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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alter Johnson läuft hoch und geht aus..
Hallo Liebe Bootsgemeinde Bootsgemeinde.
Ich habe folgendes Problem und hoffe wir können dieses gemeinsam lösen. Es geht um einen alten Johnson 2 PS Ab von 73 (2r73b) von meinem Neffen(9 Jahre). Er hat den geschenkt bekommen und hat auch von seinem Vater ein kleines Boot bekommen und pocht nun darauf das die alte Mühle anspringt. Bis gestern ist er noch gar nicht angesprungen. Es kam kein Zündfunke an der Kerze. Also habe ich Kerze, Zündkabel und Stecker gewechselt und siehe da... Nichts.. Spule untersucht aber zu wenig Kenntnis davon.. Dann habe ich mal die beiden Kontakte die zusammenkommen wenn das polrad mal wieder vorbeischaut ein bisschen abgefeilt und zack.. Funke wie ein großer.. Nun (nach ein bisschen einstellfummelei an den vergaserschrauben) springt er an und nun kommt mal wieder das Aber: er klingt als würde er die Drehzahl erhöhen und dann würgt er wieder ab.. Das passiert so nach ca. 5,6,7 Sekunden.. Ich werde jetzt die Zündspule austauschen da die vergussmasse schon ordentliche Altersschwächen aufweist und wenn ich gerade dabei bin auch den Kondensator.. Hat noch jemand Vorschläge woran das liegen kann? Sprit kommt am Vergaser auf jedenfall an.. Ab und zu Wenn ich zu viel "Gas" *hust* beim starten gebe säuft die Kerze ab bzw. wird nass.. Die Fehlersuche ist eröffnet ich danke euch schonmal!
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Gruß aus Emden Andy |
#2
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Hallo Andy,
ich bin jetzt kein Fachmann, aber hast du den Vergaser auch schon mal zerlegt und gereinigt ? Gruß Thor
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wer Schmetterlinge im Bauch haben will ? muss sich Raupen in den Arsch stecken !!! |
#3
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Hi.
Ja den hatte ich schon ab aber so richtig gereinigt kann man das wohl nicht nennen.. Werde ich wohl nochmal müssen.. Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy
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#4
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Moin Andy,
mein bescheidenes Fachwissen beruht eher auf dem Mopedbereich, aber deine Beschreibung würde sich eventuell dadurch erklären, dass der Motor die Schwimmerkammer leersüppelt und der Sprit nicht schnell genug nachläuft. Auf jeden Fall würde ich mir den Vergaser noch einmal vornehmen und gründlich reinigen. Eventuell mal schallen. Liebe Grüße vom Ex-Emder Jan
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#5
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Das werde ich heut mal in angriff nehmen. Ex-Emder? Wie kann man nur ;)
Danke euch schonmal für die Antworten.
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Gruß aus Emden Andy |
#6
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Hi Andy,
im schlimmsten Fall könnte es auch ein Kolbenklemmer sein, hatte ich auch mal, sobald sich durch die Temperatur das Material ausdehnt klemmt sich der Kolben fest und der Motor geht aus. Ich wünsche dir aber, dass es nur eine Kleinigkeit ist....... ich hatte auch schon viel Zeit und Geld in den kleinen Motor gesteckt. Gruß Wolfgang
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https://www.facebook.com/MotorbootRheinNeckar |
#7
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Hi. Das hoffe ich natürlich nicht ;) habe heute nochmal den Vergaser komplett auseinander genommen und gereinigt. Springt nun super an nach 1-2 mal ziehen und läuft auch etwas länger.. Ich denke ich tausche spule und kondensator auch noch aus.. Oder jemand sonst noch Ideen?
Gruß Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#8
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Hallo Andy.
Wie hast Du denn die Düsennadeln eingestellt ? Die obere 1 1/2 und die untere erstmal eine Umdrehung raus. Wenn er dann läuft die untere langsam nach rechts oder links drehen. 2.Im Tank an den Benzinhahn ist ein Steinfilter ,Breche ihn ab und ersetze ihn durch einen Schlauchfilter, Günter |
#9
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Versuche mal den Motor ohne Tankdeckel zu Starten, vielleicht läuft er dann durch. Wenn's dann so sein soll, ist die Entlüftung vom Tankdeckel zu.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.
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#10
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Den Versuch kann man sparen, denn er läuft ja zu fett, das würde er bei verschlossener Tankbelüftung nicht tun, im Gegenteil.
Entweder zu wenig Kompression, oder Schwimmerstand zu hoch, das wären die üblichen Gründe für so ein Verhalten. Gehen wir mal davon aus, dass niemand zu große Düsen reingedreht hat. Zündverstellung sollte natürlich auch stimmen. Schwimmer aus Messing werden durch langes und schlecht vorbereitetes Lagern undicht, nehmen Sprit auf und sind dann zu schwer, in der Folge steigt der Spritpegel in der Kammer und das Gemisch fettet an. Schwimmer ausbauen und mal schütteln, es darf nichts darin hör- oder fühlbar sein. Bei Verdacht Schwimmer in heißes Wasser (ca 50 bis 60 Grad reichen) legen, unterdrücken und beobachten ob irgendwo Sprit entweicht. Sieht man am Schleier an der Oberfläche und riechen tut man es auch. Vorher den Schwimmer von Öl und Benzin befreien (Bremsenreiniger). BON |
#11
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Zitat:
BON |
#12
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Dann werd ich das nochmal wechseln das Benzin und akribisch das mischverhältnis einhalten ;)
Grüße Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#13
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Nein, das Gemisch ist das Verhältnis Benzin zu Luft. Das hatten wir doch schon.
BON |
#14
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Bestelle n neuen schwimmer.. Der sieht aus wie n schwamm.. Leider ist das komplette vergaser reperaturkit nicht mehr zu bekommen..
Danke für deine Hilfe Gruß Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
#15
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Foto?
Für den Dank gibt es den Button - viel Glück. BON Geändert von bootohnenamen (26.06.2015 um 03:51 Uhr)
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#16
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N Foto mach ich morgen Vormittag bzw. nachher ;)
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
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Gruß aus Emden Andy |
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