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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
meine Neuerwerbung zickt rum und hat mich heute zur Lachnummer an der Slippe gemacht. Hab das Ding letzten Sonntag gekauft, ans Boot gekommen, Plane runter gemacht, Motor angesehen, war eiskalt, 2x pumpen, starten, läuft... Probefahrt gemacht, alles OK gewesen... Heute will ich das Ding ins Wasser lassen, Gurte ab, Trailer rein, zum Glück Winde noch nicht los, auf's Boot, 2x pumpen, Schlüssel rum, läuft - nicht... Das Ding springt wunderbar an und in dem Moment wo der anspringt ist es auch schon so, als wenn den jemand wieder abstellt... Der stirbt auch nicht langsam ab oder so, der läuft auch nicht 10 oder 20 Sekunden, nein, das ist so, als wenn man den mit dem Schlüssel direkt wieder abstellen würde... Das Spiel hab ich bestimmt 20x gemacht, auch mit dem Versuch dabei Gas zu geben, das er auch für ne Halbe Sekunde oder so willig annimmt bis er wieder abschaltet... Als Autoschrauber würde ich sagen, das ist genau so, wie wenn am PKW die Wegfahrsperre spinnt... Ist natürlich witzig, wenn man mit einem Auto an einer Slipanlage steht, mit dem man das Boot an dieser Slipanlage auch nicht wieder rausbekommt, es fehlt halt an Traktion... Geplant war das Boot abends mit dem Auto eines Kumpels da raus zu ziehen, gut das der schon mit war, so konnte er mir mit nem Seil helfen, mein Auto samt Trailer mit Boot drauf wieder aus dem Wasser zu holen... Die umstehende Gesellschaft hat ihren Spaß, mein Tag auf dem Wasser ist gelaufen... Es handelt sich um einen Mercruiser 4,3LX, 205 PS, Vergaser, das Boot ist eine 1992er Maxum... Hat hier irgendjemand technische Unterlagen für sowas, mich würde ein Schaltplan / Wiring Diagram interessieren... Vielen Dank, Markus |
#2
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War der Quickstopp/Notaus drin?
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Geändert von Dandy (05.07.2015 um 15:20 Uhr)
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#3
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Ich würde jetzt spontan an den Notstopp oder Quickstopp denken. War der auf "Aus" bzw. war die Abreißleine richtig angebracht?
Vielleicht hat der Vorbesitzer nach der Probefahrt die Abreißleine abgenommen. https://www.marinepowerservice.com/B...pickyear/0.cfm Der Schalter ist hier die Nr. 15 und die Abreißleine die Nr. 23.
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Viele Grüße Christian
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#4
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Na klar war der Quickstop dran...
Würde der ohne überhaupt anspringen? Hab ich nie ausprobiert... Gruß, Markus |
#5
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Ja würde er, geht dann aber gleich wieder aus. Genau wie von dir beschrieben. So war es zumindest bei meinem früheren 4.3er
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#6
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![]() Zitat:
https://www.google.de/search?q=mercr...K5N8HxUJSZs7gO BTW: Wo ist bei dem Motor ein "Notstopp od. Quickstop" verbaut? Mess' mal die Stromversorgung der El. Benzinpumpe! |
#7
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![]() Den Öldrucksensor prüfen .. der schaltet sonst nach dem starten ab.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#8
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![]() Zitat:
Deshalb bin ich nicht davon ausgegangen, das er mit gezogener Reißleine überhaupt kommt..., probiert hab ich es allerdings auch nicht... Zitat:
Über den Öldruckschalter geschaltet? Abenteuerliche Konstruktion... Die spinnen die Amis..., wenn das tatsächlich so sein sollte... Kannst du (oder sonst wer) mir spontan sagen, wo der sich versteckt... Die "Schemas" bei google hab ich auch gesehen, (OK, kurz überflogen) aber entweder fehlen Teile, oder Bezeichnungen, oder sind so klein das man da kaum was erkennen kann... Ich komme morgen abend wieder ans Boot, hab's da wo ich arbeite hinter die Halle gestellt... Gruß, Markus |
#9
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![]() Zitat:
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#10
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![]() Bei einem Baujahr 93 gehe ich von einer elektrischen Pumpe aus . Motornummer würde Klarheit schaffen.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#11
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Komisch, orschinaal ist das dann aber nicht.
Ja, eigentlich schon. Kann aber durchaus sein, daß er keine hat. (Modellwechsel) Gugg da mal genauer hin was es nun ist. Die el. Benz.Pumpe wird geschaltet über das Anlassrelais und über den Öldruckschalter! |
#12
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Sorry ..meinte 92 ...
und genau da haben wir den Salat .. 88 bis 92 ...mech. Pumpe... 92 bis 93 ..und jünger ...el. Pumpe.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#13
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Naja, original, vieleicht nicht direkt von Mercruiser vorgesehen, könnte mir aber vorstellen, das Maxum da "modifiziert" hat...
Der Quickstop hat hinten keine Anschlüsse, der ist komplett zu, da kommen nur 2 Kabel raus... Dann gibt es eine lilafarbene Leitung, die durchtrennt wurde und mit den beiden Leitungen des Quickstop verbunden wurde! Verbindungen sind gelötet und mit Schrumpfschlauch drüber..., schrieb ich aber weiter oben schon mal Ich kenn solche "Basteleien" von den Amis ab Werk... Was die Spritpumpe angeht, Motornummer ist 0D809127 Gruß, Markus Geändert von Schragma (05.07.2015 um 17:44 Uhr) |
#14
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Laut Motornummer hat er eine el. Benzinpumpe .
Hinten am Motor sieht man 2 Öldruckschalter. Einer für die Anzeige ...der andere für die Pumpe. Der entsprechende sitzt links von vorn gesehen . Kabel überbrücken.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW
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#15
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Ich hau hier mal kurz zwischen.
Wo bekomme ich die Daten zu der Motornummer her? _____________________ von unterwegs getippselt
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Viele Grüße Hendrik Hellwigbootliste: hier | Eintragung | für Eintragung Bitte eine PN mit eMail Adresse | Stand: 06.03.2017 |
#16
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Ich werde mir das morgen mal anschauen, Sonntags wird nicht gearbeitet...
Gruß, Markus |
#17
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So, Feierabend, Boot entblättern, Motordeckel runter, Spülanschluss dran, Schlüssel rum, und?
Das Ding läuft sofort als wär nie was gewesen ![]() |
#18
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Wackelkontakt am Notaus?
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Viele Grüße, Henc |
#19
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nee, den hab ich heute testweise mal abgezogen, dann springt er erst gar nicht an....
Hab an allen möglichen Kabeln gewackelt, nix... Könnte mir wirklich die Nummer mit dem Öldruckschalter und der Spritpumpe vorstellen, auf Grund der Schräglage beim slippen, die Rampe war echt steil... Werde das morgen mal versuchen zu simulieren... Sitzt dieser Schalter backbordseitig hinten seitlich? Oberhalb des Ölfilters? Das ist der einzige 2-polige, den ich finden konnte... |
#20
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Wackelkontakt im Zündschloß? Wenns die Pumpe wäre, würde er bis zum leeren der Schwimmerkammer laufen. Und ja, das ist er, überbrücken und probieren. Gruß
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#21
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Wer weiß das schon... er läuft ja...
Einen Fehler zu suchen, der sich nicht zeigt ist schon irgendwie müßig... |
#22
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Kleiner Nachtrag:
Nachden das Ding mit Spülöhren einwandfrei lief hab ich erstmal alles rund um die Batterie neu gemacht (Halterung, Verkabelung), da mir die Ausführung so gar nicht gefallen hat... Des weiteren hat eine zweite (Verbraucher-)Batterie im Bug Einzug gehalten, samt Verkabelung und Ladetechnik... Letztes WE hab ich das Boot mal nach Roermond gekarrt, auch um mal zu testen, ob ich das Teil alleine und mit meinem Zugfahrzeug rein und raus geslippt bekomme, Ergebnis: geht erstaunlich einfach und problemlos... Dann der Moment der Wahrheit, wenn man schon dahin fährt will man ja auch fahren... Schlüssel rum und ne problemlose 7-Stunden-Runde hinglegt, inklusive Schnellfahrstrecke... Bin jetzt dabei die Elektrik noch ein wenig nach meinen Wünschen zu optimieren, unter Einbeziehen der neu installierten Verbraucherbatterie. Dabei habe ich gestern auch die beiden Paneele wo die Schalter auf der einen und das Zündschloss sowie der Quickstop auf der anderen Seite drin sitzen erneuert, weil das Holzfurnier zum einen schon lose und wellig war, mir nicht gefällt und die Anordnung ein wenig ergänzt /verändert werden sollte. Und was müssen meine entzündeten Augen da sehen? Gehäuse des Quickstop fängt an sich aufzulösen, da unfachgerecht eingebaut also direkt neu gemacht. Ab 1.8. hab ich nen Trailerplatz in Roermond, da wird es sich dann zeigen... Gruß, Markus |
#23
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Nachtrag2:
Es IST der Quickstop... Habe bei AWN einen neuen gekauft der genauso aussieht wie mein alter, den eingebaut und dummerweise nicht vorher getestet.. Jetzt steh ich hier in Roermond, hab das Boot im Wasser und was ist? Das Ding springt nur an, we!!nn der Schalter abgezogen ist... Sieht nur für die Waschpo dumm aus, also abgeklemmt und überbrückt, so kann ich das Ding wenigstens drauf stecken und mir umhängen... So, werde nun noch ein paar Tage das geniale Wetter genießen... Gruß aus Holland, Markus |
#24
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..2 Anschlüsse/ Kabel?
Dann den verkehrten erwischt! Gezogen: schließt: für Außenborder -- Gezogen: öffnet den Stromkreis: für Innenborder; unterbricht die Zündung. Also die andere Ausführung kaufen. Einer mit Plastikkappe? -- http://www.awn.de/notstoppschalter.html dann: den grauen; http://www.awn.de/notstopschalter-in...nb-550221.html lieber den: geht für beides…….. -- http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Quickstopp #7
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Grüße von Herbert
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#25
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Ja, danke, ich weiß das ich den falschen gekauft habe...
Der hing da und sah genauso aus wie mein Alter von der Art her, also nicht hingesehen, gegriffen mitgenommen und eingebaut..., wer achtet schon auf die Farbe... ![]() Das da was von Außenborder draufstand hab ich nicht all zu ernst genommen... Der andere war auch nicht da, den werd ich wohl bestellen müssen... Gruß, Markus |
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