![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Leser !
Seit kurzem in ich nun Besitzer einer alten Noordsvaarder, etwa 920 lang mit Bukh Diesel 20PS. Da die Vorbereitungen so langsam abgeschlossen sind, das Schiff demnächst zu Wasser geht und ich in den Sommerferien ein wenig auf Kanälen, Ijsselmeer, Wattenmeer und Nordsee rumschippern will kommen mir langsam Bedenken, was die rechtliche Seite angeht. Ich habe den SBF See und den SKS. Das wars... Fragen: Wo finde ich, welche Ausrüstung an Bord sein muss. 20 Leute gefragt, 20 verschiedene Antworten. Von überhaupt nix bis zu Schwimmwesten, Handfackeln, Rettungskragen, Wurfleinen, Feuerlöscher x2. Aus den Chartererzeiten weiss ich noch: Wateralmanch 1 und 2 sowie aktuelle Seekarten. Was ist mit Sprechfunk? Pflicht? Angeblich 3 Kanäle gleichzeitig abhören? 1, 10 und 16, auf dem Wattenmeer statt 10 Kanal 2? Darf ich das überhaupt ohne ein Sprechfunkzeugnis? Wenn nein ( davon gehe ich aus ) wo krieg ich schnell sowas her? (Kurse hab ich gemacht, mich nur nie zur Prüfung angemeldet ) Fragen über Fragen...ich bitte um Eure Hilfe, damit ich noch diesen Sommer auf´s Wasser kann ! Gruss Dolo |
|
||||
|
||||
![]()
Hi guck hier
http://bootssaison.de/bootfahren-in-holland/ da steht schon einiges. Alles halb so wild.... Willy
|
|
|||||||
|
|||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
- Rettungsweste fur jede Person an Bord - Wurfleine/Rettungsboje - Handfackeln* - Feuerloscher Zitat:
Man MUSS die Entsprechende Gezetztekste an bord haben, Almanak 1 ist kein Plicht aber enthalt die alle. Almanak 2: Kein Pflicht, aber enthalt alle info uber Gewassern, Hafen usw Karten: Nur auf den Westerschelde ist es Pflicht die neueste Karte auf Papier an bord zu haben. Zitat:
Zitat:
Notruf Grosse Gewassern (IJsselmeer, Waddenzee, Zeeland): 16 oder DSC Wenn aufs IJsselmeer hore ich immer 10 und 16 uber Dual Watch Zitat:
Zitat:
|