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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot mit Normalschaftspiegel mit Langschaft.
Hallo,
habe ein Schlauchboot mit Holzspiegel der für Normalschaftmotoren gedacht ist. Nun habe ich mir einen Außenborder mit Langschaft gekauft. Ich habe mir folgendes überlegt: Mit 4 Maschinenschrauben eine Holzplatte im oberen 1/3 des Spiegels an den Spiegel schrauben. Sie wird dann etwa 8-10cm über den eigentlichen Spiegel stehen. Ich werde durch die zusatzplatte und den spiegel bohren und dann die Schrauben mit großen Unterlegscheiben versehen. Ist sowas praktikabel? Oder kommen da Probleme auf mich zu ? Gibt es noch ne andere möglichkeit den Motor höher zu setzen? Das Schlauchboot ist bis 50ps zugelassen (Pirelli Laros 30). Dann machen 20 ps an dem 8cm verlängerten Spiegel wohl keine probleme ? |
#2
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hallo!
im allgemeinen ist es möglich normalschaft-spiegel auf langschaft umzurüsten! wenn dann eh nicht mal die hälfte vom maximal möglichen an leistung dranhängt, denk ich müsste dass keine probleme machen! dumme frage: warum kaufst du dir einen langschafter zum normalschaft-schlauchi? hast den grad gut bekommen oder wie? mfg |
#3
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Hallo Frunk,
ich habe in einem ähnlichen Fall eine 3mm dicke Edelstahlplatte U-förmig über die Erhöhung und den Spiegel gebogen (richtig abgekantetes Blech wäre besser) , wodurch die ganze Sache nach meiner Meinung stabiler geworden ist. Die Last wird großflächig vom Spiegel aufgenommen. Mit einem 6 PS Langschafter hatte ich keine Probleme. Servus Paul |
#4
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halla!
es muss gewährleistet sein, dass die kraft gut auf das boot bzw. den spiegel übertragen wird! bei motoren/booten mit der leistung sind eure ideen für den umbau machbar! mfg j.kuhnt
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#5
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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bei paul waren es ja nur 6 ps! und bei dem schlauchboot sind es 20 ps!
20ps an einem boot, an welchem 50ps zugelassen sind! das schlauchi ist ja nicht "maßlos übermotorisiert" ich denke nicht dass es da zu größeren problemen kommt, wenn die kräfte schön großflächig übertragen werden! mfg |
#7
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Habe mir gerade großes lochblech mit 3mm Stärke gekauft.
Wollte eigentlich ein 10cm hohes und 30cm breits Brett oben auf den SPiegel legen und mit den Lochblechen und 8mm Maschinenschrauben mit großen Scheiben zusammenschrauben. Hoffe das hält. Morgen hol ich ja den Motor ab und werde ihn mal drannhängen. ich geb dann nochmal bekannt wieviel Abstand zu kavitationsplatte ist! |
#8
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Kannst Du mal eine Handzeichnung von Deinem Vorhaben einstellen. Ich hatte die 20 PS überlesen. Das sind ganz schöne Kräfte - nicht nur Schub- sondern auch Torsionskräfte - , die auf das Brett einwirken. Wenn die Krafteinleitung in den Spiegel nicht 100% ist, bricht das Brett voraussichtlich beim ersten Versuch und Dein Motor geht auf Tauchstation..
Servus Paul |
#9
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so willst du das machen? dann hab ich es auch nicht ganz kapiert...
das reicht sicherlich nicht! das "verlängerungsbrett" sollte groß seinund dann mit dem bestehenden brett verbolzen o. Ä. aber dieses kleine abfallholz reißt dir sofort.. mfg |
#10
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Hatte mal ein Rennboot der S-Klasse.
Der Vorbesitzer hatte auch auf Langschaft umgebaut. Die Spiegelplatte innen und außen mit VA verkleidet. Den überstehenden Teil mit GFK gefüllt,Deckplatte aufgeschweißt. Motor 125 hp!!
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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so stell ich mir das vor:
>braun ist das bestehende >rot ist das neue >die schwarzen striche sind bolzen, allerding nur diese welche komplett durchgezeichnet sind! die andern sind schrauben welche den bestehenden spiegel NICHT durchbohren! außen und evtl. innen dann ne edelstahlplatte dagegen! und ganz wichtig: die vergößerund über die KOMPLETTE breite des bestehenden spiegels! nicht nur da wo der AB hängt.. mfg |
#12
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Zitat:
Alles durch schrauben. Passt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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dabei würde aber doch dieKraft g e g e n die Schrauben angreifen Wär`s nicht besser, das Brett von außen auf den Spiegel zu setzen oder besser noch ein Brett zusätzlich von außen ?
edit - Don war schneller
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#14
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ok ok, ich rechfertige mich mal für meine undeutliche zeichnung!
so wie auf dem bild, das rote aus entsprechendem holz gefertigt, un dann von außen noch ne edelstahplatte dagegen! und natürlich bitte alles metallische aus edelstahl! mfg |
#15
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Pass auf, dass die ganze Konstruktion nicht zu dick für die Spannweite Deines AB wird. Im Bereich des AB dürfen weder Schrauben noch Muttern vorstehen.
Sag ich nur, weil ich beim Selbstbau einer AB-Halterung für die Reling schon mal Mist gebaut habe: das Holz war erstens zu dick und zweitens störten die Muttern, die ich aber versenken konnte, weil in diesem Falle 40mm Marine- Sperrholz vorhanden war. Heinz und DonP haben recht. Noch besser als Holz fände ich allerdings Edelstahlblech. Servus Paul |
#16
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Paul kannst du mir ungefähr die Klemmweite soeines Außenborders sagen ? Glaub ich bekomm da riesen Probleme
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#17
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Mein 6 PS Johnson kann bis etwa 53mm spannen. Ich weiß aber nicht, ob das für andere Fabrikate und Typen auch gilt.
Wie dick ist denn Dein Spiegel? Paul |
#18
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Hey Frunk, ich habe da genau die passenden V4A-Bleche für dich. Da ich auch noch in HB wohne dürfte das ja wohl keine Hürde sein! Melde dich einfach per PN....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#19
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Also ich hab mir jetzt nochmal folgendes überlegt. Das Schlauchboot soll doch nur für den rest der Saison sein.
Wenn ich jetzt noch unter die Klammer eine 3cm dicke Leiste lege mit welchen Fahreigenschaften ist dann zu rechnen? Fährt das Boot einigermaßen normal oder toal daneben? Ist mein erstes Boot und soll eigentlich nur nen bischen zum rumschippern und spass haben sein. |
#20
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Das funktioniert (ich habs mit einem 15 PS Yamaha schon gemacht), allerdings ist es erforderlich , beim Beschleunigen das Gewicht der Mannschaft soweit irgendwie möglich in Richtung Bug zu verlagern. Durch den längeren Hebel des Langschafters wird das Heck noch mehr ins Wasser gedrückt, bzw. der Bug noch stärker angehoben als beim Normalschafter. Wenn das Boot erst im Gleiten ist, ist es nicht mehr zu spüren.
Servus Paul |
#21
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Na wie man sieht sitzen wir eh vorne Und ab und zu mal einer in der Mitte auf der Kiste.
Ich habe hinten am Spiegel mit den Klemmen ungefähr noch 3cm Luft. Kann ich jetzt einfach ein 3cm hohes 4Kantholz auf den Spiegel schrauben ? Also von oben 3-4 Lange Schrauben durch die leiste und dann den Außenborder draufhängen ? Also die Teller der Klemmung wären dann etwa 5mm von der SPiegeloberkante entfernt... |
#22
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Das ist sehr knapp. Da würde ich auf die 3cm auch noch verzichten. Der 20er drückt das Heck vom Gewicht her ohnehin nicht so tief ins Wasser, wenn das Boot normalerweise für einen 40er zugelassen ist.
Paul |
#23
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So habs jetzt doch gemacht. Und zwar vernünftig. ist 10cm höher als vorher
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#24
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#25
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Bitte noch den Motor mit zwei Bolzen unten befestigen.
P.S. Jetzt ist der Spiegel wieder in den Original Zustand versetzt worden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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