|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#51
|
|||
|
|||
Zitat:
....dann ist die gleiche Lehrerin bestimmt auf unsere Schule gewechselt |
#52
|
||||
|
||||
Ich kann halt nur von Schwaben, Stuttgart berichten. Das erachte ich als "Normal".
Wer in der Nichtpflichtstunde am Ende lieber heim gegangen ist hat eben auch seine Quittung erhalten. Schleimscheissen hat sich ausgezahlt. Subjektiv gesteuert vom Lehrer. Fertig. Das hätte der sogar nachweisen können wenn einer gefragt hätte. Bingo. Einen Lehrer der sich auf so weiche Faktoren wie "hilft net beim aufbauen...." rausredet ..............haben wir hier net.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#53
|
|||
|
|||
ich würde an der Kompetenz des Lehrers nicht zweifel, sicher hat er sich lange Gedanken gemacht wie er die männlichen Jugendlichen gerecht zueinander und ihrem Leistungszuwachs (das soll ja bewertet werden) entsprechend bewertet so dass er am Ende zu einem gerechten, ausgewogenen, individuell ermittelten ZWEIER für ALLE kam.
Meine Tochter wird aktuell im Musikunterricht ausgeschlossen und nimmt in der Zeit am Unterricht der Parallelklasse teil, weil sie die Anforderungen an die Musikstunde übererfüllt (sie ist zu gut für das Thema Schlagzeug); darauf hin habe ich mal gefragt: Im Sport werden die guten Schüler geehrt (Ehrenurkunde auf der Bühne) im Musikunterricht werden die guten Schüler ausgeschlossen ??? Mit der Fragestellung ist eine Grundschulpädagogin natürlich komplett überfordert! |
#54
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Nur mal um eins noch klar zu stellen: Wir sind niemand, der wegen jedem Mist in die Schule rennt. Meistens sind die Erklärungen der Lehrer ja auch nachvollziehbar. (Manchmal auch nicht...Email von der Lehrerin: "Ihrem Sohn ist heute 3 mal das Mäppchen im Unterricht runtergefallen. Bitte reden Sie mit ihm darüber, dass dies nicht mehr passiert"...Hallo??????) Aber gerade im Sport...wie einige hier schon geschrieben haben: es gibt klare Benotungskriterien, die einfach nicht eingehalten werden. Und da hat sich in den letzten 26 Jahren auch nichts geändert: "Der xyz, der kann halt nicht so schnell rennen weil er übergewichtig ist, dem kann ich ja nun keine 5 geben". Natürlich kann man das! Ich hab in Latein regelmäßig meine 5 bekommen, obwohl ich kein Talent für Latein habe. Wenn ein Kind, egal welches, im ganzen Schuljahr (nachweislich) immer die Note 1 für die Sportprogramme im Unterricht bekommen hat, dann verstehe ich die Enttäuschung. Natürlich könnte man jetzt sagen: Das ganze Leben ist ungerecht und das wird dir noch häufiger passieren. Aber muss man sich nicht auch mal zur Wehr setzen? Warum gibt es denn Kopfnoten, wenn ich das Arbeits- und Sozialverhalten sowieso in die Unterrichtsnote einfließen lasse? Für mich ist das eine Doppelte Bestrafung. Gruß Erik
|
#55
|
|||
|
|||
Hallo Erik,
meine Tochter war bei Musik auch enttäuscht, sie kompensiert es in dem sie ihre Leistung bei den privaten Schlagzeugstunden bringt und ihr der Schulmusikunterricht eh lästig ist. Hier mal noch ein wirklich lesenswerter Artikel über gute Noten http://www.spiegel.de/schulspiegel/w...-a-628411.html |
#56
|
||||
|
||||
Auf die "Distanz" ist das Problem einfach schwer zu erkennen.
Hat er nur Einser überall und der Zweier versaut ihm den Schnitt? Haben alle seine Kumpels ne bessere Note in Sport nur er, der geile Kicker hat´s net geschafft? (Du sagst ja aber es gibt nur gut=2) Was entäuscht ihn denn so? Der Lehrer, oder wird er gedisst von den Mitschülern.......hat er gesagt er kriegt auf jeden Fall als einziger ne 1.......... Ne 2 ist doch an sich o.k. Was soll es jetzt beim Lehrer Drama zu machen
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
|
#57
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Wichtig ist, das man Vorurteile hat und schön pflegt... Ich frage mich, wer da wohl weltfremd ist. Zitat:
Ich würde das freundliche Gespräch mit dem Lehrer suchen, mich erkundigen, ob das mit der Benotung so richtig verstanden wurde und der Sohnemann eine reale Chance hat, bei Verbesserungen an den kritisierten Punkten auch eine Verbesserung in der Benotung zu erleben. Hajo
|
#58
|
|||
|
|||
Zitat:
In Brandenburg sollen jetzt die Kopfnoten wieder eingeführt werden. An der Schule meines Enkelsohnes gibt es aber derzeit definitiv keine. Somit fließen nicht fachspezifische Dinge in die Bewertung der Leistungen ein. Wolfgang PS: Aktuell: Notendurchschnitt von 3,9 im Fach Mathematik bei meiner Enkeltochter. Wer meint, es liege an den Schülern ...!? |
#59
|
|||
|
|||
@Fränkie: Was ihn enttäuscht ist, dass er sich das ganze Jahr anstrengt und nun "nur" eine 2 bekommt.
@ Hajo: Bloß nicht!!!! Das wird nicht als Interesse aufgefasst, sondern als Störung! Leider kann ich die Aussage von Küstenkrabbe so unterstützen. Wenn viele von uns so arbeiten würden wie Lehrer (dazu zählt nicht nur vor der Klasse stehen und unterrichten!), könnten wir uns unser schöne Hobby nicht mehr leisten. Sicherlich gibt es da auch (viele) ausnahmen, aber es bleibt ja nur das negative hängen @Wolfgang: Na, an dem Lehrer sicherlich nicht... Gruß Erik |
#60
|
||||
|
||||
Zitat:
einsame Egoisten im Berufsleben will auch niemand haben. ( Sprich, seine eigene Arbeit macht er - aber im Umfeld stinkend faul ) Ne Eins ist in meinen Augen ein Gesamtpaket und das muß eben stimmen.
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#61
|
|||
|
|||
Natürlich bring ich ihm das bei...Will ja nicht, dass er Lehrer wird
Ne Eins ist eben kein Gesamtpaket! Wenn ich Noten für das Sozial- und Arbeitsverhalten gebe, hab ich schon zwei Pakete! Also, entweder keine extra Benotung des Sozial- und Arbeitsverhalten (dann natürlich ne schlechtere Zensur) oder (so wie ist bei uns ist) ich trenne das Ganze...einmal ins Fachliche und einmal in das Sozial- und Arbeitsverhalten. Gruß Erik |
#62
|
||||
|
||||
Habt ihr tatsächlich richtige Noten in "Arbeits- und Sozialverhalten", also auch von 1 bis 6 oder wie bei uns früher nur eine Beschreibung dieses Verhaltens ohne Einfluß auf den Notenschnitt?
|
#63
|
||||
|
||||
...
Auf-und Abbau von Sportgeräten gehört SELBSTVERSTÄNDLICH mit dazu wie beim Werken am Ende der Stunde den Besen in die Hand zu nehmen und helfen, die Werkstatt aufzuräumen.
__________________
Gruß Heiko-L
|
#64
|
|||
|
|||
Richtige Noten von 1-6.
Wenn der Auf- und Abbau bewertet wird, sollte es dazu ja wohl Notizen vom Lehrer geben. Kann sich ja niemand merken, wer vor 3 Monaten was gemacht hat (oder auch nicht). Oder ist das doch eine subjektive Einschätzung vom Lehrer? Gruß Erik |
#65
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In jedem Fall ist es sinnvoll, dass man lieber etwas mehr die Lehrerschaft kontaktiert als zuwenig. Leider sind die Eltern von schwachen Schülern, allgemein gesehen und nicht hier in diesem Falle, besuchsfaul, um nicht zu sagen desinteressiert.
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ Geändert von frimeur (08.07.2015 um 15:47 Uhr)
|
#66
|
||||
|
||||
Nö, Erik, auch nicht ansatzweise ... . Der ist über alle Kritiken erhaben. Wenn die Klasse meiner Frau früher solch Durchschnitt gehabt hätte, dann wäre sie vor den Kreisschulrat zitiert worden. Der hätte sie rund wie einen Buslenker gemacht und ihre pädagogischen Fähigkeiten in Frage gestellt.
Voriges Jahr wurden die Schüler gezwungen, am Krippenspiel teilzunehmen und das an einer weltlichen Schule. Zusätzlich wurden sie in der 3./4. Klasse belöffelt, sich gegen Co2-Verpressung zu artikulieren. Die Lütten wussten gar nicht, was das ist - außer es soll ganz schlimm sein. Meine Enkeltochter wurde von einer "Lehrerin" in meinem Beisein angebrüllt, weil sie nicht mit dem Auto mitkommen, sondern mit dem Bus zurückfahren wollte. Diese "Lehrerin" beschimpfte die Lütte, wie viel Schadstoffausstoß das Abholen mit sich gebracht hätte und sie jetzt extra noch Bus fahren wollte. Ist echt kein Witz .... Nun sind meine beiden Enkelchen ziemlich helle und hinterfragen vieles. Mein Enkelsohn wird durch mich bereits seit seinem 8. Lebensjahr an Computerarbeit herangeführt. Er kann bereits gut mit CorelDraw und Power Point arbeiten. Da hat er paar ordentliche Sachen hingebastelt (Hausaufgabe: Flyer) ... und promt eine 6 bekommen, weil ihm Betrug unterstellt wurde. Das Ergebnis war - in den Augen der Lehrerin - für ein Kind dieses Alters nicht "normal". Mir ist bald der A..... geplatzt, und mein Enkel war sauer, weil ihm Betrug unterstellt wurde. Die "Pädagogen" müssen sich mal versuchen in die Kinder zu versetzen. Steht zwar nicht im Aufgabenkatalog, aber es wäre nicht schlecht. Dann würden sie begreifen, welchen Schaden sie bei ehrgeizigen jungen Menschen anrichten, wenn sie diese ungerecht behandeln. Etwas mitreden kann ich da schon, war ich doch viele Jahre als Vorsitzender eines Kindervereins tätig, der die Arbeit mit Kindern aus sozial schwachen Familien zum Inhalt hatte. Mit Kindern muss man einfach sensibler umgehen ... Punkt. Wolfgan
|
#67
|
||||
|
||||
Das gleiche hatte ich in Biologie. Voll die schlechte Note und beim vögeln immer volle Punktzahl bekommen. Fühlte mich gemoppt. ..
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#68
|
|||
|
|||
Zitat:
Huch,binschonweg. |
#69
|
||||
|
||||
Zitat:
:mrgr een:
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#70
|
||||
|
||||
Oder gepoppt?!
__________________
Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#71
|
||||
|
||||
Wenn ein Kind mit Noten nicht klar kommt, dann schickt es auf die Waldorfschule. Geht wunderbar auch ohne Noten.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
#72
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/ |
#73
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von meinen Kindern waren 2 im System "Normal" und eines auf der "Waldorfschule". Jeder Waldorfschullehrer muss ne halbe Seite Beurteilung über jedes Kind schreiben. Da erkennst du dann seltsamerweise dein Kind mit allen seinen Stärken und Schwächen wieder. Wenn man ehrlich zu sich und der Realität selber ist. So süss. An den Schwächen arbeitet diese Schule dann genau mit diesem Kind, individuell.................man gibt ihm die Freiheit zu lernen, fördert es und nimmt es mit soweit es geht.
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.07.2015 um 18:19 Uhr)
|
#74
|
|||||
|
|||||
Lernziel: Die Welt kann nicht immer zu allen gerecht sein. Einer ist immer fies.
Ich war in Sport immer ein Kandidat zwischen 2 und 3 bis zur Realschule... Klasse 7 (Schwimmen) eine 2 (schwimme seit meinem 4 Lebensjahr - auch noch heute) Klasse 8 (Leichtathletik).. erste Halbjahr eine 4 Klasse 8 (Leichtathletik).. zweite Halbjahr eine 5 in Sport auf dem Zeugnis... Drei Zensuren runter in einem Schuljahr; beim selben Lehrer. Begründung: Das Ziel (Vorgaben des Jugendsportabzeichens) in keiner Disziplin erreicht. Ich war immer knapp darunter. (5cm zu kurz gesprungen oder geworfen, 5 sek zu langsam bei Sprint oder Ausdauer) Obwohl jeden Tag bei Wind und Wetter und auch bei -18°C im Winter 8km mit dem Rad zur Schule und zurück, nachmittags auf dem Bolzplatz etc Klasse 9 Halbjahr 1 eine 4; Halbjahr 2 eine 4 Klasse 10 Halbjahr 1 eine 3 Klasse 10 Abschlusszeugnis eine 3 ... ich mochte den Sportlehrer nie und sein "Lieblingsschüler" war ich auch nie... In der allerletzten Sportstunde meiner Schullaufbahn war ich mal wieder 5 Sekunden zu langsam auf die 1.000 mtr (3:55 statt 3:50).. Damals hatte er mir die 5 Sekunden geschenkt und 3:50 eingetragen. @Erik/Chef83 zu dem Punkt "dazwischen quatschen" hilft schon mal der direkte Tip (der sicher schon von Euch kam): Dann muss man mal den Sabbel / Mund / "was auch immer" halten .... Bis die Zeugnisse für andere Dinge interessant werden vergehen noch einige Jahre, also soll er es hinnehmen wie ein "junger Mann" und halt versuchen noch ein bisschen besser zu werden... Zitat:
Ich fühlte mich in der Schule (6. Klasse) auch von einem Lehrer (nicht der Sportlehrer) über einen längeren Zeitraum ungerecht behandelt und wusste aus guten alten Filmen (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_L%...er_ersten_Bank) wenn es Ärger mit dem Pauker gibt schreibt man als Schüler selber an das Kultusministerium. - Brief war fertig und als ich meine Eltern nach der Postadresse fragte (1994 war das Internet noch nicht so weit) kamen die überhaupt erst hinter die ganze Sache. Am nächsten Morgen dann alle beim Direx gesessen und die Sache klärte sich zum positiven aller Beteiligten auf. Man muss halt aufpassen, dass aus dem kindlichen "Das sag ich meiner Mama / meinem Papa" nicht später ein "sie hören von meinem Anwalt" wird.
__________________
es grüßt der Martin...
|
#75
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber was fehlte denn dem einen Kind ?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden! |
|
|