![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe ein älteres Vieser Bora geschenkt bekommen und habe dafür jetzt einen 50 PS AB besorgt und dran gebaut - Leider ist es ein Langschafter - gekauft habe ich ihn allerdings als Kurzschafter und der Verkäufer war felsenfest davon überzeugt, dass es sich um einen Kurzschafter handele - das nur am Rande. Ich habe den Motor um ca. 5cm angehoben und komme mit der Antikavitationsplatte eigentlich ziemlich gut auf eine Linie mit dem Boot. ABER kann es sein, das der Motor einfach zu schwer für das Boot ist und das Heck dadurch zu tief im Wasser liegt? Ich komme zwar recht schnell ins Gleiten, allerdings hauen am Motor links und rechts regelrechte Fontänen hoch und unterm Motorkopf kommt ein Riesen Wasserschwall ins Boot zurück??? Woran kann das liegen? Achse und lenzen klappt auch nicht? ![]() tausend dank schon mal |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das die 5cm nicht reichen, das Gewicht sollte das Böötchen eigentlich ohne Probleme nehmen, der Motor muss wohl höher, besser ist aber Du verkaufst den LS und holst Dir nen Kurzschaftmotor.
Gruss Christian |
|
|||
|
|||
![]()
Könntest du noch mehr fotos machen auch von hinten ?
Ps: Christian müsste es nicht andersrum sein das es spritzt wenn der propeller zu weit oben ist ? Ansonsten wäre der doch komplett unter wasser, oder seh ich das falsch ?
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke das die Kavitationsplatte zu weit im Wasser steckt und dadurch
zu viele Verwirbelungen entstehen............ http://www.boote-forum.de/attachment...9&d=1239725936 Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Das Wasser kommt von der Kaviplatte, solltest du während der Fahrt aber auch sehen können.
Der Motor muss definitiv noch höher, vielleicht nicht viel.
|
||||
|
||||
![]()
Der Unterschied zwischen Kurz- und Langschaft beträgt etwas mehr als 10 cm .
Da liegt die Ursache.
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Schnellen Antworten! Ich werde mal versuchen den Motor noch höher zu bekommen.
|
|
||||
|
||||
![]()
übertreibe es damit nicht,
der Boden läuft bei der Vieser- Bora zum Heck hin sehr flach aus und ist damit kein vernünftige Maß,
|
|