boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2015, 13:12
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard GFK Angelboot Neuaufbau

Hallo, bin neu hier und hoffe hier ein paar Antworten, Tipps und evt auch ein paar Ideen zu bekommen.
Ich heiße Patrick bin 31 und komme aus dem Rhein-Neckar-Raum. Gelernter Maschinenbaumechaniker und zurzeit in der CFK Industrie tätig, also ein wenig handwerkliches Geschick ist vorhanden.
Ich habe mir ein GFK Boot gekauft 5m x 1,60m Hersteller unbekannt, welches ich komplett neu zum angeln aufbauen möchte. Zerlegen muss ich es sowieso da der Bug voll mit Wasser war.
Hier gleich die erste Frage. Kann ich die Bänke/Staukästen, und die Auftriebskammern komplett entfernen oder muss ich mir dann Sorgen um die Form der Schale machen? Ich habe die Vermutung das die ganze Schale dann sehr unstabil und wabbelig wird.
Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2015, 13:16
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hier ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0010.jpg
Hits:	174
Größe:	89,3 KB
ID:	625390   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0014.jpg
Hits:	173
Größe:	91,8 KB
ID:	625391   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0009.jpg
Hits:	203
Größe:	95,2 KB
ID:	625392  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.05.2015, 19:37
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Das was man da auf dem letzten Foto sieht, gehört zu den Dingen, die man bei einem Boot nicht ganz so gern sieht.

Hinsichtlich des Entkernens ist Deine Befürchtung durchaus begründet. Klar wird das Ding ohne all die Spanten etwas wabbelig werden. Falls notwendig, kannst Du's ja mit ein paar Leisten stabilisieren. Sollte jedenfalls kein irreversibles Problem werden.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2015, 20:31
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Klar wäre es mir auch lieber gewesen wenn es trocken gewesen wäre. Da sind ca 50l Brühe raus gelaufen. Da für mich aber vorher schon feststand das ich das Boot umbaue war mir das aber relativ egal. Raus kommt es sowieso und dann kann ich es gleich vernünftig sanieren.
Ja hab mir auch überlegt Stützelemente zu bauen. Sicher ist sicher.
Falls jemand sowas schon mal gemacht hat wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Bei Gelegenheit werde ich mal eine Skizze anfertigen wie es später mal ungefähr aussehen soll.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2015, 20:42
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Eckes1984
Lass doch einfach mal die Wände der fischkästen und alles was als hilfsspant dienen könnte, stehen.
Also alles ,was quer im Boot steht .
Alles andere erstmal raus .
Dann kannst du nach und nach anfangen, umzugestalten und was von den 'hilfsspanten 'im weg ist, dann eben rauschneiden.
Ob von vorn nach hinten oder umgekehrt, sei dir überlassen.
Wenn du dann noch doppellatten an die erhaltenen Wände schraubst, sollte die formstablilität mehr als erhalten bleiben.
LG Alex 😉

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.05.2015, 14:39
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Werde es denke ich von vorn nach hinten ausmisten.
2 Fragen beschäftigen mich allerdings noch bevor ich anfange.
1. Der kasten im Bug war voll mit Wasser. Innen waren ein paar Bauschaumberge sonst nichts. Ich möchte diesen von der Größe her gleich bauen. Ich möchte auf Bauschaum oder andere Materialien die sich mit Wasser voll saugen als Auftriebskörper verzichten. Kann ich den Bug einfach hohl lassen oder kann ich alternativ leere Behälter als Auftriebskörper einbauen?
2. Das Boot wird kein Wasserlieger, evt mal übers Wochenende oder so im wasser sein. Brauche ich Antifouling oder tuts auch Grundierung + 2k Lack?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.05.2015, 14:54
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Eckes1984
Die bugplattform kannst du ruhig so nachbauen, allerdings dicht
Und mit Inspektionsluke.
Da lässt sich auch ein bisschen was verstauen.
Alternativ kannst du auch styrodur oder ähnliches zum ausfüllen nehmen, beim Bug.
Allerdings sollte die Plattform gut ausgesteift sein , des Auftretens wegen.
Frage, kommt polyester oder epoxy zum Einsatz?
Wegen des Unterwassers, wenns kein wasserlieger ist , spielt keine Rolle ob Lack oder antifouling.
Ich mach halt immer gern letzteres, man weiß ja nie.
Übrigens, die Idee mit den leeren Behältern ist keine schlechte Idee.
LG Alex 😉

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.05.2015, 15:12
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Will den Innenraum mit Epoxydharz und Glasmatten verkleiden. Beim Holz bin ich noch nicht sicher, hab gelesen das die Beschichtung von Siebdruck nicht gut tut mit Epoxydharz. Das ganze wird auf jedenfall trittsicher unterbaut.
Das ganze als Stauraum zu verwenden ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Da dies mein erstes Boot wird war ich mir nur nicht sicher ob ich reine Auftriebskammern brauche oder es durch die Verstaukammern genug Auftrieb bekommt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.05.2015, 15:20
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Eckes1984
Ich hab bei meiner restro seekiefer genommen, is AW 100
und recht beständig.
Kannst ja mal in meinen restotrööt gucken, heisst secrets of the sea ray express cruiser.
Vielleicht findest du da was für dich brauchbares.
Muss leider weg, aber eine Frage noch.
Auch wenns OT is, du bist in der cfk Industrie tätig, kannst du das vielleicht etwas genauer beschreiben?
Geht auch mit PN.
Melde mich abends wieder,
LG Alex 😉
PS, auch wegen der auftriebskästen

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2015, 17:21
Jugendtraum Jugendtraum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 46
Boot: Jolle
28 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Vorne den Kasten würde ich nicht ausfüllen. Mir kommt überhaupt keine Schaum oder sonstiger kurzlebiger Kram in irgendwelche Hohlräume, die besser ohne so Zeug auslüften können.
Für die Trittsicherheit- Festigkeit kannst du pultrudierte Profile unter eine Sandwichplatte einlaminieren. Oder ganz einfach getrocknetes, wasserfest verleimtes Sperrholz hinten und vorne glatt mit Glas beschichten, kantenversiegeln und dann einharzen.
Bei mir wird keine Luke kleiner als 10 cm Durchmesser, sonst bekommt man die Räume nie richtig trocken und kann sie auch schlecht auslüften mit Warmluft und Schlauch.

Das Boot solltest du gut gut ausdörren, und dann ran gehen, Gfk mit Polyester kann erstaunliche Mengen Wasser enthalten.

Mach schon mal die Flex, mit einer Scotch - Scheibe, ein paar Fiberscheiben und eine 50er Packung 40er Exzenterscheiben klar… Ich weiß wovon ich rede…..
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2015, 17:56
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Schaum oder ähnliches möchte ich auch unter keinen Umständen verarbeiten. Ich hoffe das es nicht so nass ist. Möchte es eigentlich in 3-5Monaten fertig haben.
So wie es aussieht kann ich den Lack erst mal mit ner Elektrospachtel abscharben. an manchen Stellen kann man erkennen das jedes mal nur drüber gepinselt wurde. Freu mich schon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.05.2015, 18:15
Barny71 Barny71 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2010
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 170
395 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hallo Eckes,

auf was (welche Fische) willst du denn später mit dem Boot fischen und vor allem auf welchen Gewässern ?

Gruß Barny
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2015, 21:47
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich will mit dem Boot spinfischen und auf Wels ansitzen. Deshalb soll auch eine herausnehmbare Liegefläche drauf. Ich habe lange nach so einem Boot gesucht das ich zu beidem aufbauen kann Und auch für mich bezahlbar ist.
Gewässer sind Rhein und Neckar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.05.2015, 23:23
Jugendtraum Jugendtraum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.05.2015
Beiträge: 46
Boot: Jolle
28 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Meine alten, geliebten Fischgewässer, vor allem der Neckar ab Hirschhorn (seufz). Am Neckar darf man eh nur in Ufernähe "ankern", wenn es den Binnenverkehr nicht behindert. Aber auf dem Boot ne Liege, das Geschaukel und auf Waller, - ein Traum….

Stell das Boot auf jeden Fall trocken und laß es ausdörren. Und der Altlack muß runter, Scotch - SIC Vlies ist das wahrscheinlich schonender, weil man über den Lack gleitet, schaben kann immer ins Laminat gehen, wenn schon hobeln…
Schau Dir auch den Rumpf untern auf Osmose an, und in den Kammern. So ein dilettantisches Gepinselt habe ich auch drauf, es flog beim Abkärchern zum Teil über die halbe Waschanlage.

P.S.: Bei Rockenau aufzus gibt es richtige Wallerlöcher. Obwohl ich eher auf Barsch - und Zander gehen würde, ggf. auf Forelle. Ich möcht was auf dem Teller.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.05.2015, 17:34
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So. Heute ging es los. Alle Anbauteile abgebaut, Bug komplett zerlegt Unterwasserschiff angefangen abzuschleifen. Habe 3 Risse im Boden gefunden aber da mache ich mir kein Kopf, wird geflickt.
Die Risse sind zwischen 4 und 10 cm. Wieviel muss ich da ca beischleifen zum überlaminieren. Und reicht es nur von Innen nach Außen oder von beiden Seiten?
Außerdem habe ich die Befürchtung das der Heckspiegel raus muss. Ist ziemlich weich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.05.2015, 17:38
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Eckes1984
Nu denn, Bilder Bitte.....😨

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.05.2015, 17:43
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bilder habe ich natürlich vergessen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.05.2015, 11:39
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Eckes 1984
Ich seh, du bist online.
Keine Lust bildet einzustellen?
Bis bald, Alex 😆

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.06.2015, 20:19
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So. Bin erst heute wieder ans Boot gekommen. Hab jetzt mal ein paar Bilder von den Rissen gemacht. Und an einer Stelle hat sich ein Schatten gebildet nach dem Abschleifen am Rumpf. Nehm mal an Ist feucht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0031.jpg
Hits:	116
Größe:	75,6 KB
ID:	628461   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0030.jpg
Hits:	120
Größe:	34,9 KB
ID:	628462   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0027.jpg
Hits:	118
Größe:	44,3 KB
ID:	628463  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0025.jpg
Hits:	114
Größe:	55,2 KB
ID:	628464   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0024.jpg
Hits:	115
Größe:	66,9 KB
ID:	628465  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.06.2015, 13:57
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Eckes
Wär es möglich, die bilder in einen größeren Zusammenhang zu stellen?
Wär einfacher, tipps dazu zu geben.
LG Alex

Gesendet vom handy mit tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 06.06.2015, 09:46
Eckes1984 Eckes1984 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2015
Ort: Laudenbach
Beiträge: 11
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja klar. Bild 1+2 ist der Riss im Bug von oben und unten ca 8cm. Bild 3 ist etwa in der Mitte vom Boot unten neben dem Kiel. Bild 4 ist die angesprochene stelle wo sich der ca 5cm große Schatten gebildet hat nach dem schleifen,auch im Bug. Bild 5 ist Bild 3 von oben.Grüße
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 09.06.2015, 20:20
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.375 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Eckes
Wenn du mit der suchfunktion nichts zum Thema Risse 'überlaminieren 'findest, ich habs in meinem restotrööt "secrets "
Beschrieben, allerdings sinds da Löcher.
Und wie du gefragt hast, ich täts von innen machen und mit epoxy und Gewebe.
Ich 'musste' es damals fast mit polyester machen, wie beschrieben.
Is aber kein hexenwerk, bei materialauswahl und Knoff hoff sind dir hier sicherlich mehrere behilflich, darunter ich.
Etwas fleißiger schreiben und mehr Fotos, auch vom Spiegel,
Und los geht's.
LG Alex 😉

Gesendet vom handy mit tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.