|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury Magnetzündung umrüsten.
Hat jemand Erfahrung oder Tipps?
Ich hab meine Zündspule durch falsche Verkabelung geschmolzen. Nun gibt es diese Spulen noch reichlich in den USA, ich finde die Magnetzündung aber gar nicht so gut. Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach zwei Löcher ins Verteilergehäuse bohre. Ein Zündkabel von einer Externen 12V Zündspule zum Verteilerfinger (Läufer) Und eines zum Unterbrecherkontakt. Dann hab ich doch alles was ich brauche oder? |
#2
|
|||
|
|||
Keine Zündungsfachleute hier?
Na ich probiere es nächste Woche einfach aus und berichte dann vom Ergebnis |
#3
|
||||
|
||||
Handelt es sich um einen Flugzeugmotor ? ...
Bitte mehr Angaben ...
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#4
|
||||
|
||||
Ja funktioniert
Gruss Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
|
#5
|
||||
|
||||
ob die Zündspule drinnen oder draußen hängt ist dem Motor egal,
das könnte aber noch andere Probleme aufwerfen, z.B. Platz für die Zündspule stimmt die Spannung an der Zündspule ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#6
|
|||
|
|||
Ich würde an Stelle des Gleichrichters einen Regler einbauen, dann hab ich stabile 12V Gleichstrom.
Es ist kein Flugzeugmotor... hoffe ich Mercury 850 Thunderbolt aus den 60er-70er Jahren. Die original Zündspule sitzt ja im Verteiler und wird durch ein Polrad erregt. Diese Spule wollte ich jetzt weg lassen und statt dessen eine 12V PKW Zündspule anbauen. (Blaue Bosch hab ich noch) Die Haupzündleitung zum Läufer (Verteilerfinger) verlegen, und ein Kabel zum Unterbrecherkontakt. Ich hab nur etwas Sorge wegen den Wiederständen und Zündkerzen. Da war doch was mit 5KOhm im Kabel oder Zündkerzenstecker oder so. Und welche Kerzen nehm ich? Die zum Motor passen oder die zu der Zündung passen? Was ist da wichtig? |
#7
|
||||
|
||||
nimm die Zündkerzen die zum Motor passen, wegen der Widerstände brauchst du dir da keine Sorgen zumachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#8
|
|||
|
|||
Er läuft
Aber an dem Platzproblem ist was dran Bis lang hängt die Zündspule mit nem Kabelbinder am Motor, das kann doch nicht so bleiben, wie sieht das denn aus |
#9
|
||||
|
||||
Eine gepflegte Magnetzündung eines Mercury 50 PS-4-Zylinders ist zuverlässiger als alles andere. Unterbrecherabstand = Postkartenstärke 0,4-0,5mm
, immer etwas Fett an der Nockenwelle(die vom Verteiler)Zündkerzen Champion L4J, der springt immer an! Auf Grund der sich immer wieder umkehrenden Unterbrecherspannung ist der für Magnetzündungen typische Abbrand auf einer Seite des Unterbrechers nahezu aufgehoben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#10
|
|||
|
|||
0,5mm hab ich eingestellt.
Für den Umbau hab ich nur ein Loch in die Verteilerkappe bohren müssen. Also kann ich das ohne weiteres wieder auf Magnetzündung zurückrüsten wenn es so nichts taugt. Ich bin ja erst mal froh das er läuft, der lag etwa 4 Jahre. |
|
|