![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob Jemand anders mit den Platten angefyngen oder nicht, ist doch völlig egal. Fest steht, dass OSB Platten genausowenig wie Laminate, konnte man hier im Forum auch bewúndern, für den bootsbau nicht geeignet sind. Wie oben schon beschrieben wurde, sind die eigenschaften für Häuser gedacht. Und die sind in reichlich Plastik eingepackt. Dampfsperre nennt sich das. Ich bin wirklich kein Freund vom ständigen anraten von BootsbauSPH AW 100 durchgängig Maha, wenn man sich einen Schlickrutscher bauen will. Die Ami´s sind da wesentlich schmerzbefreiter, die nehmen auch Kiefern SPH. Alles kein Thema, wenn hinterher versiegelt wird, auch hier wird gerne mit Kanonen auf spatzen geschossen, aber egal, in den meisten Fällen wird soviel Epoxy aufgebracht, das aus dem Holz längst Plastik geworden ist. Dieser Lüftungsgedanke ist ja an sich schon ein richtiger ansatz, da wird viel verkehrt gemacht (es werden sogar Luftentfeuchter in offene Boote gestellt...) Nur kriecht die Feuchtigkeit, Stichwort "Grobspanplatte", in jede Pore. Und, wie ich an den übrig gebliebenen Platten aus meinem Dachausbau sehen kann, die draussen lagern, gehen die Kanten auf. Ohne versiegelung haut das eben nicht hin. |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann gibt es eigentlich nur eines zu tun!
Das ganze raus und auch von Unten versiegeln, oder gleich alles mit neuen Platte nochmals aufbauen. Besser jetz noch mals das OSB in die Tonne, als nach 5 jahren wieder alles neu, die ganzen EP arbeiten inklusive. Klingt hart aber du wirst es uns danken. Und sonst lieber jetzt weisse Farbe drüber. Fahren und in zwei drei Jahren raus reissen, geht auch. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hast recht, Hab selber als Zimmermann gearbeitet und bald tausende qm2 davon verbaut. Nach soviel Bemühungen um das Thema ist mir dein Kommentar richtig übel aufgestoßen. Sorry dafür. Wollte halt helfen. Wie Thomas es beschrieben hat, entweder ein paar jahre mit rumfahren oder gleich neu... LG Alex 😐 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bigbass
Sag mal, wird das Boot eigentlich ein wasserlieger? Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Ja wird es. Is nen angelboot. Und da das eigentliche boot komplett aus Holz war und alles angefault war, haben wir entschieden komplett zu laminieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du evtl. Nochmal demontieren oder is alles reingeklebt?
Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Is verschraubt und fügen sind schon verspachtelt. Hm, gibts denn keine andere Möglichkeit gegen dieses schwitzwasser anzukommen?
|
|
||||
|
||||
![]()
Leider nein,
Schwitzwasser gibt's immer, aber die Flächen sind halt geschützt davor. OSB ls halt ungeschützt nicht lang haltbar. Besonders bei wasserliegern. Aber wenn nur die Fugen gespachtelt sind, müsste doch demontierbar sein? Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Dann werden wir wohl alles nochmal abbauen und von unten einpinseln müssen. Kann ich dafür stinknormalen Klarlack in mehreren schichten nehmen?
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich hätte keinerlei Vertrauen zu den OSB Platten, daher bin ich ahnungslos. Ansonsten hätte ich zu G4 geraten |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bigbass,
Endlich die richtige ansage ! Und jetzt bitte gut aufgemerkt! Am besten holtest du dir 18 mm seekiefer AW100 verleimtes sperrholz in der schlechtesten deckfurnierqualität die es gibt . Es soll ja preiswert bleiben. Die astlöcher im deckfurnier kannst du spachteln. Seekiefer ist von der Beständigkeit nicht weit von den gebräuchlichen Mahagonisorten weg , die es als bootsbau sperrholz zu kaufen gibt. (Nachzulesen bei Kurt w. Eichler, holzbootsbau ). Dann nimmst du dein OSB als Schablone, baust alles in sperrholz nach und laminierst unten eine Lage deines 380er Gewebes drauf und streichtst die kanten mehrmals mit epoxy. Dann baust du alles wieder ein und Spachtelst die Stöße und schraubenlöcher. Dann weiter wie von Anfang an beschrieben. So wirds was mit preiswert und Haltbarkeit. Ich hab wie erwähnt 300sfr für 14 qm2 bezahlt, gemessen am Material und Arbeitsaufwand, den du betreibst, ist das verschmerzbar. Lass lesen, ob das was für dich ist. LG Alex 😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Ja das wäre dann halt schon haltbar und macht auch auf die Dauer freude, würde ich auch so machen wie alex beschrieben hat
|
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein paar Fotos zur seekiefergeschichte...
Das funzt! LG Alex 😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Problem ist eben nur, daß das Budget kein neues Holz mehr hergibt. :-(
Heißt l, abbauen und von unten grundieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann pack aber die Unterseite auch gleich gut in Epoxy ein.
|
||||
|
||||
![]()
Jau, Shearline hat völlig recht, packs halt jut ein , wenns absolut nich anners jeht.
Een echter beerliner jeeht nich unta ... LG Alex 😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Ma noch ne andere Frage, epox auf polyester hält nicht, wie ist es denn anders rum? Könnte polyesterharz geschenkt bekommen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bigbass,
Umgekehrt stimmt's, epoxy auf polyester geht, Polyester auf epoxy geht nicht. Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Nimm doch das Polyester und versigele damit die OSB Platten von unten mit einer Glasmatte. Und auf der Schönen Oberseite verwendest Du dann Dein Epoxy.
Das Hält weil ja die OSb Olatte dazischen als Trägerplatte hält. |
|
|||
|
|||
![]()
Ick bin mal wieder da. Wir haben soweit alles verspachtelt und wollen am Wochenende laminieren. Nun wollte ich fragen, ob ich gleich nach dem legen der hohlkehlen drüber laminieren kann? Und wollte dann nochmal fragen ob ich nach dem laminieren dann das "finish" mit weißen UV-lack machen kann?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja Hohlkehlen macht man sogar am besten Nass in Nass.
Bvor Du den UV Überzug machst würde ich es aber vollständig aushärten lassen Zumindest so das es beim antippen mit dem Finger nicht kleben bleibt. |
|
|||
|
|||
![]()
Ja, den UV Lack hätte ich eh erst eine Woche später aufgetragen. Mir gings nur darum, ob ich diesen normalen baumarkt UV Lack nehmen kann. Dann wahrscheinlich auch mindestens zwei schichten, oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Naja das mit dem Baumarkt UV Lack begeistert mich jetzt nicht wirklich!
Eigentlich gehört da Epoxyd Topcoat drauf u d dann en 2 K Polyurethanlack als Deckschutz |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist mein Boot, welches nur mit Gelcoat geliefert wurde gar nicht fertig? Aber ich schließe mich an, mit Baumarkt UV Lack kann ich auch nichts anfangen. |
![]() |
|
|