boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.07.2015, 11:07
xdrei xdrei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: 07389 Gössitz/Thür.
Beiträge: 11
Boot: Sea Ray 175
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Mercruiser 3,0 l Öldruck

Hallo liebe Bootsgemeinde,hier ein oft diskutiertes Thema:Hydros,Öldruck,Ölwechsel bei Mercruiser 3,0L. Mein jetziges Boot:Sea Ray 170BR von 1991 Mercruiser 3,0ltd 125Ps,angeblich 490 Betriebsstunden,springt gut an fährt gut-aber,Motor schüttelt sich warm oder kalt,klackern,und die Öldruchanzeige macht was sie will.Habe mich hier im Forum gut belesen.Zum ersten Ölwechsel mit Filter Quicksilver 25w40 hat sich nichts geändert,im alten Öl kein Abrieb.Sicher ist das wackeln des Motors Vergasereinstellung.Die Frage wäre:wenn es diese Hydros sind,kann ich bis Saisonende so fahren ohne grössere Schäden dadurch zu verursachen? Dann habe ich auch schon gelesen von def. Auspuffklappen? Dann habe ich hier noch eine genialen Tip für Sportfreunde die einen Ölwechsel im Wasser"vornehmen müssen/wollen:Ganz einfach eine grosse Frischhaltetüte ausm Supermarkt unter die Ablassschraube ,Schraube raus und laufen lassen.Volle Tüte raus und fertig,bei mir ging kein Tropfen daneben....Grüsse vom Thüringer Meer" Dieter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2015, 15:30
Benutzerbild von thommy67
thommy67 thommy67 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 66
Boot: Glastron V 714
15 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
also ich habe auch den 3 Liter mit 140 Ps bloß von 76 Bj.Meiner Schüttelt sich auch bischen.Öldruckanzeige geht und alles gut,nur bei mir die Öltemeperaturanzeige kaputt,mir ist aber auch die Anzeige von der Wassertemperatur wichtiger.Das er sich aber bischen schüttelt ist normal (wurden eigentlich als Industriemotoren und Pumpenmotoren entwickelt meines Wissens) Zündung einstellen mit neuen Zündkerzen BR6FS (0,48-0,51 mm Unterbrecherkontaktabstand
Ca. 8-10 grad vor OT) und Luftgemisch(Beide Schrauben rein drehen denn 1,5-2 umdrehungen wieder raus...denn eine runde drehen.Denn Kerzenbild anschauen und demnach Luftgemisch raus oder rein)..und er sollte schnurren...Drehzahl so um 850-900...So habe ich es bei mir gemacht,also keine Garantie und wenn ich mit was falsch liege bitte mich berichtigen....

Geändert von thommy67 (05.07.2015 um 16:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.07.2015, 16:16
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xdrei Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsgemeinde,hier ein oft diskutiertes Thema:Hydros,Öldruck,Ölwechsel bei Mercruiser 3,0L. Mein jetziges Boot:Sea Ray 170BR von 1991 Mercruiser 3,0ltd 125Ps,angeblich 490 Betriebsstunden,springt gut an fährt gut-aber,Motor schüttelt sich warm oder kalt,klackern,und die Öldruchanzeige macht was sie will.Habe mich hier im Forum gut belesen.Zum ersten Ölwechsel mit Filter Quicksilver 25w40 hat sich nichts geändert,im alten Öl kein Abrieb.Sicher ist das wackeln des Motors Vergasereinstellung.Die Frage wäre:wenn es diese Hydros sind,kann ich bis Saisonende so fahren ohne grössere Schäden dadurch zu verursachen? Dann habe ich auch schon gelesen von def. Auspuffklappen? Dann habe ich hier noch eine genialen Tip für Sportfreunde die einen Ölwechsel im Wasser"vornehmen müssen/wollen:Ganz einfach eine grosse Frischhaltetüte ausm Supermarkt unter die Ablassschraube ,Schraube raus und laufen lassen.Volle Tüte raus und fertig,bei mir ging kein Tropfen daneben....Grüsse vom Thüringer Meer" Dieter
Wichtig!

Anlasserbefestigung überprüfen - die Dinger schütteln sich die Schrauben aus dem Gehäuse - und der Haltewinkel hinten sollte noch vorhanden sein.

Zur Laufunruhe: Zündanlage und Vergaser vernünftig einstellen.

Öldruckanzeige wäre für mich bei diesen Motoren das WICHTIGSTE noch vor der Temperaturanzeige.

Wenn ich dann lese,ich hab keine Öldruckanzeige und ich brauch sowas auch nicht,weil ich ja eine Temperaturanzeige habe - sorry,da fällt mir nix zu ein!!!!!!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2015, 16:24
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Luftschrauben 3 / 4 Umdrehungen raus ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.07.2015, 16:32
Benutzerbild von thommy67
thommy67 thommy67 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2013
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 66
Boot: Glastron V 714
15 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Oh verschrieben...sicherlich Öldruckanzeige wichtig...meine Öltemperaturanzeige geht nicht,,,
Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Wichtig!

Anlasserbefestigung überprüfen - die Dinger schütteln sich die Schrauben aus dem Gehäuse - und der Haltewinkel hinten sollte noch vorhanden sein.

Zur Laufunruhe: Zündanlage und Vergaser vernünftig einstellen.

Öldruckanzeige wäre für mich bei diesen Motoren das WICHTIGSTE noch vor der Temperaturanzeige.

Wenn ich dann lese,ich hab keine Öldruckanzeige und ich brauch sowas auch nicht,weil ich ja eine Temperaturanzeige habe - sorry,da fällt mir nix zu ein!!!!!!

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2015, 19:17
xdrei xdrei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: 07389 Gössitz/Thür.
Beiträge: 11
Boot: Sea Ray 175
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,vorab schonmal Danke für die Infos,zuerst werde ich mich um die Zündung kümmern bzw.Vergaser einstellen.Bei dem abstellen des Motors musste ich heute noch feststellen das der Motor nachdieselt",das denke ich hat schon was mit falscher Zündung zu tun.Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher einen guten Kauf gemacht zu haben,obwohl 1.Hand,knappe 500 Motorstunden ,Boot sauber und gepflegt....naja schaun wir mal weiter....Gruss Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2015, 14:14
xdrei xdrei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: 07389 Gössitz/Thür.
Beiträge: 11
Boot: Sea Ray 175
12 Danke in 5 Beiträgen
Standard Öldruck Mercruiser

Hallo,zum Thema Öldruck:Nach dem Wechsel vom Öldruckgeber alles wieder im grünen Bereich,der alte war defekt....Ein Problem weniger,bleibt aber immer noch das geklickere.Bei zunehmender Geschwindigkeitist dieses Geräusch weg....Hier bei uns aufm Teich sind 12 kmh angesagt,ich denke mal die Anlieger würden mich steinigen wenn ich mit ca.30 Sachen vorbeirausche" Na schauen wir mal weiter,ein Bekannter meinte es könnte die Auspuffklappe sein??? Sportliche Grüsse Dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.