![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wir gehören ja nun auch zu den Stahlbootfahrern. Da ich aber bisher mit der Thematik "Lackausbesserungen u.ä." wenig bis gar nichts zu tun hatte, suche ich nun nach einer Art "Grundlagenbuch" oder "wie helfe ich mir selbst" o.ä. Ein Buch, in dem die grundlegenden Schritte für Lackarbeiten am Überwasserschiff z.B. erklärt werden. Was benötigt man, wie geht man vor, was kann passieren usw. Kennt da jemand was? Danke schon mal! Gruss Peter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter
...noch Mannheim ,schau doch mal bei AWN vorbei (sind in der nähe vom Tüv) die haben auch eine Bücherecke mit Karten,Gewässerführer und auch Instandhaltungsanleitungen . Ich habe zb.Rumpf- und Decks-Reperaturen von Don Casey (Delius Klasing Verlag). Das Buch steht auch in den Nautik-Abteilungen des Bauhauses...(Heidelberg der neue,Mainz oder Speyer ) Mannheim leider nicht Traue mir zwar nicht alles zu was im Buch beschrieben ist ,aber etwas zum Anregungen holen und zum "Abgleichen der Antworten hier im Restaurations-teil "... mfg Fritz
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Merkblatt Korrosionsschutz für Wasserfahrzeuge der Bundesanstalt für Wasserbau ist ein guter Einstiegspunkt und bietet auch eine Literaturliste.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Ups ...nein das von mir beschriebene Buch ist leider nur für GFK ...und Teak-Decks
Bei Stahl hilft das Buch (und meine Hilfe ) leider nicht ... mfg.Fritz |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
die bekannten Hersteller von Yachtfarben bieten jeweils Broschuren an mit Tipps für die Vorbehandlung, den Farbaufbau etc. Sicherlich als kostenloser Einstieg geeignet. hier drei Links www.yachtpaint.com/LiteratureCentre/anstrichfibel_fur_yachten_deu.pdf www.waagefarben.de/WebRoot/Store10/Shops/62065432/4A0F/E5EC/6CF2/8C45/F1C2/C0A8/28BA/D563/farbfibel.pdf www.waagefarben.de/WebRoot/Store10/Shops/62065432/4F40/0ACF/0F9D/8EC9/C27E/C0A8/29BB/5D9B/Hempel_2014_Paint_Manual_DE_016.pdf Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Peter es kommt aber auch immer auf die Art des Schadens an ...Ein Buch mit den Angaben wie man genau einen Schaden behebt, ist mir nicht bekannt ... es kommt doch auch auf die Herstellerangaben der zu verarbeitenden Farbe an ... Am besten wendest du dich an den Hersteller der Farbe die du benötigst der kann dir jeden Schritt zur Vorbereitung des Untergrundes bis zu fertigen Anstrich sagen ....
Und das Bauhaus in Mannheim-Mallau hat nun auch eine Marine Abteilung
![]()
|