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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 29.06.2015, 14:41
dmb73 dmb73 ist offline
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@Bodo_1 - das habe ich versucht in meinem Beitrag auszudrücken . Und ich war nicht der einzige….

Normalerweise hat ein Rib in dieser Bootsklasse (Länge) eine empfohlene Motorisierung von 90-100 PS… die Max. etwas darüber.
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  #27  
Alt 29.06.2015, 14:48
dmb73 dmb73 ist offline
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Da fällt mir noch ein, guck Dir auch die Schraube an… Du kannst die Steigung ändern und die Charakteristik angleichen. Aber die Edelstahlpropeller á la Mirage 3 und Laser haben Ihren Preis.

Sieh es so… zum Wasserski fahren hast Du so viel Saft, dass Du 2 gleichzeitig ohne Probleme rausziehst. Hier sind die Kraftreserven dann sinnvoll genutzt ….

Außerdem musst Du den Hebel ja nicht immer gleich auf den Tisch legen. Möglicherweise verkaufst Du den Motor später mal und holst Dir einen 150er (da gibt es etliche 2takter, da die keiner mehr haben will). Frage nur, ob Du einen Ficht-Evinrude (wenn kein E-tec) heute noch zum vernünftigen Kurs los wirst… eher nicht.
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  #28  
Alt 29.06.2015, 17:54
murphys law murphys law ist offline
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Hallo Frank, ich hatte Dir am Anfang eigentlich zu dem boot schon alles gesagt. kenn die kiste und das 650er ganz gut, da ich es jahrelang gefahren habe... ich hatte auch einen Edelstahlpropeller an meinem Suzki 150. War mit mehreren abgestimmt und im Verhältnis (Drehzahl, Last, Geschwindigkeit) von Herrn Matthies (Suzuki Dealer in Neuß und selbst Besitzer eine s Novurania) und mir ausgesucht worden.... Mehr als die gemessenen 104-106 waren nicht drin, weil genau dann , dieses Kippen begann. Wenn Du dies bei glatten Wasser hast hilft ein kurzer Ruck an der Lenkung (hydraulisch), hast Du dieses Phänomen aber auf dem Meer mit leichter Welle , stützt sich natürlich ein Schlauch auf dem Wasser ab - Folge: erheblich mehr Widerstand , sprich Reibung. Dies im Zusammenspiel mit der Welle kann prima zur Rolle bis zum Überschlag führen. Wenn Du so willst Nervenkitzel pur........ Der Spiegel hält übrigens schadlos 250 PS aus . (Novuraniaqualität), auch bei richtiger Belastung, da verbiegt sich , oder reißt nichts!! Ob man dies haben muß ist ein anderes Blatt...aber auch ich war mal ein Jüngling ...
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
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  #29  
Alt 29.06.2015, 18:32
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Zitat:
Zitat von Stingray1 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

ein Freund von mir hat sein RIB Schlauchboot Novurania 570 mit einem 225PS Evinrude 2Takt Langschaft aus 2003 bestückt.

Bei der Probefahrt hat sich herausgestellt, das die Kiste bei 80Km/h anfängt von links nach rechts zu kippen. Bei höheren Geschwindigkeiten, knapp um 100, wird es so stark das sich das Boot komplett aufschaukelt und unfahrbar ist.

Wie bekommt man das Problem in den Griff ???

Wäre über jede Hilfe dankbar und hoffe auf Antworten eurerseits.

Grüße
Frank
Hallo Frank,

man nennt sowas "China Walking".

Abgesehen von der absoluten Übermotorisierung - 225 PS! - des Nuvorania 570 RIBs, muß man wissen, das das Boot aus 2003 ist, also eine Konstruktion aus den 90er Jahren.

In den 90er Jahren wurde die Hydrodynamik der Rümpfe konstruktiv noch für

5 m RIBs bis max. 30 kn ausgelegt, Motoren mit 80-90 PS bis ca. 140 kg
5,5 -6 m m RIBs bis max. 40 kn ausgelegt, Motoren mit 150-175 PS bis 200 kg

Damit sollte das 5,7 m Nuvorania aus 2003 auch eine CE Homolgation haben, da wird exakt angegeben welche maxi Motorisierung von der Werft vorgesehen ist.

Empfehle D/Freund den Motor auszutauschen bis zur maximal zulässigen Motorisierung, dann sollte das 2China Walking" weg sein. Dann ist es auch zulassungsfähig in Deutschland und auch versicherbar.

Ist Dein Freund aber ein Speedfreak, dann sollte er sich mal umschauen bei den Briten, da gibt es sehr hoch motorisierbare RIBs, wo die Rümpfe aber auch ausgelegt sind für solche hohen Geschwindigkeiten von 100 kmh und darüber.

Nuvorania ist eigentlich ein solides italienisches Urlaubs RIB, das auch in unserer großen Schlauboottruppe gefahren wird, allerdings mit normaler Motorisierung, somit die hier genannten unangenehmen Eigenschaften nicht zeigen.
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Gruß
Dieter
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  #30  
Alt 29.06.2015, 22:09
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Habe gerade gelesen, dass ein Hydrofoil die Eigenschaft des "China-Walking" auch in den Griff kriegen kann. Nur mal als Idee. Link kann ich senden... dort ist es explizit beschrieben.
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  #31  
Alt 30.06.2015, 05:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Weder China-, Korea- noch Thailand-Walking. Klingt aber wirklich lustig.
Chine-Walking, meint ein Kippen auf den Stufen. Chine ist die Kimmkante.


BON

Geändert von bootohnenamen (30.06.2015 um 05:48 Uhr)
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  #32  
Alt 30.06.2015, 06:10
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Kurz und knapp gesagt,bei den meisten Sportbooten beginnt das Chinewalking ab ca 95-110kmh.Nicht der zu starke Motor ist das Problem,sondern die falsche Abstimmung.Diese ist bei 150/175Ps nun mal nicht nötig,da es erst nicht in diesen Bereich vorstoßen wird.
__________________
Gruß,Matze
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  #33  
Alt 30.06.2015, 06:58
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Habe gerade gelesen, dass ein Hydrofoil die Eigenschaft des "China-Walking" auch in den Griff kriegen kann. Nur mal als Idee. Link kann ich senden... dort ist es explizit beschrieben.

Das wäre nett !!

Gruß
Frank

Geändert von Stingray1 (30.06.2015 um 07:05 Uhr)
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  #34  
Alt 30.06.2015, 07:04
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Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Kurz und knapp gesagt,bei den meisten Sportbooten beginnt das Chinewalking ab ca 95-110kmh.Nicht der zu starke Motor ist das Problem,sondern die falsche Abstimmung.Diese ist bei 150/175Ps nun mal nicht nötig,da es erst nicht in diesen Bereich vorstoßen wird.

Hi Phantom Matze,

uns wäre ja schon geholfen wenn man die Chine Walking Grenze nach oben verschieben könnte. Im Übrigen ist glaube ich ein Mirage Edelstahlprop verbaut.
Das Boot ist, wenn ich mich richtig erinnere für 150 Ps zugelassen.

Zum Thema Abstimmung: Was können wir tun ?


Gruß
Frank
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  #35  
Alt 30.06.2015, 09:14
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MikaF80 MikaF80 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Weder China-, Korea- noch Thailand-Walking. Klingt aber wirklich lustig.
Chine-Walking, meint ein Kippen auf den Stufen. Chine ist die Kimmkante.


BON
Und ich dachte schon : was wollen die alle nach China laufen?
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Gruß
Micha
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  #36  
Alt 30.06.2015, 10:21
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Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Weder China-, Korea- noch Thailand-Walking. Klingt aber wirklich lustig.
Chine-Walking, meint ein Kippen auf den Stufen. Chine ist die Kimmkante.


BON
Das passiert, wenn man das Tablet auf Autokorrektur hat aber ich musste wirklich lachen!!! Im Grunde könnte ich mir ein China-Walking anstelle Chine-Waking auch vorstellen. Denkt man an das Klischee....
Nichtsdestotrotz... kannte den Fachbegriffe bis gestern selbst nicht.

Letztlich aber wurscht, weil doch jeder weiß, was damit gemeint war.

Ich selbst kannte das Kippeln bei schneller Fahrt von meinem Quicksilver 500 Commander mit 90er Etec.... fing aber gerade damit erst an, da dann doch der Saft fehlte.
Mit einem Hydrofoil soll man das in den Griff kriegen. Stimmt das? Erfahrungen damit? Weiterer Vorteil nach Hersteller.... bis 20% weniger Sprit, Boot kommt schneller in Gleitfahrt und verhindert Chine-Walking.

Gruß Dirk
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  #37  
Alt 30.06.2015, 10:54
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Ein Hydrofoil macht doch bei hoher Geschwindigkeit einen erheblichen Zusatzwiderstand und verlangsamt das Boot ?

VG Peter
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  #38  
Alt 30.06.2015, 11:07
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Und hydrofoils werden das problem nicht beheben.Das Problem ist nicht die Übermotorisierung, sondern den Rumpf damit fahrbar zu machen.

Ein vernünftiger Propeller in höherer Montage schafft hier Abhilfe, wie schon erwähnt wurde..
So eine Abstimmung muss für jedes Boot einzeln gefunden werden.
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Semper Fidelis

Geändert von Mucke (30.06.2015 um 11:37 Uhr)
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  #39  
Alt 30.06.2015, 11:48
murphys law murphys law ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Und hydrofoils werden das problem nicht beheben.Das Problem ist nicht die Übermotorisierung, sondern den Rumpf damit fahrbar zu machen.

Ein vernünftiger Propeller in höherer Montage schafft hier Abhilfe, wie schon erwähnt wurde..
So eine Abstimmung muss für jedes Boot einzeln gefunden werden.
Vollkommen richtig! Ein Hydrofoils macht hier gar keinen Sinn. Mein 150 er war optimal am Bracket in Punkto Höhe und Propeller installiert (vom absoluten Fachmann , wie schon gesagt und getestet) Mehr ist wohl mit dem Rumpf und sogar noch mit Bracket nicht drin! Ich denke aber gut über 100 km/h sollten für so ein Boot voll ausreichen. Im Golf von St. Tropez hat es zu mindest gereicht um der Polizei wegzufahren
Etwas unfair haben Sie dann mit einer Handfessel und gekreutzten Armen gewunken.....
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Thomas

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Geändert von murphys law (30.06.2015 um 12:28 Uhr)
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  #40  
Alt 30.06.2015, 12:26
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen


Vollkommen richtig! Ein Hydrofoils macht hier gar keinen Sinn. Mein 150 er war optimal am Bracket in Punkto Höhe und Propeller installiert (vom absoluten Fachmann , wie schon gesagt und getestet) Mehr ist wohl mit dem Rumpf und sogar noch mit Bracket nicht drin! Ich denke aber gut über 100 km/h sollten für so ein boot voll ausreichen. Im golf von St. Tropez hat es zu midest gereicht um der Polizei wegzufahren
Etwas unfair haben Sie dann mit einer Handfessel und gekreutzten Armen gewunken.....
Warum macht ein Hydrofoil “überhaupt keinen Sinn“... bitte um Erläuterung, denn möchte es gerne verstehen. Immerhin argumentiert der Hersteller nachvollziehbar.
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  #41  
Alt 30.06.2015, 12:31
murphys law murphys law ist offline
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Ganz simpel gesagt, soll es eine Lenkhilfe sein (vor allem bei langsamer Fahrt) , ob es selbst dabei gut funktioniert, darüber streiten die Gelehrten.
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  #42  
Alt 30.06.2015, 13:52
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Hättest Du Trimmhilfe geschrieben... aber wie nimmt ein horizontaler Flügel überproportional Einfluß auf das Lenkverhalten? Er soll das Boot schnell zum gleiten bringen und die Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten erhöhen. So die Aussage. Dazu Sprit sparen...
Verstehe ich nicht.....
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  #43  
Alt 30.06.2015, 14:02
murphys law murphys law ist offline
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Ich habe mich schlecht bzw. eben sehr simpel ausgedrückt..
Natürlich hast Du recht, es ist mehr eine Gleithilfe, aber durch das "schnellere in`s Gleiten kommen" dadurch eine Lenkhilfe weil der Kahn nicht mehr so giert. Für höhere Geschwindigkeiten m.E.n. raus geschmissenes Geld, selbstbei langsamer Fahrt zweifle ich die beschriebenen Effekte an!
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  #44  
Alt 30.06.2015, 14:05
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Servus Thomas...Danke für die Antwort. Hier mal ein Link zum Hersteller:

www.stingrayhydrofoils.com/stingray-starfire

Gruß Dirk
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  #45  
Alt 30.06.2015, 14:30
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Mucke Mucke ist offline
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Der hier genannte Propeller erzeugt ein enormes Drehmoment bzw hat einen ganz anderen Wirkungsgrad als Alupropeller.
Wenn der Motor zu tief gefahren wird, ist der Druckpunkt für ein Bug liftenden Propeller zu tief, der Hebelt quasi das ganze Boot aus, in dem Fall macht er den Kahn Instabil...
Mal davon abgesehen, das der Mirage weiß Gott nicht an diese Kombi gehört...
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  #46  
Alt 30.06.2015, 15:19
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von dmb73 Beitrag anzeigen
Warum macht ein Hydrofoil “überhaupt keinen Sinn“... bitte um Erläuterung, denn möchte es gerne verstehen. Immerhin argumentiert der Hersteller nachvollziehbar.
Weil die klassischen Hydrofoils bei Gleitfahrt vollständig aus dem Wasser kommen - es sei denn: sie sind nach unten gebogen.
__________________
MfG

Bernd
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  #47  
Alt 30.06.2015, 16:36
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Weil die klassischen Hydrofoils bei Gleitfahrt vollständig aus dem Wasser kommen - es sei denn: sie sind nach unten gebogen.
Alles klar aber dann ist er kein Klassischer, da gebogen. Guck Dir mal meinen o.g. Link an. Klingt verdammt gut und nach dem Richtigen, was der TS gesucht hatte.... wenn denn alles so ist wie beschrieben.
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  #48  
Alt 19.08.2015, 10:27
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Moin zusammen,

der Motor wurde auf der höchsten Position der Löcher angeschraubt, Vorn im Boot nen beleibten Kollegen im Boot geparkt und die Schlauchenden hinten voll aufgepumpt.

Das Teil geht jetzt über Hundert und zappelt nicht rum.

Danke für Eure Tips !!

Gruß
Frank
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  #49  
Alt 19.08.2015, 11:59
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.988 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi Thomas,
meiner Meinung nach passt die Gewichtsverteilung nicht und es ist wichtig den Druck in den Schläuchen zu kontrolieren.
Durch den Widerstand der Luft fangen diese an zu flattern und kippen das Boot von eine Seite auf die andere Seite.
Am bessten bist du mit deinem Problem im Schlauchbootforum aufgehoben, da
ist wirklich schon alles ausprobiert und getestet worden.
Gruß Udo

Das stimmt ja nun mal gar nicht
Feststoffboote machen das genauso.

Um so mehr V, desto mehr kippelig.

Physikalisch bedingt ganz normal durch abnehmende und fehlende Auflagefläche im Wasser bei hohen Geschwindigkeiten.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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  #50  
Alt 19.08.2015, 12:04
flechter flechter ist offline
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So machen wie die Holländische Polizei .2 Motore fahren , dann dürfte das kippeln auch vorbei sein.
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