![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
servus,
Durch etwas längeres im Wasser lassen meines Jets und reinigen mit bösem Algeon ist das schon mal aufgetragene Gelcot am unteren Rumpf wieder abgegangen...... ( nie wieder ) Über die Jahre gerade vom Vorbesitzer und dessen auf den Strand ziehen hat das Gelcot unten irgendwann immer dünner werden lassen... Tja und so furchbar siehts aus..... Klar ,dass meiste sieht man im Wasser nicht,aber ich will es ordentlich haben..... Ich wollte morgen schon mal alles schön feinschleifen und dann Gelcot aufwalzen/rollen danach wieder fein schleifen und mit der Maschine polieren... Habt ihr ein paar Tipps worauf ich achten sollte??? würdet ihr auch so vorgehen wie ich es machen will? dieses Gelcot wird bestellt.... Farbton bekomme ich noch von einem Bekannten durchgegeben...... http://www.polyester-shop.de/Gelcoat-Blau Oder nimmt man Topcoat ??? |
|
|||
|
|||
![]()
Was sagt uns denn die Beschreibung des Shops? Gelcoat wird in eine Form eingebracht.
Und was ist Topcoat? Feinschichtharz mit Paraffin. |
|
|||
|
|||
![]()
Hatte eben die Chefin erreicht und die konnte mich beraten....
topcoat muss ich verwenden da Gelcoat immer etwas klebrig bleibt.... OK, jetzt habe ich nur noch das Problem der Farbe.... Himmelblau könnte hinkommen..... Proben gibts leider keine.... Mist... |
|
|||
|
|||
![]()
Gelcoat ist mehr dafür Löcher oder Risse, Kratzer auszufüllen. Gelcoat härtet nur aus wenn du den mit Folie luftdicht abdeckst, dann ist die Oberfläche auch nicht klebrig. Topcoat beinhaltet Parafin welches nach dem Auftragen auf der Oberfläche einen Film bildet womit dann dieser ebenfall vor der Umgebungsluft geschützt aushärtet. Topcoat ist für großflächige Anwendungen die richtige Lösung. Ich würde Topcoat mit dem Pinsel auftragen, Rollen bringt evtl Lufteinschlüsse in das Topcoat.
Gruß Holger |
|
|||
|
|||
![]()
so es ist angekommen.
Farbe passz perfekt. Habe mal ein wenig angemischt und mal etwas von unten auf den Rumpf aufgetragen..... Morgen will ich den Bereich abkleben und mit einer Schaumstoffrolle eine schöne glatte Schicht drauf ziehen.....damach trocknen anschleifen und noch eine Schicht. Meine Frage: Ich will es am Ende mit der Maschine polieren also muss ich es vor und fein schleifen.... Würdet ihr es mit dem Schleifklotz machen oder mit der elektrischen Schleifmaus.... wir reden von ca. 1 m2 an Fläche..... Welches Schleifpapier in welchen Körnungen würdet ihr mir empfehlen.....?? mit welcher Körnung würdet ihr die Schichten zwischen schleifen bevor die nächste kommt.. Danke |
|
||||
|
||||
![]()
warum willst du die neue Farbe kaputt schleifen
|
|||
|
|||
![]()
nein nein...
Ich weis nartürlich nicht wie glatt das alles wird wenn ich es walze..... Und da dass Material die Farbe selbst ist hätte ich es fein geschliffen und mit der Maschine poliert um ein gute Finish zu haben....... Das Topcoat ist schon eher zähflüssig und den Jet mal eben auf den Kopf stellen ist nicht machbar..... Also kann nur auf dem Trailer gewalzt werden..... |
|
|||
|
|||
![]()
Es ist vollbracht.....
Diese drei treppen die man auf dem Bild sieht wurden schön abgeklebt und dann gewalzt.... Naja....es gibt eine art Orangenhaut und es wird matter.... Hätte ich mir besser vorgestellt. es ist viel besser wie vorher aber ich hätte es gerne glatt und glänzend.... Hat von euch jemand ein Trick wie man Topcoat am besten aufbringt damit es eine glatte Oberfläche gibt.... |
![]() |
|
|