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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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MY 'Balu' geht auf die Werft...
Moin,
nun ist es soweit. Nach einigen Terminverschiebungen geht am Donnerstag, den 21.05. unsere 'Balu' bei Bendie (NL-Cuijk/Maas) ins "Trockendock". Es wird ein etwas längerer Aufenthalt, der mit 7-8 Tagen angesetzt ist, da dieses Jahr nicht nur das Unterwasserschiff einen neuen Antifoulingsanstrich bekommt, sondern auch der Rumpf neu gestrichen werden muss. Schon länger haben wir uns eine neue Farbkombi ausgedacht. Der Rumpf wird nun weinrot (Farbe Internatinal RAL 350) und die weißen Aufbauten in creme gestrichen. Das Unterwasserschiff wird schwarz. Das Laufdeck hellgrau. So der Plan. Farben, Pinsel, Rollen, Verdünnung, Exenterschleifer, Schleifpapier, Leidern, Kabel... und gefühlte tausend andere Sachen sind in der Garage standby und warten auf den Transport nach Cuijk. Wir werden hier von unseren Erfahrungen berichten... Euch, die im Wasser liegen wünsche ich schöne Pfingstage Gruß Christian
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"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de
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#2
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Hallo Christian
in etwa sooo oder dunkler? Sieht dann bestimmt gut aus, gefällt mir auch, mal was anderes. Viel Erfolg. Gruß Roland
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#3
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Mal eine Frage?
Willst du das Boot wirklich Pinseln bzw. Rollen? Wenn es vernünfzig werden soll muss man die Farben Sprühen, da nur so die richtige Schichtstärke hinzubekommen ist. Hier gilt nämlich nich "viel hilft viel".
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind! |
#4
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Zitat:
Hallo Roland, ein bisschen dunkler das rot, ein bisschen intensiver das creme. Aber das kommt schon fast so hin. Bin auch mal gespannt. Da kann man mit Photoshop vorher hin und her probieren. Das Ergebnis zeigt sich erst später Gruß Christian
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#5
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Zitat:
JA Es ist und bleibt ein Stahlverdränger! Man wird sich nicht im Lack spiegeln können, klar. Wenn man vernünftig arbeitet klappt das auch mit Rolle und Pinsel. Entscheidend sind u.a. die Lacke. Schaun wir mal Gruß Christian
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#6
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Zitat:
Is nich janz meine Erfahrung. Rolle trägt dicker auf und bis man zum endlack kommt, hat man's drauf . Mit international Perfection kommts Dann wie Gespritzt. Entstauben ist wie immer ein muss. Ich spritzte auch gern, aber abdecken usw is bei der Methode minimal. LG Alex 😉 PS, viel Erfolg, niederrheiner 👌 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
#7
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Danke
Langsam wächst der Druck. Werde mir alle Mühe geben, um die Sprüher zu überzeugen Gruß Christian
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#8
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Hallo niederrheiner,
Hab mit der Methode schon viele boote lackiert, hat immer gefunzt. Wenn du mal 'anstehst' , stehe jederzeit zur Verfügung. Viel Spaß beim lackieren, alex 😆 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#9
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Zitat:
Nur ist das Problem bei Rolle das die Schichstärke zu dick werden kann. Zu wenig ist nicht schlimm. Muss man halt öfter Rollen. Aber wenn zu Dick kann das Lösemittel nicht verfliegen (komme nicht auf den Fachbegriff). Dann deckt unter Umständen die Farbe nicht richtig und es kann feuchtigkeit unter die Farbe ziehen. Wichtig ist auf jeden Fall das man sich das Datenblatt ansieht und die Farbe entsprechend den Anweisungen aufträgt. Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden. War nur als Hilfestellung aus der großen Berufsschfffahrt gemeint. Wenn wir unsere Botte Malen (ich meine nicht den ganzen Rumpf sondern etwas großflächigere Ausbesserungen) werden die Gespritzt. Kleine stellenw erden auch gerollt.
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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#10
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Hallo Olaf,
wir haben unsere Dampfer immer nur gerollt und gepinselt. Im Schanzkleid konnte man sich spiegeln! Gruß Christian
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#11
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Hallo Christian, das bezweifele ich nicht. Ich sage ja auch nicht das es nicht geht sondern gebe nur zu bedenken das man aufpassen muss.
Habe deine Webside www.zalu.de mal angesehen. Hätte ich das vorher getan hätte ich nicht geschrieben! Du glaubst gar nicht wieviele "Experten" rumlaufen. Farbe immer dick auftragen weil viel hilft viel. Und im Anschluß war die Farbe scheiße wenn was ist. Bin gelernter Schiffbauer und Arbeite in einer Reederei. Habe mal vor Jahren zwei Farblehrgänge gehabt. Erzählt man davon glauben die Laien hier vor Ort nichts davon. So genug jetzt. Wünsche Dir viel Spaß udn Erfolg bei deiner Werftzeit. Denke mal das Ergebnis wird sich sehen lassen können!
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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#12
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Wollte keineswegs ne grundsatzdiskussion lostreten. Bin selber bootsbauer und nutze das forum gerne zum Erfahrungsaustausch. Geht mir überhaupt nicht umbesserwisserei , bewahre. War Grad am laminieren wie blöd, hatte mich darum ausgeklinkt. Es gibt ja immer mehrere Lösungen, und jeder hat halt so seine Erfahrungswerte. Mich tät ja interessieren, wie ihr in der berufsschiffahrt mit dem ganzen Silikon zurechtkommt. In diesem Sinne, Maske wieder auf und bis bald, Alexander 😉 Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
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#13
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Fühlte mich auch nicht angegriffen.
Fand die Diskussion bisher sehr anregend. Mein letzter Beitrag ging auch nicht gegen euch sondern sollte allgemein gemeint sein. Dann noch viel Spaß beim laminieren.
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Gruß Olaf Nur weil du sie nicht siehst heißt das nicht, das sie nicht hinter Dir her sind!
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#14
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Genau dafür ist ein solches Forum da!
Diskutieren, austauschen, Erfahrungen sammeln und weitergeben. Andere brauchen sich dann nur noch die Rosinen rauspicken und können somit profitieren. Mich als Themenstarter beflügelt und motiviert es. Gruß Christian
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#15
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Noch eine Frage zum Farbaufbau 1-K oder 2-K. Die alte Farbe komplett runter (strahlen) oder mit Primer nach anschleifen auf die alte Farbe und dann 2-K?
Muss mich auch damit befassen da meine Bordwände (Oberdeck ist ja neu, im kommenden Frühjahr) neu gestrichen werden müssen. Gruß Roland |
#16
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Zitat:
Hallo Roland, bei mir ist International in weiß (1K) Toplac drauf, nachdem 2009 der Rumpf komplett neu aufgebaut wurde. Also 'Unterschichten' sind glatt und ohne Rost. So gesehen ist es für mich einfach, da kaum Vorarbeiten zu erledigen sind. Ich bleibe also bei 1K Toplac. Einzig vor dem neuen Anstrich kommt zur Sicherheit noch eine Lage Pre-Kot 'Vorstrich' drauf. (meine2cent) Hast Du 2K drauf, solltest Du auch dabei bleiben. Ob der kompl. Anstrich vorher runter muss, wie Du schreibst, liegt am Ist-Zustand, an Deinen Erwartungen und am Geldbeutel Ich erwarte keinen Werftanstrich, kann bei meiner 'Balu' mit einem halbwegs gutem Ergebnis leben. Nächste Woche kannst Du das Ergebnis hier sehen und entscheiden Viele Grüße Christian
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#17
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Zitat:
Aber wie Du schon geschrieben hast Mony Mony und da ist der Kohlenkasten vom Oberdeck doch schon recht leer geworden. Vieleicht gewinne ich ja bis zum Frühjahr im Lotto. Bin schon gespannt auf die Bilder. Viele Grüße Roland
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#18
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Habe fertig
Hallo in die Runde,
wie versprochen hier das Ergebnis der Werftzeit. Ein Bericht mit vielen Bildern findet Ihr hier... Fragen beantworte ich natürlich gerne Gruß Christian
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#19
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Hallo Christian,
prima Arbeit, das sieht doch gut aus. Bei mir steht in 2 Monaten die gleiche Arbeit an, allerdings nicht in rot sondern in blau. Wie groß ist Balu und wie viel der einzelnen Farben hast Du verbraucht ? Gruß Ralf |
#20
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Sieht einfach geil aus mit der Farbkombi. Nicht immer dieses Blau weiß. Mein Boot wurde ja auch so Lackiert aber alle Boote sehen so aus.
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#21
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Zitat:
Hallo Ralf, Danke! Ich habe ausschließlich Produkte von der Firma 'International' verwendet, da ich seit Jahren von den Produkten überzeugt bin. Alternativ würde ich auch mit 'EPIFANES' arbeiten. Zu dem Verbrauch. Die 'Balu' ist 11 m lang. Antifouling (Cruising) 2 Anstriche komplett, stark beanspruchte Stellen (Wasserpass, Ruder, Propellernähe, Wulstbug...) 3x. Insgesamt 6 kg. Laufdeck und Achterdeck mit Interdeck 3 Dosen je 750ml. Aufbauten Toplac creme je 2 x gestrichen: knapp 3 Dosen je 750ml. Rumpf, Schanzkleid... in Toplac rot je 3 x gestrichen: 5 Dosen je 750ml. Vorstrich Überwasser: Pre-Kote knapp 2,5 kg Ausbesserungen Roststellen Überwasser: 2 Dosen Yacht Primer je 750ml. Ausbesserungen Unterwasser vor Antifouling: 2 Dosen Primocon je 750ml. Viele Grüße Christian
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