![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
		 
			 
			#1  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Hallo, 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	ich finde das Bild, mit der Ausrichtung der Propeller zueinander, nicht mehr. Ich denke, die Propeller sollten sich nicht vor der Finne kreuzen, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht hat ja jemand noch im Gedächtnis wo das Bild liegt. Gruß Dietmar  | 
| 
		 
			 
			#2  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			es ist nicht das Bild, das ich suche, aber so sollte es aussehen. 
		
		
		
			Gruß Dietmar  | 
| 
		 
			 
			#3  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			bei Bravo 3 ist das so richtig
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Marco  ....... Sent from my Composter using Tabaktalk   Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
			 | 
| 
		 
			 
			#5  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Meine sehen so aus
		 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)  | 
| 
		 
			 
			#6  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			hier wirds beschrieben
		 
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden     Inoffizielle Boote-Forum Map
			 | 
| 
		 
			 
			#7  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Mein Vorderer hat 4 Blätter dann wirds wohl egal sein
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()  | 
| 
		 
			 
			#8  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Dein Vorredner ? das ist dein erster eintrag hier außerdem ist auf allen Bildern 3+3 Blatt zu sehen.
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden     Inoffizielle Boote-Forum Map
			 | 
| 
		 
			 
			#9  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Mein Vorderer Propeller menno
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]()  | 
| 
		 
			 
			#10  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden     Inoffizielle Boote-Forum Map
			
  | 
||||
| 
		 
			 
			#11  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Bei Volvo kenn ich so was nicht, hab noch nie drauf geachtet und erachte es als Blödsinn. 
		
		
		
		
		
		
			Belehrt mich bitte. Andy 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 [Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() 
  | 
||||
| 
		 
			 
			#12  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Andy 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
			Soll beim Aluproppeller Duopropp etwas wegen der Kavitation zu tun haben. Hat aber nix genützt bei mir. Ich habe trotzdem Kavitationsfrass, aber nur am hinteren Propeller. Die frischlackkur hat nichts gebracht! Nach einer Fahrt hats schon wieder den Lack losgefressen! Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 20:02 Uhr)  | 
| 
		 
			 
			#13  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||||
		
		
  | 
|||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Habe auch nie darauf geachtet ... verstehe ebenfalls den Sinn nicht... 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW 
  | 
|||||
| 
		 
			 
			#14  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 lackiert   Mit Spraydosen-Lackierung ![]() Verstehe nicht um was es geht. Das erste Bild mit den versetzten Props ist auch für den VP 290 DP richtig. Und eine Trimmzylinder sollten auch neu gedichtet werden, dann brauchst keinen Spanngurt.  | 
| 
		 
			 
			#15  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Der Sinn dahinter ist ganz einfach, der Antriebsshaft und schwächer auch der Sporn bewirkt Stromungsabriss/Verwirbelungen, Vibration usw. an den dahinter liegenden Propblatt, damit nun nicht beide Propblätter gleichzeitig diesen ungünstigen Bereich durchlaufen werden die Props versetzt montiert wie auf der Abbildung, 
		
		
		
		
		
		
			und das ist kein Unsinn, gruss dieter 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE  | 
| 
		 
			 
			#16  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			So isses, 
		
		
		
		
		
		
			gruss dieter 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht hier gibts Musik von meinen Friends ![]() http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE  | 
| 
		 
			 
			#17  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||
		
		
  | 
|||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			das meinte ich und Dieter hat es richtig interpretiert. 
		
		
		
		
		
		
		
		
	
 
	Ihr könnt aber gern noch ein bischen über Sinn und Unsinn diskutieren Gruß Dietmar  | 
| 
		 
			 
			#18  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||||
		
		
  | 
|||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Ich habe beides! Alu Propp B6 und Stahl C6 die Stahl habe ich eben gekauft weil die alus ständig gefressen werden. Nur ist es leider so das die C6 ne nummer zu gross sind für den Motor. Ich werd doch wohl keine Stahlprops bemalen Schon lustig, was Du da in Deinem kurzen Text mir alles unterstellts. Dafür gehörst Du ausgelacht Auch das mit dem Spannband ist meine Eigenheit und dient reinster Vorsichtsmassanhme. Ich fahre ja jedes mal 1- 2 Std. Und da will ich einfach keine Überaschungen erleben. Die Trimzilinder halten die auch so. Aber es kann nur mal ein kleinstes Schmutzpartikelchen sich zwischen Kugel-Rückschlagventil setzen und schon kann sich der Antrieb senken, ohne das er leck ist. Wenn man den Mechanismuss der Hydraulikpumpe versteht und weis warum Oel in die eine, oder andere Richtung fliesst, wesshalb dies verhindert wird und mit welchem Bauteil (Gummi o ring) dies gehalten wird, würdest Du Dir evnetuell auch aus Sicherheitsgründen mal so ne Gurte anbringen. Schon mal Küstenstrasse in Kroatien gefahren?   is meine Sicherheitsgurte. Und mein Urlaub beginnt mit Sicherheit reibungslos. Ich hab schon welche gesehen die dan im Urlaub einen neuen Antrieb suchen und neue PropellerAber jeder wie er will. Ich habe da halt meine eigenen Gedanken und Ansätze Geändert von Scandthomas (12.06.2015 um 14:27 Uhr) 
  | 
|||||
| 
		 
			 
			#19  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
|||||
		
		
  | 
|||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 Genau das mache ich auch so, denn ca 2200km abreiten ohne die Trimzylinder und Pumpe zu entlasten würde ich mich nicht trauen. Ich mach das auch, nur um zu meiner 20km entfernten Silpe zu gelangen.   Es gibt jedoch unterschiedliche Methoden, die einen nehmen ein Spanngurt und binden Antrieb hoch. Andere nehmen Kunststoffclips die über die Trimmzylinder Kolbenstange gelegt werden. Als Sinn macht das auf jeden Fall. Schau mal hier 
  | 
|||||
| 
		 
			 
			#20  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 ein "normaler" Volvo hat den Stempel aber in der Mitte da passen die CLips nicht. 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden     Inoffizielle Boote-Forum Map
			 | 
| 
		 
			 
			#21  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Ich bin und habe halt ein normalo 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
	
 
	 | 
| 
		 
			 
			#22  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Ob du normal bist können wir beim nachsten treffen vom anderen forum diskutieren  
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden     Inoffizielle Boote-Forum Map
			 | 
| 
		 
			 
			#23  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Volker das wird Dir nie gelingen! Das ist doch Ansichtssache 
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
	
 
	Und ob normal überhaupt gefragt ist?   Mein Antrieb hingegen ist esIch bin ich, und wer mag darf sich gerne mit mir unterhalten  
		 | 
| 
		 
			 
			#24  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 
			
			Ich frag mal Michael ... lach
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden     Inoffizielle Boote-Forum Map
			 | 
| 
		 
			 
			#25  
			
			
			
			
			
		 
		
	 | 
||||
		
		
  | 
||||
| 
		
	
		
		
			
			 Zitat: 
	
 
				__________________ 
		
		
		
		
		
	
 
	[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()  | 
![]()  | 
	
	
		
		
  | 
	
		
  |