boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.05.2015, 15:57
Bastel-Jörg Bastel-Jörg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 58
Boot: 45PS GFK
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard Mercury Magnetzündung umrüsten.

Hat jemand Erfahrung oder Tipps?
Ich hab meine Zündspule durch falsche Verkabelung geschmolzen.
Nun gibt es diese Spulen noch reichlich in den USA, ich finde die Magnetzündung aber gar nicht so gut.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach zwei Löcher ins Verteilergehäuse bohre.

Ein Zündkabel von einer Externen 12V Zündspule zum Verteilerfinger (Läufer)
Und eines zum Unterbrecherkontakt.

Dann hab ich doch alles was ich brauche oder?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_3000-2.jpg
Hits:	147
Größe:	93,6 KB
ID:	624289  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2015, 14:42
Bastel-Jörg Bastel-Jörg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 58
Boot: 45PS GFK
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Keine Zündungsfachleute hier?
Na ich probiere es nächste Woche einfach aus und berichte dann vom Ergebnis
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2015, 15:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Handelt es sich um einen Flugzeugmotor ? ...

Bitte mehr Angaben ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.05.2015, 16:30
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.985
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.005 Danke in 1.799 Beiträgen
Standard

Ja funktioniert

Gruss Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.05.2015, 16:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ob die Zündspule drinnen oder draußen hängt ist dem Motor egal,
das könnte aber noch andere Probleme aufwerfen, z.B. Platz für die Zündspule stimmt die Spannung an der Zündspule ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.05.2015, 18:31
Bastel-Jörg Bastel-Jörg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 58
Boot: 45PS GFK
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich würde an Stelle des Gleichrichters einen Regler einbauen, dann hab ich stabile 12V Gleichstrom.

Es ist kein Flugzeugmotor... hoffe ich
Mercury 850 Thunderbolt aus den 60er-70er Jahren.

Die original Zündspule sitzt ja im Verteiler und wird durch ein Polrad erregt.

Diese Spule wollte ich jetzt weg lassen und statt dessen eine 12V PKW Zündspule anbauen. (Blaue Bosch hab ich noch)

Die Haupzündleitung zum Läufer (Verteilerfinger) verlegen, und ein Kabel zum Unterbrecherkontakt.

Ich hab nur etwas Sorge wegen den Wiederständen und Zündkerzen.
Da war doch was mit 5KOhm im Kabel oder Zündkerzenstecker oder so.

Und welche Kerzen nehm ich? Die zum Motor passen oder die zu der Zündung passen? Was ist da wichtig?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2015, 01:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.436
19.797 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

nimm die Zündkerzen die zum Motor passen, wegen der Widerstände brauchst du dir da keine Sorgen zumachen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2015, 21:00
Bastel-Jörg Bastel-Jörg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 58
Boot: 45PS GFK
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Er läuft
Aber an dem Platzproblem ist was dran
Bis lang hängt die Zündspule mit nem Kabelbinder am Motor, das kann doch nicht so bleiben, wie sieht das denn aus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2015, 22:00
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.573
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.969 Danke in 5.638 Beiträgen
Standard

Eine gepflegte Magnetzündung eines Mercury 50 PS-4-Zylinders ist zuverlässiger als alles andere. Unterbrecherabstand = Postkartenstärke 0,4-0,5mm
, immer etwas Fett an der Nockenwelle(die vom Verteiler)Zündkerzen Champion L4J, der springt immer an!
Auf Grund der sich immer wieder umkehrenden Unterbrecherspannung ist der für Magnetzündungen typische Abbrand auf einer Seite des Unterbrechers nahezu aufgehoben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2015, 06:38
Bastel-Jörg Bastel-Jörg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 58
Boot: 45PS GFK
11 Danke in 6 Beiträgen
Standard

0,5mm hab ich eingestellt.
Für den Umbau hab ich nur ein Loch in die Verteilerkappe bohren müssen.
Also kann ich das ohne weiteres wieder auf Magnetzündung zurückrüsten wenn es so nichts taugt.

Ich bin ja erst mal froh das er läuft, der lag etwa 4 Jahre.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.