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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Bei einem Neumotor wäre das anders. Die Margen bei den Quicksilverschmierstoffen sind so hoch, dass man da eigentlich auch nur Öl für 1-2 Euro/Liter verbraucht und irgendwo kommt das Zeug ja her..
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#27
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Ich habe einen Optimax als 150er neu gekauft und fahre mit Addinol MZ 407, bisher 250 h. Das Öl erfüllt nicht nur TC-W3 sondern auch Jaso FC. Erspart mir die Verwaltung einer zweiten Ölsorte für den Roller und einiges an Kosten für vergleichbares Quicksilver-Öl. Verbrauch ist etwa 1:60. Dass ein Motor wegen der Verwendung von normalem TC-W3 hoch geht, ist extrem unwahrscheinlich. Was könnte wirklich passieren? Vielleicht bildet ein spezielles DFI-Öl weniger Ablagerungen rund um die empfindlichen Einspritzdüsen, vielleicht aber auch nicht. Eine andere Klassifizierung als TC-W3 hat das Quicksilver-Öl meines Wissens nach auch nicht.
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#28
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250 Betriebsstunden ist doch mal ein Wort. Es geht nichts über Erfahrungen .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#29
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Bevor geschrien wird - der will nur Geld verdienen.
Die meisten Probleme mit direkteingespritzen Zweitaktern gibt es beim Oel. Sowohl beim E-Tec als auch bei den Optimax Modellen verrußen die Einspritzdüsen, wenn nicht das richtige Oel gefahren wird. Leider wird dies bei den meisten Kollegen falsch diagnostiziert. Wir reinigen jedes Jahr bei 3-4 Optimax Modellen die Düsen, wenn das falsche Oel gefahren wurde. Angebot: Quicksilver DFI Oel im 10 Liter Gebinde für BF = € 104,90 Fracht: € 7,90 Bei Intresse: info@hellwig-boote.de Best regards Hellwig Kundenservice
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#30
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Danke für das Angebot aber da sind wir wieder bei den 10Euro/Liter... für das DFI Öl sicherlich ein guter Preis.
Da ich einen 8 Liter-Tank + 1 Liter am Motor davon habe, könnte ich fast schon 100 Euro davon versenken. Wie lange es reicht, müssen die anderen Optimax-Fahrer sagen. Ich bin von meiner Alternativöl-Lösung noch nicht abgebracht.... zumal das Mannol über eine Zulassung verfügt. |
#31
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#32
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Kann jemand mit diesen Produkteigenschaften etwas anfangen?
Produkteigenschaften: siehe Link http://mannol.de/de/?action=accessor...Takt%20Premium |
#33
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Wieviele Stunden möchten Sie im Jahr fahren, so dass der Oelpreis eine Rolle spielt.
Durchschnittlicher Verbrauch eines Optimax 225 an einem 7,30 Boot ca. 15-25 Liter je nach Fahrweise. Durchschnittliche Stundenzahl die ein Bootsfahrer im Jahr unter Motor fährt = 50-60 Stunden. Das heißt ca. 1100 Liter Treibstoffverbrauch und ca. 11 Liter Oelverbrauch. Sollte der Mehrpreis von ca. 50,00 € im Jahr nicht möglich sein - Hobby wechseln Best regards Hellwig Kundenservice |
#34
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Möglicherweise kommen wir beide doch ins Geschäft |
#35
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Über die Unterhaltskosten sollte man sich doch vor dem Kauf im Klaren sein - speziell bei einem Motor in dieser Leistungsklasse .
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Gruss Jürgen |
#36
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Zitat:
Hallo Bushrider, Deine Zeilen sind durchaus berechtigt. Wie soll ich sagen... Du liegst natürlich nicht ganz falsch. Letztlich hätte ich mir auch einen nagelneuen AB ans Boot hängen können aber dafür bin ich wohl zu geizig. Beim Öl ist es irgendwie ähnlich. Wenn Quicksilver von uns Kunden 12-15 Euro/Liter Öl haben möchte, dann kaufen die es für 1 Euro/Liter von der Raffinerie. Und da vorne an die Kette bzw. weiter nach vorne zu kommen, das ist das Ansinnen. Du würdest mich auch falsch verstehen, wenn es mir nur ums Geld sparen geht... mir geht es um vernünftige Qualität zum guten Kurs. ABER im Grunde finde ich es frech und unverschämt von Mercury/Quicksilver, für ein popeliges Öl, was in der Herstellung ein paar Cent kostet, derart teuer zu verkaufen, dass man es schon als Wucher ansehen muss. Und dann wird natürlich niemanden gesagt, dass selbstverständlich auch andere Öle diese Anforderungen erfüllen... immerhin will man den Kunden auch zukünftig abschöpfen. Und genau da möchte ich irgendwie nicht immer mitmachen. Da geht's weniger um 50 oder 70 Euro im Jahr als ums Prinzip. Ein Erklärungsversuch... Geändert von dmb73 (29.06.2015 um 21:05 Uhr)
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#37
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Denke in Euro ausgedrückt steht man bei 145 € (Treibstoff) zu 10 € (Öl) obs jetzt 3 € weniger sind ist doch wirklich egal.
Lieber mal 10 min mit 500 U/min weniger fahren und du hast die 3 € wieder drin Gruß Chris P.S. Ist da was dran das Yamaha Zweitakter empfindlich sind was das Öl angeht? Mir hat mal einer gesagt bei Yamaha soll man nur das Yamaha Öl fahren alles andere könnte gerade bei wenig Nutzung zum Verkleben der Vergasernadel führen |
#38
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Hallo
Ich fahre meinen Wartburg mit dem Semi-synthetischen 2-Takt Öl von Mannol aus dem 20l Fass für ca. 50€ und bin sehr zufrieden. Da der Wartburg zu Zeiten gebaut und entwickelt wurde, als noch niemand an irgendeine TC-W3 Norm gedacht hat, habe ich da absolut keine Bedenken und fahre das günstige Öl im Verhältnis 1:60 ohne Probleme. Bei einem (modernen) 2-Takt AB würde ich mir das aber klemmen und lieber etwas mehr für das Öl ausgeben, als einen eventuellen Schaden zu riskieren. Dort habe ich jedenfalls immer TC-W3 gekauft. |
#39
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Servus Tjerk..... Danke Dir. Ja... das wäre wohl die naheliegendste Lösung und bringt mich finanziell wie ich gestern gehört habe, auch nicht um. Darum geht's mir aber nicht. Es muß doch qualitativ ein Alternativöl geben, was daneben noch günstig ist. Wie geschrieben... das Quickiöl ist in der Herstellung nur Cents wert. Wer füllt es ab? Quasi suche ich den Bauern mit dem Spargel direkt vom Feld und nicht die letzte Verkausstelle der langen Vertriebs- und Marketingkette.
Ich bin mir sicher, da draußen gibt es ein noch besseres Öl als das Quicki für den halben Preis. |
#40
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Viel Spaß bei der Suche wünscht der Hellwig Kundenservice.
Die Reparatur der verrußten Einspritzdüsen kostet ca. 150,00 € per Stück. 225er = 6 x 150,--= € 900,-- Die Mercury Leute haben sich etwas dabei gedacht das Oel mit Additiven zu vermischen. Übrigens in den € 10,49 sind noch 19 % MwSt. enthalten. Nettopreis € 8,82 und ein wenig müssen wir auch noch verdienen.
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#41
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Quicksilver ist nun kein Ölhersteller. Wie kommen die also dazu, Öl in Dosen anzubieten?
Vielleicht lassen sie Öl nach eigener Spezifikation irgendwo abfüllen. Aber warum veröffentlichen sie die Spezifikation dann nicht, wie es andere Motorenhersteller auch tun? Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie Prüfstandsläufe gemacht haben, um herauszufinden, welche existierende Ölsorte die geringsten Ablagerungen hinterlässt. Und das Öl lassen sie dann in eigene Dosen abfüllen. Aber warum sagen sie das dann nicht? In jedem Fall gibt es seitens des Anbieters viel Geheimniskrämerei und keine Garantie, dass die Düsen nicht auch mit Quicksilver-Öl irgendwann verrußen.
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#42
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machen nicht viele, geht aber für deutlich weniger als die Hälfte wenn man weis wo... Zitat:
wenn man bedenkt was ein air injector kostet... Standard...Preis bekommt man für das 10L Gebinde bei jedem merc dealer...
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Gr€€ts Stefan
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#43
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#44
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du hast zwar einen alten Optimax gekauft, aber noch in keinster Weise kennen gelernt... 540 h aus 99 ist das Risiko einen Ausfalls bei der Gen 1 schon nicht mehr ganz auzuschließen...da hätte ich noch einen 1000er draufgelegt und Gen 2 gekauft... wenn er funktioniert ein sehr guter Motor, aber wehe wenn nicht...und daran hat das verwendete Öl einen sehr großen Anteil... das ganze ist ein hochkomplexes System...
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Gr€€ts Stefan |
#45
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Vorsicht ist ja gut aber ich möchte mir von den Herstellern nicht immer und überall Sand in die Augen streuen lassen. Ich bin mir sicher, da gäbe es hochwertige Alternativen...ob ich die finde, steht auf einem anderen Blatt. Geändert von dmb73 (30.06.2015 um 22:36 Uhr) |
#46
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die sind deutlich weniger nachgefragt und 2/3 Hd. oft sehr günstig zu bekommen, da für die meisten Anwendungen xl nicht zu gebrauchen ist... welche Erwartungen hast du bei diesen Motoren...? Zitat:
du wirst es schon richtig machen...
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Gr€€ts Stefan |
#47
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Hallo Stefan, freue mich über die Diskussion.... andere Blickwinkel beleben den Dialog.
Ich gucke seit 1 Jahr und überall nach einem 200/225 Optimax in gutem Pflegezustand, Wartung und Optik. Die Auswahl war mikrieg. Gerne auch E-Etc.... keine Chance zu vernünftigen Preisen. Zeig mir einen o.g. Weiteren..... Wenn das Teil den Geist aufgibt, war das Risiko überschaubar. Optisch passt er gut zum Neuboot... da will ich keine Möhre dran haben. Den Rest sehen wir.... Es kommt ja ohnehin noch ein Hilfsmotor 15 Ps daneben..... zur Sicherheit. Ich fahre im Jahr 5-8 mal.... warum 15.000 Euro für einen Neumotor, der von alleine Alt wird? |
#48
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Hört sich alles nach Sparen an.
Hauptsache der Motor sieht gut aus aufm Boot. Die Möhre wird er dann mit Billig Öl von ganz alleine
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Gruß Micha |
#49
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Ich habe grundsätzlich eine Freude daran, mir auch über den Weg zum Ziel Gedanken zu machen und Themen zu hinterfragen... weg vom Mainstream. Es ist doch naiv zu glauben, dass bei jedem anderen Öl als das Quicki der Motor explodiert oder zwangsläufig Schaden nimmt. Ich mag experimentieren aber glaub mir, selbst die 3300 Euro sind mir zu schade für die OP am offenen Herzen. Meine Sachen sind alle top gewartet.... vom Boden meiner Garage könntest Du fast Essen (oder evtl. doch nicht) aber fast. Diese Totschlagargumente, die Du auch benutzt, erfüllen aus Herstellersicht genau ihren Zweck. Und warum.... weil keiner hinterfragt. |
#50
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Vielleicht hören Sie einfach auf den erfahrenen Mercury Händler (der in unserer Person) bestimmt nicht auf jeden Cent achtet, den er dem Kunden aus der Tasche ziehen kann. Wir haben halt schon mehrere Optimax Motoren gesehen und repariert, die mit zugelassenem TCW3 Oel gefahren wurden und komplett verrußt waren.
Das Mercury nicht die Rezeptur des Oel veröffentlicht, finde ich normal. Coca Cola und andere Firmen legen ja auch nicht Ihre Rezepte aus damit man diese nachmachen kann. Best regards Hellwig Kundenservice |
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