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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser 3,0 l Öldruck
Hallo liebe Bootsgemeinde,hier ein oft diskutiertes Thema:Hydros,Öldruck,Ölwechsel bei Mercruiser 3,0L. Mein jetziges Boot:Sea Ray 170BR von 1991 Mercruiser 3,0ltd 125Ps,angeblich 490 Betriebsstunden,springt gut an fährt gut-aber,Motor schüttelt sich warm oder kalt,klackern,und die Öldruchanzeige macht was sie will.Habe mich hier im Forum gut belesen.Zum ersten Ölwechsel mit Filter Quicksilver 25w40 hat sich nichts geändert,im alten Öl kein Abrieb.Sicher ist das wackeln des Motors Vergasereinstellung.Die Frage wäre:wenn es diese Hydros sind,kann ich bis Saisonende so fahren ohne grössere Schäden dadurch zu verursachen? Dann habe ich auch schon gelesen von def. Auspuffklappen? Dann habe ich hier noch eine genialen Tip für Sportfreunde die einen Ölwechsel im Wasser"vornehmen müssen/wollen:Ganz einfach eine grosse Frischhaltetüte ausm Supermarkt unter die Ablassschraube ,Schraube raus und laufen lassen.Volle Tüte raus und fertig,bei mir ging kein Tropfen daneben....Grüsse vom Thüringer Meer" Dieter
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#2
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Moin Moin,
also ich habe auch den 3 Liter mit 140 Ps bloß von 76 Bj.Meiner Schüttelt sich auch bischen.Öldruckanzeige geht und alles gut,nur bei mir die Öltemeperaturanzeige kaputt,mir ist aber auch die Anzeige von der Wassertemperatur wichtiger.Das er sich aber bischen schüttelt ist normal (wurden eigentlich als Industriemotoren und Pumpenmotoren entwickelt meines Wissens) Zündung einstellen mit neuen Zündkerzen BR6FS (0,48-0,51 mm Unterbrecherkontaktabstand Ca. 8-10 grad vor OT) und Luftgemisch(Beide Schrauben rein drehen denn 1,5-2 umdrehungen wieder raus...denn eine runde drehen.Denn Kerzenbild anschauen und demnach Luftgemisch raus oder rein)..und er sollte schnurren...Drehzahl so um 850-900...So habe ich es bei mir gemacht,also keine Garantie und wenn ich mit was falsch liege bitte mich berichtigen.... Geändert von thommy67 (05.07.2015 um 16:35 Uhr) |
#3
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Zitat:
Anlasserbefestigung überprüfen - die Dinger schütteln sich die Schrauben aus dem Gehäuse - und der Haltewinkel hinten sollte noch vorhanden sein. Zur Laufunruhe: Zündanlage und Vergaser vernünftig einstellen. Öldruckanzeige wäre für mich bei diesen Motoren das WICHTIGSTE noch vor der Temperaturanzeige. Wenn ich dann lese,ich hab keine Öldruckanzeige und ich brauch sowas auch nicht,weil ich ja eine Temperaturanzeige habe - sorry,da fällt mir nix zu ein!!!!!! Gruss Andreas |
#4
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Luftschrauben 3 / 4 Umdrehungen raus ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Oh verschrieben...sicherlich Öldruckanzeige wichtig...meine Öltemperaturanzeige geht nicht,,,
Zitat:
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#6
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Hallo,vorab schonmal Danke für die Infos,zuerst werde ich mich um die Zündung kümmern bzw.Vergaser einstellen.Bei dem abstellen des Motors musste ich heute noch feststellen das der Motor nachdieselt",das denke ich hat schon was mit falscher Zündung zu tun.Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr so sicher einen guten Kauf gemacht zu haben,obwohl 1.Hand,knappe 500 Motorstunden ,Boot sauber und gepflegt....naja schaun wir mal weiter....Gruss Dieter
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#7
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Öldruck Mercruiser
Hallo,zum Thema Öldruck:Nach dem Wechsel vom Öldruckgeber alles wieder im grünen Bereich,der alte war defekt....Ein Problem weniger,bleibt aber immer noch das geklickere.Bei zunehmender Geschwindigkeitist dieses Geräusch weg....Hier bei uns aufm Teich sind 12 kmh angesagt,ich denke mal die Anlieger würden mich steinigen wenn ich mit ca.30 Sachen vorbeirausche" Na schauen wir mal weiter,ein Bekannter meinte es könnte die Auspuffklappe sein??? Sportliche Grüsse Dieter
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