![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da ich in diesem Jahr das erste Mal mit einer Yacht in Kroatien unterwegs sein werde und ich schon haarsträubendes genug gehört habe über piratenähnliche Gebühreneintreiber, die z.T. nur mit Gewaltandrohung vom Schiff zu vertreiben sind.
Was muss man denn nun wirklich bezahlen, wenn man irgendwo ankert, anlegt oder an einer Mooringleine festmacht? Was kostet es i.d.R. und worauf muss ich noch achten?
|
||||
|
||||
![]()
Bei diesen Vorurteilen kann ich Dir HR nicht empfehlen
|
||||
|
||||
![]()
Servus Mario,
Du sprichst von einer " Yacht " Charterst DU? Ich pers. kann nichts von diesem, was Du wo auch immer gehört hast, bestätigen, Dächer mach Dir keinen Kopf, alles wird gut ![]() In Acht nehmen musst Du dich nur vor Booten, welche ausschl. Aus einer Männercrew bestehen ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im allgemeinen kassieren deine Gastgeber nur in den größeren Marinas (ACI und größeren Gemeindehäfen) und lizensierten Bojenfeldern (auch wenn du zwischendrin ankerst). Dazu gibt es Anlegemöglichkeiten an Bojen oder Moorings, die mehr oder weniger offensichtlich zu einem Restaurant gehören (Name der Gastro steht auf der Boje, Steg ist direkt davor). Meistens wird dort nur einen Gebühr erhoben wenn man dann nicht dort spiest und damit zahlenden Gästen den Liegeplatz wegnimmt. Überall woanders kannst du kostenlos ankern, darfst aber natürlich keinerlei Komfort wie Strom, Wasser, etc. erwarten. Und du brauchst ein Beiboot, wenn du trocken an Land kommen möchtest. Solltest du partout kein Einsehen haben, dass an erstgenannten Liegeplätzen legitimer weise eine Gebühr kassiert wird, wird man wohl eher dich irgendwann gewaltsam vom Liegeplatz entfernen. ![]() Ansonsten habe ich bei meinen Charter- und sonstigen Urlauben die Kroaten als äußerst gastfreundlich und Hilfsbereit erlebt. Ich hoffe du machst ähnliche Erfahrungen und wirst deinen Urlaub genießen!
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Nun ja, jetzt mal nicht so viel Angst vor der Thematik. Tipp 1: Kauf dir erst mal den "Beständig, 888 Häfen und Buchten". Da stehen eigentlich sehr aktuell alle Häfen und lizensierten Bojenfelder drin - meist schon mit "Richtpreisen." Falls mal was nicht auf dem oberaktuellsten Stand sein sollte hilft nachschauen hier im Forum - meist kommen solche Sachen sehr schnell raus. Aber der Beständig ist ne gute "Richtschnur". Was natürlich ne eigene Sache ist sind Preise an Privatstegen von Konobas uä. Da gibt's natürlich keine "Preisbindungen" oder "- Listen", die freie Marktwirtschaft lebe hoch... da hilft halt fragen, wenns zu teuer ist kann man woanders hinfahren. Erkennen kann man so was aber in HR auch leicht: Stell dir mal vor, es gibt ein Volksfest in deiner Nähe und auf deinem Grundstück ist ein Riesen Garagenhof mit Platz für 50 Autos. Du stellst ein Schild auf "Parken 2€", und der Hof ist klar als Privatgrund erkennbar. Jetzt kommt einer, stellt seinen Porsche auf deinen Hof und sagt "zahl ich aber ned, bleib aber trotzdem hier stehen!" Was machst du? Richtig. Rabatz. Und schmeisst Ihn von deinem Hof, der ja dein Privatgrund ist. Soll er halt woanders parken. Und ganz ähnlich ist es mit den Privatstegen in HR. Es ist eigentlich immer recht schnell erkennbar, ob das privat ist. Meist bekommst du sogar "Serviceeinrichtungen" wie Strom und Wasser. Jedem Trottel ist eigentlich klar, dass man dafür auch was bezahlen muss. Wenn du dich dann standhaft weigerst zu zahlen und den Platz blockierst, an dem zahlende Kundschaft liegen könnte ist völlig klar, dass der Eigentümer dann Ärger macht. Und noch was: HR ist nicht D oder AT. Meist kann man da auch noch ein wenig über die Preise verhandeln. "Gebührenordnung" gibt's in dem Sinne nicht. Ist auch gut so. Schöne Grüße, Jan |
![]() |
|
|