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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2015, 12:19
luisewalter luisewalter ist offline
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omc stern drive v6 800 serial mech shift drive 83-85
der Z Antrieb hatte eine gebrochene Getriebewelle ( die senkrechte, die vom Unterwasserteil nach oben führt ) haben wir ausgetauscht und wieder zusammengebaut. Das Getriebe läuft einwandfrei und lässt sich ohne Probleme schalten. Unter Last im Wasser fängt es aber bei mittleren bis hohen Drehzahlen an zu singen. Völlig unabhängig von Gasstellung oder Kurven fahren fangen die Geräusche an und hören wieder auf. Es ist nicht einzuordnen warum….
Was könnte der Grund sein, kann jemand was dazu sagen oder beitragen?

Danke im voraus für die Hilfe
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  #2  
Alt 08.06.2015, 15:21
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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So aus dem Bauch raus würde ich sagen der Vertikal Drive Shaft scherrt ohne Grund nicht ab .Entweder ist die Verzahnung von der Wasserpumpenwelle schon fast weggerostet oder das Nadellager im Oberem Lagerträger vom Vertikal Drive Shaft ist defekt und unter Mass.Als erstes schauen ob in beiden Getrieben keine Spähne im Öl sind ,dann die beide Ball Gears Wellen auf Spiel prüfen .Dann erst an den Getrieben schauen.Wer hat und wie habt ihr das Flankenspiel der getauschten Welle eingestellt?
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  #3  
Alt 10.06.2015, 10:32
luisewalter luisewalter ist offline
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hallo andy
du hast natürlich Recht. Der Vertikal Drive shaft ist abgeschert nachdem im lower unit auf Grund eines Shift cable Austausches etwas falsch zusammengebaut wurde, das hat zu einem größeren Schaden im lower unit geführt . Dort sind alle Getriebe - und Kegelräder neu, daraufhin lief der Antrieb auch einwandfrei und geräuschlos nur ist dann wie gesagt kurz darauf der Vertikal Drive shaft gebrochen und ich denke der hat bei dem geschilderten Vorschaden einen mitbekommen.
Den Vertikal Drive shaft hat mir jemand mit dem lower unit zusammengebaut und ich habe dann alles nach Italien verfrachtet , wo das Boot steht und lower unit mit dem upper unit zusammengeschraubt .
Wo und wie stellt man das Flankenspiel ein ? Wir haben gar nichts eingestellt.
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  #4  
Alt 10.06.2015, 13:08
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Zitat:
Zitat von luisewalter Beitrag anzeigen
hallo andy
du hast natürlich Recht. Der Vertikal Drive shaft ist abgeschert nachdem im lower unit auf Grund eines Shift cable Austausches etwas falsch zusammengebaut wurde, das hat zu einem größeren Schaden im lower unit geführt . Dort sind alle Getriebe - und Kegelräder neu, daraufhin lief der Antrieb auch einwandfrei und geräuschlos nur ist dann wie gesagt kurz darauf der Vertikal Drive shaft gebrochen und ich denke der hat bei dem geschilderten Vorschaden einen mitbekommen.
Den Vertikal Drive shaft hat mir jemand mit dem lower unit zusammengebaut und ich habe dann alles nach Italien verfrachtet , wo das Boot steht und lower unit mit dem upper unit zusammengeschraubt .
Wo und wie stellt man das Flankenspiel ein ? Wir haben gar nichts eingestellt.
Um das Flankenspiel einzustellen braucht man ein Tool.Einfach nur Welle tauschen geht nicht .
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mfg Andy


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  #5  
Alt 10.06.2015, 14:54
luisewalter luisewalter ist offline
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ok und hat das der Fachmann gemacht der das lower unit zusammengebaut hat oder muss man das beim Zusammenbau von upper und lower unit einstellen ?
was ist das für ein tool ? kann das der Laie auch ?
uff ich weiss Fragen über Fragen - herzlichen dank jetzt schon mal
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