestigen! |
#19
|
|||
|
|||
Du bist absolute Weltklasse. Ich danke dir vielmals.
|
|
|