![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns in der nähe vom Eichersee werden solche Hebeanlagen auch gebaut.
|
||||
|
||||
![]()
Cool vielen dank. Ich dachte das wäre was selbst zusammen gebautes.
Weis jemand wie Teuer der Spass ist ? Und die Hydraulik ist immer unter Wasser ?, dass hält doch nicht lange. Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]()
Dazu mal ne Frage: welchen Sinn hat so etwas?
Boote sind doch für das Wasser gebaut. Die Verteilung der Lasten im Ruhezustand wird im Wasser ideal sein, bei einer Hebeanlage, Trailer etc. eher punktuell. Also außer Osmoseschutz und Antifouling fällt mir nichts ein ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann man vielleicht darauf überwintern ?
Einfaches Ein und Aus Steigen. Mfg Basti |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
An unserer Steganlage zum Beispiel kann man nicht. Egal ob das Produkt das erlauben würde oder nicht. Bei Berufsschifffahrt und entsprechend Eisschollen würde ich das auch nicht haben wollen. Ich bin eigentlich ein Freund von "Überwintern im Wasser". Habe ich in Rostock mit meinem GFK- Dampfer auch gemacht. Geschadet hat das dem Boot nicht, jedenfalls weniger, als an Land im Sturm auf Böcken (Stadthafen HRO). Nachteil ist natürlich, dass man nicht an das Unterwasserschiff kommt. Also zum Renovieren/Sanieren muss man doch raus. Wie man ins Boot kommt bei dem Typ kann ich nicht beurteilen. Sollte eigentlich nicht schwerer oder leichter werden durch dieses Untergestell oder? Gruß Peter
|
|||
|
|||
![]()
In Branne beim Medow stand so eine Hebeanlage, mußte aber wieder weg.
Steht jetzt glaube beim Wasserski Verein, Branner Stadthavel neben dem Fischer Havelabwärts Ortsausgang. Wenn du Wasser ablässt und deinen Motor einwinterst, kann es drauf stehen bleiben. Brauchst kein Antifouling und hast einen guten Sonnenschutz für Gelcoat, Verdeck und Polster. Haben in Florida sehr viele! |
|
||||
|
||||
![]()
Na das dachte ich mir schon.
Die Hebevorrichtung ist bestimmt Genehmigungs Pflichtig ? Jetzt würd mich noch der Preis Interessieren. Bestimmt 10 Scheine Mfg basti |
|
|||
|
|||
![]()
Du liegst gut Basti
![]() Bewegt sich je nach Größe und Art so ab ca. 14K. Ist bei uns am See relativ gebräuchlich, bin auch am überlegen aber für den Floating Lift - siehe Link oben. Brauchst kein AF, Unterwasser immer sauber,.... die Hydraulik hält das schon aus, ist darauf konzipiert.. Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hier am Eichersee sind ca. 20 - 30 solcher Anlagen, reichen vom 22ger, bis 40ger Boote, sind auch viele Offshoreboote dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Mein lieber Scholli 14K ist übel.
Da würd ich mir bisschen Stahl kaufen für 2-3k. Die Sache zusammen brutzeln, zum Verzinker und ab ins Wasser. Dann Seilwinde am Baum und ans Gestell ran. Fertig Bei solch einen Preis. Lohnt sich das nur im Salzwasser und dann brauchste noch den passenden großen Kahn dazu. Mfg Basti |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ich finde ein ordentliches AF und einfach im Wasser lassen. Für den genannten Preis kann man oft Kranen oder slippen, zig versenkte und verrottete Achsen am Trailer tauschen. Ich habe mein Boot wohl nicht lieb. |
|
||||
|
||||
![]()
fahrt mal nach Florida, da werden 75% der Boote so "gelagert", das wird schon seine Gründe bzw. Vorteile haben, grad bei warmem Wasser.
Ein- und Aussteigen ist einfach - da wird das Boot mit der Hydraulik runtergelassen und dann schwimmt es neben dem Steg, so wie andere Boote auch, die geentert werden können ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn du ein Wassergrundstück hast und eh einen Steg bauen mußt, kannst du auch gleich einen Lift bauen. Bei Salzwasser sowieso.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Das man nach dem Zuwasserlassen wieder normal das Boot entern kann beruhigt mich ja.. UV- Schutz ja wohl nur, wenn man ein Dach drüber legt. Da stellt sich die Frage, was eine Ganzpersenning macht? Ich hab mein Boot wohl auch nicht lieb ![]() Aber ich wollte ja nur die Vorteile wissen. Bei dem Preis bleibt für mich als Fazit: Das Geld setzt keinen Schimmel an ![]() Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Wie Ralf schon geschrieben hat, wird der Lift bei dem Steg gleich mitgebaut. Wenn man sich ansieht, was ein Haus am Wasser kostet, sind die ca. 3.000 $ fuer das Material eher aus der Kaffeekasse bezahlt. http://www.boatliftwarehouse.com/boa...-plate-hoists/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das kann ja wohl nicht die Bedingung für den Sinn dieser Technik sein? Aber egal, für meinen Teil ist meine Frage ja geklärt. Gruß Peter
|
||||
|
||||
![]()
Kein anitfouling nötig und immer optimal sauber der Rumpf und Antrieb - das sind die Hauptargumente für mobofahrer.
Hinzu kommt das das Boot nirgends scheuern kann und auch keine Feinde gebraucht werden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Vielleicht sollten wir unsere Boote Versenken, dann wären die Boote sicherer |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Gründe eine ungarische U-Boot Flotte! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Diebstahlschutz?
|
|||
|
|||
![]()
Liegen schon im Balaton und lauern.
|
|
|||
|
|||
![]()
Da war ich noch nie.
![]() Der ist so flach! ![]() Da besteht keine Gefahr, die kommen da nicht runter! ![]() Da will ich nicht hin! ![]() |
![]() |
|
|